Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Benzinhahn Beta Euro/Jonathan 350

Benzinhahn Beta Euro/Jonathan 350 17 Aug 2021 14:44 #1

  • Cardillac
  • Cardillacs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
Mir ist beim Benzinhahn der Adapter zerbrochen.

Der Adapter hat die rautenförmige Acerbis-Form. Der Lochabstand beträgt 34mm und der Schraubstutzen hat ein M16-Außengewinde. Der Durchgang beträgt 10mm. Er besteht aus Aluminiumguss, der sehr spröde ist und schwer reparabel. Das Bild zeigt den Adapter.

Weiß jemand, wo man einen solchen Adapter herbekommen kann?

Man kann zur Not einen einfachen Acerbis-Benzinhahn einbauen. Dessen Umschalter lässt sich aber schwer unter der Verkleidung erreichen. Ich brauch dafür sogar eine Zange. Während der Fahrt ist das vollkommen ausgeschlossen. Ausserdem gibt es anstelle einer Tankanzeige und Reservetank eine gelbe Reserveleuchte, die dann ausser Funktion wäre.

Der Benzinhahn besteht aus drei Teilen. Der messingfarbene Zylinder enthält das elektrische Ventil. Der Mittelteil enthält den Benzinstutzen und der Draht gegenüber schaltet die Reserveleuchte. Die Schraubmutter verbindet den Mittelteil mit dem Adapter, der dann mit zwei Schrauben am Benzintank befestigt wird und einen O-Ring zur Abdichtung anklemmt. Im Ersatzteilkatalog habe ich nichts vom Benzinhahn gefunden.



Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinhahn Beta Euro/Jonathan 350 17 Aug 2021 17:49 #2

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
wie dringent ist es ?

kennst du eine dreh/fräßbude in deiner näche ?
das wäre der schnellste und einfachste weg

gibt es beim händler nicht mehr ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinhahn Beta Euro/Jonathan 350 17 Aug 2021 20:29 #3

  • Cardillac
  • Cardillacs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
Es ist nicht sehr dringend, weil ich mit dem Ersatzhahn fahren kann.

Eine Fräsbude kenne ich nicht.

Ich hatte mal versucht, einen kompletten Hahn zu kaufen. War aber nicht mehr lieferbar und hätte ca. 140 € gekostet.

Im Euro/Jonathan Ersatzteilkatalog habe ich zum Benzinhahn überhaupt nichts gefunden.

Moto Guzzi und einige italienische Rollerfirmen haben sehr ähnliche Konstruktionen verwendet aber ohne den Acerbisadapter. Die Beta- und Acerbishähne sind aus einem Guss und der Adapter lässt sich nicht abschrauben.

vielleicht fehlt mir auch nur der richtige Suchbegriff für das Teil.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinhahn Beta Euro/Jonathan 350 17 Aug 2021 21:13 #4

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
3D Drucker ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinhahn Beta Euro/Jonathan 350 18 Aug 2021 00:03 #5

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 144
Lümmel schrieb:
3D Drucker ?
fräsen aus ner mittelfesten alulegierung ist einfacher, schneller und stabiler.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinhahn Beta Euro/Jonathan 350 18 Aug 2021 08:51 #6

  • Cardillac
  • Cardillacs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
Es würde sogar schon helfen, wenn man eine Hülse mit M16-Außengewinde hätte, die innen 10mm frei ist. Beim Acerbis-Adapter ist nur der Lochabstand von 34mm wichtig; die restliche Form ist egal.

Wenn sich ein Acerbisadapter nicht auffinden lässt und eine Fräsbude ebenfalls nicht, werde ich weitermachen mit meiner Befelfskonstruktion: In 10mm dicke Aluplatte eine 16mm durchgehende Gewindebohrung schneiden und natürlich 2 Löcher für die Halteschrauben. Hülse reinschrauben. Sie muss soweit rausgucken, dass die Überwurfmutter des Benzinhahns sie gut greifen kann. Der Versuch würde zeigen, ob das dicht zu kriegen ist. Schwierigkeiten: Auffinden der geeigneten Hülse und 16mm-Gewindeschneider sind bei den Sets auch nicht dabei, aber das letztere Problem dürfte lösbar sein.

Den von Beta verwendeten Acerbisadapter halte ich für einen Fehlkonstruktion, weil er den Anpressdruck für den O-Ring aus einer Verbiegung nimmt und dafür ist sein Material zu spröde. Mir war schon vor Jahren ein schwacher Haarriss aufgefallen. Plötzlich war er durchgebrochen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinhahn Beta Euro/Jonathan 350 18 Aug 2021 11:13 #7

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
Mit Stabilit Express kleben.
Hält sogar bei Vergasern.

Grüße
Volker
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinhahn Beta Euro/Jonathan 350 20 Aug 2021 01:03 #8

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 296
  • Dank erhalten: 65
Bevor Du Dir die falschen M16-Bohr/Schneidwerkzeuge besorgst: Das M16 an Deinem Hahn ist sicherlich ein Feingewinde. Falls Du keine Steigungslehren hast, kannst Du einfach Standardschrauben M6 (Steigung 1,0mm), M8 (Steigung 1,25mm) oder M10 (Steigung 1,5mm) auf das Gegengewinde legen und schauen, welche sauber „kämmt“. Ich würde auf M16x1 tippen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinhahn Beta Euro/Jonathan 350 20 Aug 2021 06:03 #9

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

sollstest du gar niemand finden,kannst du dich bei mir nochmal melden .

ansonnsten lässt sich das gewinde ganz einfach mit einen messchieber messen.
einmal durchmesser und dann mit der spitzen rückseite jeweils 1 gewindegang messen.
dann weis man welche steigung es hat .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinhahn Beta Euro/Jonathan 350 20 Aug 2021 10:10 #10

  • Cardillac
  • Cardillacs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
@Thorsten: War wirklich wichtig, das mal nachzumessen. Die Steigung ist 1,0, also Feingewinde. Die Mutter zwischen Hahn und Tank hat übrigens ein Links- und ein Rechtsgewinde. Dreht man nach rechts, ziehen sich Hahn und Adapter zusammen.

@Bastlwastl: Vielen Dank für Dein Angebot. Irgendeine Konstruktion werde ich wohl hinbekommen, aber ob die dann dicht ist, da kommt Skepsis auf. Auf der zum Tank gerichteten Adapterseite ist eine ca. 1,5mm breite kreisförmige Nut eingefräst, die den O-Ring aufnimmt, der mittels der beiden Schrauben gegen den Tankstutzen gepresst wird. Ohne die Nut würde er wohl verrutschen. Da muss ich mit wohl auch noch etwas einfallen lassen.

Eine andere Frage noch: weiß jemand, wozu das zylindrische schwarze Plastikteil gut ist, welches sich auf der Stange bewegen kann, die mit dem Filtergehäuse in den Tank geschoben wird?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung