Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Öhlins für Alp 4.0 eintragen?

Öhlins für Alp 4.0 eintragen? 09 Aug 2019 12:03 #11

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:knips: Dein Problem wird so oder so gelöst werden. Prima, unser Team funktioniert.


Maddin schrieb:
... Bin als Anfänger im Gelände eh nicht anspruchsvoll ans Fahrwerk...

:acht: Ich würde darüber noch einmal nachdenken. Je besser (passender) das Fahrwerk, umso leichter fällt es gerade einem Einsteiger, Spaß zu entwickeln.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Öhlins für Alp 4.0 eintragen? 09 Aug 2019 12:55 #12

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Ich hab über 10 Jahre für BETA die Homologationen koordiniert und muss da was verpasst haben. N.m.E. müsste man ein Federbein nur dann eintragen, wenn es die homologierten Dimensionen bzw. die Geometrie verändert. Kenn ich vom Auto mit Schraubenfahrwerken etc. . Bauteile gleicher Beschaffenheit/mit gleichen Maßen kann man nach meiner Meinung nach ohne Eintrag montieren. Wenn Dein Auto zu ATU zum Stossdämpferwechsel geht, kommen da auch Aftermarket-Teile rein und nicht die Originalen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Öhlins für Alp 4.0 eintragen? 09 Aug 2019 13:35 #13

  • Maddin
  • Maddins Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
@admin: Ja klappt echt super hier. Das ist der Vorteil einer kleinen eingeschworen Community. :biz: Zu deinem zweiten Punkt: Ich bin die mit dem originalen Fahrwerk ja schon im Training gefahren und das hat mehr als genug Spaß gemacht. :knips: Ist auch wirklich nur für den Einstieg und um ein bisschen weiter zu üben. Wenn ich besser werde und merke, dass ich das Teil an seine Grenzen bringe, werde ich eh was anderes kaufen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Dann brauche ich vermutlich auch ein Auto für den Transport, im Moment besitze ich nur Motorräder für die Straße und sonst nix.

@Frank: Danke dir für den Hinweis. Wenn das Teil eine ABE hat muss da natürlich nix eingetragen werden, da hast du Recht. Ich hab aber weder das eine, noch das andere. Deshalb meine Frage hier, ob schon jemand das Öhlins Federbein drin hat und legal auf der Straße bewegt. Dann wüsste ich nämlich was zu tun ist bzw. wie ich an die notwendigen Unterlagen komme. Das versuche ich jetzt halt mal über den o. g. Link von Öhlins direkt. Die wollen allerdings nen Nachweis haben, dass das Teil in einem Land gekauft wurde, in dem sie auch offiziell vertreiben. Ich hab nur leider keinerlei Rechnung o. Ä...Mal schauen was draus wird.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Öhlins für Alp 4.0 eintragen? 09 Aug 2019 14:37 #14

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Sorry, wenn ich mich Missverständlich ausgedrückt habe. Woher leitest Du die Notwendigkeit ab, dass Dein Öhlins-Federbein, wenn es den Originalmassen entspricht, eine ABE braucht? Ich kann mich nicht entsinnen, dass der Hersteller der Dämpferelemente in der Homologation des Motorrades überhaupt festgeschrieben ist..was definiert ist, sind die Abmessungen.

Was Du also nicht darfst, ist damit die Geometrie verändern. Dann muss das begutachtet sein.

Zudem ist die ALP ein Nischenfahrzeug, wer soll den da bei einer Kontrolle aus dem Stand beurteilen, was Serie ist und was nicht?

Ich hab 1977 mit diesem Job angefangen und erhalte deutlich weniger Anrufe von Polizei und Sachverständigen, als das Kopfkino der meisten User vielleicht befürchten mag. Fragen nach Stossdämpfern darunter: Null.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Öhlins für Alp 4.0 eintragen? 09 Aug 2019 17:43 #15

  • Maddin
  • Maddins Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hm ok auf jeden Fall schonmal danke für deine Erfahrungen. Das mit dem Kopfkino ist genau die Sache. Man hört halt immer sobald ein Personenschaden dabei ist nimmt ein Gutachter das Teil auseinander und die Versicherung zahlt nichts wenn die Betriebserlaubnis erloschen ist. Dass die Praxis da anders aussieht ist sicher denkbar. Was allerdings die ABE angeht: nach deiner Logik dürfte ich dann auch z. B. jeden Zubehörlenker, Fußrastenanlage usw. ohne ABE fahren solange alles dieselben Maße hat? Das kommt mir seltsam vor. Es gibt doch auch noch andere Kriterien für die entsprechende Eignung? Oder hab ich das falsch verstanden? Ein TÜV Prüfer wollte meiner Husky neulich schon keine Plakette geben nur weil auf dem Originallenker eine Teilenummer und "made by Neken" (also anderer Hersteller) draufstand.
Letzte Änderung: 09 Aug 2019 17:44 von Maddin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Öhlins für Alp 4.0 eintragen? 09 Aug 2019 18:24 #16

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:sir: Was muss und was nicht? Eintragungsfragen sind manchmal echt kompliziert...

:guck: Die Onlineseite von Europas größter Motorradseite ist der Meinung, dass ein Stoßdämpfer (in der verlinkten Seite ganz unten Federbein genannt), eintragungspflichtig sei.

--) Vieles andere auch, was so manch einer mit sich herumfährt...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Öhlins für Alp 4.0 eintragen? 09 Aug 2019 19:08 #17

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
früher mussen wir auch immer die konis, bielstein, marzcchis, öhlins, bitubos und was weiss ich noch eintragen lassen beim strassenmoped.
nicht umsonst werden ABEs und gestaltfestigkeitsgutachten für federbeine erstellt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Öhlins für Alp 4.0 eintragen? 09 Aug 2019 19:20 #18

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
Stoßdämpfer müssen nicht abgenommen werden, Federn schon, da beim Moped beides zusammen in einem Teil verbaut wird, muss da was anderes als Serie ne ABE haben oder per Einzelabnahme abgenommen werden....
Bei einem Zentralfederbein, was man kaum sieht, wird das aber die wenigsten Polizisten und TÜV Prüfer interessieren....
Außerdem wird keiner wissen, was da ab Werk drin war....
Letzte Änderung: 09 Aug 2019 20:17 von Sprotte.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Öhlins für Alp 4.0 eintragen? 10 Aug 2019 10:08 #19

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Genau. Und in der EG-ABE steht nach meiner Meinung nach der Hersteller auch nicht....und die Einträge von "früher" fanden nach deutschem Recht statt. Da gab es auch noch Reifenfreigaben,Fabrikatsbindung usw....

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Öhlins für Alp 4.0 eintragen? 10 Aug 2019 18:04 #20

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
admin schrieb:

:guck: Die Onlineseite von Europas größter Motorradseite ist der Meinung, dass ein Stoßdämpfer (in der verlinkten Seite ganz unten Federbein genannt), eintragungspflichtig sei.

Meine Favoriten bei den eintragungspflichtigen Teilen sind Vergaser-Bedüsung und Lampenmaske. :frog:
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung