Hanni schrieb:
Kabelbruch im Bereich Gabelbrücke?
Sieht man manchmal nicht.
Aber erst mal das machen was Red Cat gesagt hat.
Viel Erfolg
Hallo cowy,
Gleiches wie
und Hanni empfehle ich dir auch als Ferndiagnose aufgrund der bisherigen Beschreibungen.
Vielleicht hilft dir mein Bericht bei deiner weiteren Suche?
Bei meiner ALP4.0 hatte ich ähnliche Symptome auf Tour in Ligurien. Bei dieser ALP4.0 kam das Problem zuerst selten, dann öfter.
1. Ursache war durch einen von vielen Stürzen, durch Alterung oder Verschleiß reduzierte Höhe der Gummipuffer die eine sichere Distanz des Tanks zum Rahmen herstellen sollen.
2. Ursache waren gequetschte Kabel durch den zu tief liegenden Tank.
3. Ursache durch den zu tief liegenden Tank war der Kontakt des Tanks zur Drehscheibe des Vergasers.
Wenn ich mit Knieschluss, oder im Sitzen fuhr, drückte der Tank die Drehscheibe des (Tuning!)- Vergasers, oder blockierte diesen in irgendeiner Gas-Stellung. Dies führte wiederum zu ungewollter Beschleunigung die manchmal dauerhaft blieb aber auch zu verzögerter, bzw. kaum zu Beschleunigung. Immer genau das was man auf schmalen und steilen Esel-Pfaden neben tiefen Abgründen gar nicht gebrauchen kann.
Erste Lösung war der Aufbau aller defekten Gummiteile unter dem Tank, inklusive den Verschraubungen, mittels Gummistreifen eines geopferten Schlauchs und Gaffatape.
Zweite Lösung war den Kabelbaum aufschneiden und blanke Stellen einzelner Kabel zu isolieren, da die Kupferdrähte noch heil waren.
Dies dauerte ca. 2 Stunden in einem kleinen Bergdorf in 1500 Meter Höhe, 50 km Landeinwärts zwischen Imperia und Sanremo.
Doch danach funktionierten auch alle Schalter wieder und die ALP folgte meinen Gasstellungen wie ein richtiges Motorrad.
Leider hatte die ALP4.0 trotz teuerer Aufrüstungen nicht das Potential bei Fahrwerk, Bremsen Gewicht und vor allem bei der Zuverlässigkeit (!) zum Endurowandern.
DeshALP folgten der Beta ALP4.0 inzwischen 3 Stück Beta RR300 mit zusammen über 400 störungsfreien Betriebssunden.
Seitdem fahre ich aber immernoch mit einem Finger an der Kupplung, weil die Kupplung die einzige Möglichkeit war die ALP zu kontrollieren.