Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hohe Ladespannung bei ALP X -Batterie tot

Hohe Ladespannung bei ALP X -Batterie tot 24 Jul 2024 15:56 #11

  • azi
  • azis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo AlP X Fahrer, ich habe auch eine neue ALP X und habe nunmehr bei den ersten 900 km bereits 4 x das Dispay eingefroren. Hat schon jemand herausgefunden was die Ursache sein könnte?
Wenn die ausgelieferte Batterie fehlerhaft ist, dann müsste ich wahrscheinlich bei der ersten Inspektion dies reklamieren?
Bitte um Rückantwort, wie hier weiter mit dem Hersteller verblieben wurde.
Weiterhin macht meine ALP X komische Flattergeräusche, was könnte das denn sein?
Freue mich auch eine Rückantwort.
Besten Dank.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hohe Ladespannung bei ALP X -Batterie tot 24 Jul 2024 16:35 #12

  • Sky
  • Skys Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Ihr macht mir Freude wenn ich das hier so durchlese. In knappen 3 Wochen bin ich alleine in Griechenland in den Bergen unterwegs und da kann mich nicht mal schnell der Sohn mit dem Bulli abholen (denn der hat gar keinen :knips: ).

Wie sieht es eigentlich, in dem Fall, bei der Beta mit anschieben aus? Früher zu Mopedzeiten konnte man die Dinger auch ohne Batterie starten und fahren. Die Zündspannung wurde durch Anschieben bzw. Berg runterrollen erzeugt. Sobald Sie an ist, liefert ja die Lichtmaschiene Strom.
Spassmobil: Steyr 10S18 mit Beta Alp 4.0 2024 am Heck
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hohe Ladespannung bei ALP X -Batterie tot 24 Jul 2024 18:11 #13

  • WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 11
Die Batterien stammen von unibat, da gibt es genau so viele sehr gute und genau so viele kaputte Batterien, wie von jedem anderen Hersteller. Es kommt halt mal vor… und ist in der Regel nicht vorher erkennbar. Es macht da keine Sinn, was zu reklamieren, was bis dahin gar nicht kaputt ist.
Der Zustand der Batterie hat scheinbar auch nichts mit dem einfrieren des Tachos zu tun. Jedenfalls friert mein Tacho auch mit andere Batterie ein.
Früher konnte man Mopeds ohne Batterie fahren, da waren aber auch ganz andere Stromerzeuger drin. Heute würde die Drehstromlichtmaschine den Gleichrichter/ Regler ohne die Last der Batterie in den Himmel blitzen, weil die Bauteile darin nur eine geringe Spannungsfestigkeit haben und ohne die Batterie als dämpfendes Element fehlt ( vereinfacht ausgedrückt ). Was da noch alles verdampft, weis man nicht.
Ob man den Tayo- Motor mit Einspritzanlage ohne Batterie oder mit defekter / leerer Batterie überhaupt in Gang bekommt, ich bezweifle es.
Einer muss es ja machen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hohe Ladespannung bei ALP X -Batterie tot 24 Jul 2024 22:38 #14

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3435
  • Dank erhalten: 377
azi schrieb:
Hallo AlP X Fahrer, ich habe auch eine neue ALP X und habe nunmehr bei den ersten 900 km bereits 4 x das Dispay eingefroren. Hat schon jemand herausgefunden was die Ursache sein könnte?
Wenn die ausgelieferte Batterie fehlerhaft ist, dann müsste ich wahrscheinlich bei der ersten Inspektion dies reklamieren?
Bitte um Rückantwort, wie hier weiter mit dem Hersteller verblieben wurde.
Weiterhin macht meine ALP X komische Flattergeräusche, was könnte das denn sein?
Freue mich auch eine Rückantwort.
Besten Dank.

Zum Einfrieren hier mehr.
Problem ist beim Hersteller bekannt, Ursache und Lösung aber noch nicht.

Niemand sagt, dass die Batterien grundsätzlich fehlerhaft sind. Also mach dir keinen Kopp.

"komische Flattergeräusche" ist etwas wenig Input. Da musst schon genauer werden.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 24 Jul 2024 22:38 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hohe Ladespannung bei ALP X -Batterie tot 20 Aug 2024 08:19 #15

  • azi
  • azis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo gradpa,
innerhalb der 1000 km ist mein Display einige Male eingefroren, bei der ersten Inspektion ist ein neues UP-Date drauf gekommen, danach war das einfrieren erst einmal weg jedoch habe ich jetzt das Problem, dass das Display während der Fahrt immer wieder komplett ausfällt und innerhalb einer Minute wieder neu startet.
Ich habe dies dem Händler noch einmal gemeldet.
So wie es aussieht, ist es ein Softwareproblem?
Ich hoffe, dass Beta dies bald hin bekommt.
Danke und Grüsse
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hohe Ladespannung bei ALP X -Batterie tot 21 Aug 2024 06:57 #16

  • grandpa
  • grandpas Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Moto Guzzi Stelvio NTX, 1100 Sport, Husqvarna 900 Nuda R, Beta ALP X
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 25
Die Alternative zum Einfrieren kann ja nicht der ewig lange Neustart sein.... :tach:
Ich werde die Updates auslassen, bis es eine stabile Lösung gibt :denk:
Die Italiener :flag: haben Steckverbindungen wasserdicht gekriegt, da werden sie ja wohl auch eine bug-freie Software schaffen..... :denk:
Life is a long song (Ian Anderson)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hohe Ladespannung bei ALP X -Batterie tot 21 Aug 2024 11:01 #17

  • azi
  • azis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Leider ist gestern die Batterie komplett tot. Ich werde dies bei Beta melden.
Was jetzt das Problem ist mit einfrieren Display und jetzt Batterie kaputt, wäre noch zu klären.
Ich baue jetzt erst einmal eine neue ein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hohe Ladespannung bei ALP X -Batterie tot 21 Aug 2024 20:37 #18

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 796
  • Dank erhalten: 106
grandpa schrieb:
...die Italiener ... werden sie ja wohl auch eine bug-freie Software schaffen..... :denk:

DER WAR GUT :smic: :smic: :smic:
Der kleine IT'ler in mir hat grad Schnappatmung
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpquäler

Hohe Ladespannung bei ALP X -Batterie tot 22 Aug 2024 17:40 #19

  • Tompom
  • Tompoms Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 49
Heute mal an meiner Miss X die Spannungen vom Regler gemessen. Im kalten Zustand.

Motor ausgeschaltet die Messung an der Batterie 13,4 Volt ( bei zwei unterschiedlichen Messgeräten gleich )

Motor laufend im Leerlauf die Messung ergibt an der Batt. 14,7 Volt Anzeige im Display 14,9 Volt

Motor laufend im Leerlauf bei 4000 u/min ergab an der Batt. 14,7 Volt Anzeige m Display schwankt von 14,7 bis 15,1 Volt

Werde nach der Inspektion eine große Runde drehen und nach 4-5Std mal die Tenperatur des Regler messen sowie
die Spannungen im warmen Zustand.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung