Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Noch jemand Probleme bei Zulassung 300er MY21

Noch jemand Probleme bei Zulassung 300er MY21 08 Jul 2021 15:57 #11

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2348
  • Dank erhalten: 755
COC??? Ist das ein Italienimport?

Wenn nicht, solltest du eine ZBII und vor allem eine DATENBESTÄTIGUNG mit den tatsächlich wichtigen Daten haben.

Die Angabe in 3.2.15 ist die MESSMETHODE und nicht der Schadstoffschlüssel für die deutsche Zulassung. Der findet sich in der Datenbestätigung unter Ziffer 14 Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse. Da gibt es allerdings einen Bug, da das Feld in der Maske zu kurz ist für den neuen, längeren Text. Geschrieben steht da EURO5;L3e-AxE;AxT;Pl/CH/H während es voll ausgeschrieben EURO5;L3e-AxE;AxT;Pl/CH/Hybr.heissen müsste. Ist aber eigentlich selbsterklärend. Der Code dazu findet sich unter 14.1.

Warum fragst du nicht zuerst den, der Dir das Bike verkauft hat?

Frank

P.S. Ich habe von 2019 bis 2021 insgesamt etwa 300 Fahrzeuge in meiner Presseflotte ohne Probs zugelassen.
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Noch jemand Probleme bei Zulassung 300er MY21 09 Jul 2021 11:54 #12

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
@Frank

das Problem liegt bei der Zulassungsstelle, es war keine Frage Richtung Beta nötig bzw. hätte keinen Sinn gemacht, da Beta sicherlich nicht das System der Zulassungstelle verbessern kann.

Der mir persönlich bekannte Leiter der Zulassungsstelle (war letzte Woche leider im Urlaub) führt die Zulassung heute durch.
Ich wollte nur zur Rückendeckung Informationen zu bereits zugelassenen RR 300 haben.

Ich meine das eine Blatt nennt sich COC, es ist noch ein zweites Blatt dabei auf dem alles in Deutsch steht. Genau die gleichen Unterlagen wie bei den vorherigen Neufahrzeugen von Beta. Liegt aber gerade alles bei der Zulassungsstelle.

Ich werde evtl. heute Abend erfahren was genau das Problem war, aber wie oben bereits aufgeführt, kamen die Damen und Herren Zulasser nicht mit der 2014 klar.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Noch jemand Probleme bei Zulassung 300er MY21 09 Jul 2021 11:57 #13

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
selbsterklärend ist auf unserer Zulassungsstelle leider garnichts :pump:
italienische Leichtigkeit passt nicht zur unterfränkischem Bürokratie
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Noch jemand Probleme bei Zulassung 300er MY21 09 Jul 2021 13:18 #14

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 228
Da bin ich mit den Pfungstädtern ja sehr gut bedient, die haben das inzwischen gut drauf. Bzgl. der genullten TSN (da gab es schon mal Nachfragen) hab ich aufgrund des Corona-bedingten knappen Zeitslots bei der Zulassung im April per Mail vorgewarnt und auf Wunsch der Zulassungsstelle dann vor dem Termin die gescannten Dokumente zugesandt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Noch jemand Probleme bei Zulassung 300er MY21 09 Jul 2021 14:11 #15

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2348
  • Dank erhalten: 755
Sorry, aber hier wird nur Halbwissen kolportiert und so getan, als ob italienische Leichtigkeit (interpretiere ich als Schlamperei in der Dokumentenlegung)in der Rasterfahndung der deutschen Bürokratie irgendwie hängen bleiben müsste.

Das ist Bullshit. Grundsätzlich sind unsere Fahrzeugdokumente vollständig und korrekt aufgebaut. Die üblichen Fehler beim Übertragen von 450 Seiten Homologation auf eine Seite Datenbestätigung oder beim Befüllen einer Druckmaske kamen/kommen vor. Aber im Promillebereich.

Um die Fehlerquote weiter zu reduzieren haben wir im Frühjahr dieses komplette Geschäft an einen (deutsch sozialisierten) Dienstleister in Österreich übertragen, der dort schon seit 2009 fehlerfrei im nationalen System für uns werkelt.

Weiters organisiert dieser etwa seit 1. April den elektronischen Upload der Fahrzeugdaten beim KBA, sodass das System die Daten von nach diesem Termin ausgelieferten Fahrzeuge bereits kennt. Damit dürfte die Zahl der Hänger und Klemmer gegen Null tendieren.

Die absolut meisten Fälle von erfolgloser Zulassung passieren aus Unkenntis bei der Behörde oder Präzedenzfällen, die dort nicht tiefenscharf durchrecherchiert werden oder wegen der unvollständigen Vorlage von Dokumenten durch den Zulassenden.

Heute ist eine Zontes in den neuen Bundesländern nicht zugelassen worden, weil der Besitzer keinen Kraftfahrzeugbrief vorlegen konnte. Tatsache ist aber, dass seit 01. September 2020 für 125er keine Fahrzeugbriefe mehr vom Genehmigungsinhaber gedruckt werden dürfen. Im Umkehrschluss: es ist durch das KBA verboten. Aber irgendwo am :po: der Welt wissen das die Vollstrecker halt noch ned.

Grundsätzlich landen solche Probs immer bei mir, weil ich, obwohl ich eigentlich Verkäufer bin, ein gutes Dutzend Jahre unsere EG-Homologationen mit dem TÜV-Süd mitarbeitend gecoacht habe und somit ein gutes Wissensfundament besitze. Zudem bin ich beim KBA für BETA und ZONTES akkreditiert.

Wir werden, beide Marken zusammen, in 2021 etwa 5.000 Fahrzeuge verkaufen und sind jetzt etwa bei der Hälfte. Ich hab alle 2 bis 3 Wochen einen Problemfall. Mit dieser Quote sollte man leben können.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 09 Jul 2021 14:13 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Noch jemand Probleme bei Zulassung 300er MY21 09 Jul 2021 14:29 #16

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
mit italienischer Leichtigkeit meinte ich zB den Nachtrag im Brief der (glaube das war die ) 2017er RR300 per Schreibmaschine ohne Stempel usw. den die schwerfällige unterfränkische Bürokratie (damals just die gleiche Schalterbeamtin*) nicht Zulassen wollte. Da hat sich damals der Choice erfolgreich drum gekümmert. Hat ne Woche gedauert und bei nem weiteren Gang aufs Amt war das dann ok.
Was bei der anderen holprigen Zulassung das Problem war, versteckt sich noch erfolgreich in einem unbenutzten Teil meines Gehirns.

Hier liegt das Problem, wie bereits mehrfach erwähnt, am wohl nicht up to date System der Zulassungsstelle.
Ich hatte mich einfach nur geweigert nochmals Zeit und Weg auf mich zu nehmen um einen weiteren Zulassungsversuch zu starten, da der Fehler auf der anderen Seite der Glasscheibe lag.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Noch jemand Probleme bei Zulassung 300er MY21 11 Jul 2021 01:32 #17

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 24
Es liegt wohl an den Landkreis der Behörden, (dient zwar nicht der Sache, aber der Belustigung).
Mein Jeep Cherokee ist als Hersteller Volkswagen eingetragen (Behörde in Thüringen), Währen mit Händen und Füßen hat nichts gebracht, es bleibt ein Volkswagen.
Als letzter Akt bin ich zur Polizei, mit Schriftstück im Handschuhfach wird mir nun der BEKANNTE Fehler der Zulassungsbehörde bescheinigt, das es trotz Volkswagen Eintragung ein JEEP ist.
So ist es manchmal mit Behörden. :smic: :smic: :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Noch jemand Probleme bei Zulassung 300er MY21 12 Jul 2021 15:14 #18

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
Gerade mit der obersten Institution der Zulassungsstelle MIL gesprochen. Der kann die 300 nicht ins System quetschen. Wenn er ein Kennzeichen einer zugelassenen (doof ausgedrückt, Kennzeichen gibts nur mit Zuladung) RR 300 MY 2021 hätte, wüsste er wo und wie er das Teil ins System bringt.
Wenn mir bitte jemand per PN oder noch besser (bin im Urlaub) sein Kennzeichen vertraulich zukommen lassen könnte.
Schdanke im Voraus
0174 3055991
O. F.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Noch jemand Probleme bei Zulassung 300er MY21 12 Jul 2021 19:00 #19

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Onkel Fester schrieb:
Gerade mit der obersten Institution der Zulassungsstelle MIL gesprochen. Der kann die 300 nicht ins System quetschen. Wenn er ein Kennzeichen einer zugelassenen (doof ausgedrückt, Kennzeichen gibts nur mit Zuladung) RR 300 MY 2021 hätte, wüsste er wo und wie er das Teil ins System bringt.
Wenn mir bitte jemand per PN oder noch besser (bin im Urlaub) sein Kennzeichen vertraulich zukommen lassen könnte.
Schdanke im Voraus
0174 3055991
O. F.

((( Das hab ich ja noch nie gehört !!!

Wenn ich eine 300RRMY21 hätte, würd ich dir das Kennzeichen geben. No Problem.

Viel :Klee: :Klee:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Noch jemand Probleme bei Zulassung 300er MY21 13 Jul 2021 09:42 #20

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
So, der Stempel ist drauf, der Verwaltungsakt abgeschlossen ohne das ich da nochmal hin musste. Danke an VolkerW für die Kennzeichen Übermittlung und an Peter vom Amt der damit die Euronorm zuschlüsseln konnte.
So soll ein Forum funzen, auch wenn die Lösung unsichtbar für den Rest hinter der Kulisse gebracht wurde
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung