Heihen schrieb:
Moin,
wann gibt es denn Infos zu den Alp's? Oder verändert sich da 2016 nix?
Na dann wag' ich mal einen Blick in die Glaskugel.
Ab 2016 gelten ja neue Abgasgrenzwerte und das war sicher auch ein gewichtiger Grund die Getrenntschmierung wie auch die Einspritzung bei den heute vorgestellten Modellen einzuführen. Damit war die Entwicklungsabteilung von Beta sicher gut ausgelastet, glaube mich zu erinneren das
sowas mal hier geschrieben hat.
Er hat vor ein paar Tagen hier kundgetan das die nächsten Alp 4.0 erst im Dezember produziert werden. Würde mich nicht wundern wenn Beta vor Silvester ein paar mehr davon produziert, einlagert und im Laufe von 2016 dann ausliefert. Die strengeren Grenzwerte gelten nicht für in 2015 produzierte Maschinen. Wäre nichts neues, hat die Fichtenmopeds herstellende Firma Stihl vor ein paar Jahren aus genau diesem Grund so gemacht um trotz Problemen bei der Motorenentwicklung lieferfähig zu bleiben.
Der Motor der Alp 4.0 ist ja ein richtiger Oldie, war für mich übrigens DER Grund die Maschine zu kaufen. Ich vermute mal das dies bei der 200er auch gilt. Wage zu Bezweifeln das eine Einspritzung reicht um langfristig alle Grenzwerte einzuhalten. Zumindest hätte Beta bei dem von mir geschilderten Szenario ein Jahr länger Zeit einen neuen, sicher wassergekühlten und in die Zukunft gerichteten Motor für die Alps zu entwickeln.
Ob so was geht und sich für Beta auch rechnet sollten wir in ziemlich genau einem Jahr wissen.
Gruß
Werner