Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4 Problem Kettenblatt

Alp 4 Problem Kettenblatt 25 Sep 2018 23:12 #11

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Uli8 schrieb:
Oder reicht das am Samstach auf dem Treffen, wo ich dann hoffentlich per Alp anreise? ;)

Gute Idee :dau: :pils: & :malz:
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 Problem Kettenblatt 26 Sep 2018 07:46 #12

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hier is sinnvoll es zum abschluß zu bringen !
gibt tausende die nicht auf das treffen fahren .

der kettenradhersteller PBR aus Italien hat auch andere größen im programm
und kann hier in DE problemlos bezogen werden

www.pbr.it/

die haben auch Senkbohrungen und sind aus ALU

ansonnnsten is das obige für 30€ auch gut
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 Problem Kettenblatt 26 Sep 2018 14:32 #13

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 93
Keine Angst, Wastl, ich war schonmal in nem Forum unterwegs und so GANZ GROB weiß ich, wie man sich benimmt ;)
Danke aber für die Info, ich hoffe jetzt trotzdem, daß mein Kettensatz noch ne ganze Weile hält.
Hoffe, ich krieg das alles heute sauber zusammengebastelt, Probefahrt geht dann zum Treffen und wenn daheim immer noch alles "gerade" ist, dann wird berichtet.
Falls nicht frag mal ne Woche später nach - Sonntag ganz früh gehts nämlich schon in den Urlaub, da bin ich hoffentlich nicht so viel im Forum unterwegs ;)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 Problem Kettenblatt 26 Sep 2018 15:45 #14

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Online
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3369
  • Dank erhalten: 362
Wenn du sowieso noch dran bist, dann kannst du ja mal die Zentrierdurchmesser an der Radnabe und am Kettenrad genau vermessen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 Problem Kettenblatt 26 Sep 2018 16:08 #15

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 93
Uh, zu spät, jetzt mach ich das nicht nochmal auseinander.
Ist nicht 100%, aber so weit, daß ich mich ohne schlechtes Gewissen zu fahren traue. Und hat auch die ersten 3km überstanden. Vermittelt hab ich übrigens mit gefalteten Papierschnipseln, ging einigermaßen.
WAS ich gemessen hab, das ist der Spalt, der jetzt rundum besteht: Die 0,15er Fühlerlehre kann ich 1x rund ziehen, die 0,2er geht nur an der weitesten Stelle gerade so rein.

Was bleibt, das ist das "rubbeln" bei hoher Geschwindigkeit - so ab 90 fällt es massiv auf, als würde man im 10m (geraten) Abstand über ein 3er Set Hubbel fahren (Ähnlich wie diese "Aufweck-Markierungen" auf der Autobahn). Werd ich noch genauer untersuchen, auch die Distanz versuchen zu ermitteln, ob es der Reifen sein kann. Und/oder es fährt am Samstag mal jemand, der sich berufen fühlt, mit dem Ding.
Wird schon!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 Problem Kettenblatt 26 Sep 2018 20:40 #16

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Online
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Uli8 schrieb:
Was bleibt, das ist das "rubbeln" bei hoher Geschwindigkeit - so ab 90 fällt es massiv auf, als würde man im 10m (geraten) Abstand über ein 3er Set Hubbel fahren (Ähnlich wie diese "Aufweck-Markierungen" auf der Autobahn)

Hi Uli8,

ich vermute mal, dass dieses "rubbeln" wahrscheinlich eher durch grobstollige Reifen oder/und Unwucht der Räder verursacht wird. :rad:
Welche Reifen sind denn auf deiner Alp, sind Reifenhaltern montiert und sind die Räder gewuchtet?
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 Problem Kettenblatt 26 Sep 2018 21:45 #17

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 93
Alpscout schrieb:
ich vermute mal, dass dieses "rubbeln" wahrscheinlich eher durch grobstollige Reifen oder/und Unwucht der Räder verursacht wird. :rad:
Welche Reifen sind denn auf deiner Alp, sind Reifenhaltern montiert und sind die Räder gewuchtet?

Das mag ich nicht ausschließen. Allerdings ist mir das zu Anfang nicht aufgefallen. Ich hab die Alp gekauft und bin sie eine Woche durch die Alpen gefahren - Strecken aller Art. Problemlos und mit jeder Menge Spaß. Seit sie bei mir zuhause steht, fängt sie an zu spacken. Ja, sind Stollenreifen drauf, vermutlich die Originalbereifung von 2016, da ich sie mit 1300km gekauft hab. Die sind vielleicht gewuchtet oder auch nicht - ich vermute aber schon. Reifenhalter sind die Klötze, die innen ins Felgenbett drücken und von aussen verschraubt sind? Ja, sind drin. Ist alles original wie sie aus dem Werk kommt würd ich vermuten. Der Vorbesitzer hat viel sinnvolles Material hier aus dem Forum verbaut und ist sie ansonsten gefahren, wieviel soll er in 1300km denn kaputt gemacht haben??

Ich mach mir deswegen jetzt aber auch nicht ins Höschen, im Gelände merkt man nix vom rubbeln und so schnell fährt sie auch nicht oft. Irgendwann kommen neue Reifen, momentan tendiere ich zu Heidenau, frag dann aber ggfs nochmal nach Euren Erfahrungen. Ist dann alles ein anderer Thread.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 Problem Kettenblatt 27 Sep 2018 13:52 #18

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Online
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3369
  • Dank erhalten: 362
Stollen rollen nun mal nicht so "sauber" ab. Vielleicht hat sich auch schon ein ordentlicher Sägezahn gebildet.
Kann aber auch von nicht oder schlecht ausgewuchteten Rädern kommen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 Problem Kettenblatt 27 Sep 2018 14:55 #19

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 93
Definitiv!
War nochmal gucken, Reifenhalter sind drin, Gegengewichte nicht, ergo nicht gewuchtet. Allerdings kamen mir die "Rubbelabstände" größer vor als die 2,ungerade Meter Radumfang.
Egal, wird unter "kein Drama und die nächsten Reifen werden gewuchtet" verbucht und sind weniger grobstollig. Oder die Halter draussen gelassen, mal sehen. Bin doch eher 80:20 unterwegs zugunsten der Straße.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 Problem Kettenblatt 29 Sep 2018 15:33 #20

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Hallo Uli8,

das werden schon die Reifenhalter sein, war bei meiner Alp 4.0 auch so bis ich die 2. Reifen gewuchtet habe. Interimsweise kannst du dir ein paar Klebegewichte besorgen und auf der Haltergegenseite festkleben. Der Reifenhalter den Beta verbaut hat ein Gewicht von ca. 90 Gramm inclusive Mutter. Wenn du das gemacht hast wird es schon viel ruhiger laufen.

Gruß Mont Ventoux

PS: Der originale Prirelli MT 21 neigt bei Abnutzung extrem zur Sägezahnbildung (Abnutzung der Stollenrückseite) und wird es schnell ruppig auf der Strasse.
Hauptsache 2 Räder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.309 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung