DanyMC schrieb:
Ich kann nur vom Unterschied Motul800 zu Motul710 berichten.
Das 800er hat im Vergleich zum 710er einen viel höheren Flammpunkt, sprich es braucht viel mehr Temperatur im Zylinder und KW Gehäuse damit das Öl beginnt zu verdampfen/verbrennen.
Da jedoch eine 300er eher sehr selten im letzten Drehzahldrittel bewegt wird und whs von den meisten noch seltener rechts auf Dauerlaut gestellt wird, wird die benötigte Temperatur im Zylinder garnicht erreicht damit das Öl effektiv genutzt und somit korrekt verdampft/verbrannt wird.
Das Ergebnis ist dann ein zugeschnodderter ALS sowie Auslasstrakt bis zum Endtopf und gestorbene Kerzen, weil die Selbstreinigung der Kerze nicht mehr möglich ist.
Darum: Wer nicht Dauerhaft Dauerfeuer geben kann, also meines Erachtens nach jeder hier im Forum, möge bitte bei 200/250/300ccm 2T Mopeds auf das Motul 800 verzichten und das 710er (oder jedes andere namhafte 2T Öl mit nicht all zu hohem Flammpunkt) verwenden.
Bei 125ern die beim MX genutzt werden oder beim Enduro von nem schnellen Fahrer getreten werden, funktioniert das 800er Problemlos.
Viele Kerzentode sind auf Abstimmungsprobleme bezüglich des eigenen Fahrverhaltens nachzuweisen. Ich kann auch nicht mit meinem HardEnduro-Setup im Sand MXen gehn, jedoch mit meinem MX-Setup auch nicht HardEnduro fahren.
Wird beides nicht lange gut gehen..... Und das bei gleichem Sprit und 710er Öl.
Noch was: das 800er ist ABSOLUT NICHT FREIGEGEBEN für Getrenntschmierungen, da es viel zu dickflüssig ist, das ist schon fast Honig!
Ein Kumpel von mir hat die 24er und hatte von Anfang an Probleme mit den Kerzen (bis er auf andere gewechselt hat) ist kein Nasenbohrer beim fahren und ist mit Ori abstimmung und ohne Motul 800 gefahren.
Zum Motul: Ich selbst habe ca. 550BH auf Motoren mit ausschließlich Motul 800 gefahren (alles 300er und auch am Anfang als ich noch echt langsam war) und hatte 1e tote Kerze (weil die Bedüsung zu fett war und ich das damals noch nicht wusste). Wenn die Bedüsung passt kannst du auch alles (MX-Hardenduro)fahren ohne Probleme zu haben. Von meinem Endtopf hättest du Theoretisch essen können obwohl ich mit dem ach so schlimmen Motul 800 fahre.
Brauchts das Öl? Wahrscheinlich nicht. Ich habe keine schlechten erfahrungen damit gemacht und bleib deswegen dabei.