Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rahmenheck RR300

Rahmenheck RR300 06 Jan 2014 17:12 #11

  • Lionmartin
  • Lionmartins Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 2
Habach schrieb:
also ich wollte zwar eigentlich nicht meinen Senf dazugeben...
aber zumindest theoretisch klingt das schon plausibel.
man kennt das aus der statik. druckstäbe
(und in dem dreiecksverband des heckrahmens sind die schrägen druckbelastet)
weichen seitlich aus, wenn die last zu gross wird.
ich habe das im studium mal unter den verschiedenen eulerfällen gelernt.

de.wikipedia.org/wiki/Knicken

ist letztlich nur eine frage der last.
ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

Das ist noch nicht mal ärgerlich... Ist ja bei Husaberg nicht anders. Die Hersteller ahnen ja nicht das so dicke Brummer wie ich so einen Sport so intensiv betreiben. Und es gibt ja auch relativ günstige abhilfe. Muß man halt nur wissen.
Ist das gleiche wie mit den Fahrwerken...da geht auch nix von der Stange. Kann kein Hersteller was für.
Letzte Änderung: 06 Jan 2014 17:14 von Lionmartin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rahmenheck RR300 06 Jan 2014 17:17 #12

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
So hab ich den Sachverhalt auch verstanden - Knicken in Druckstäben - Hinweis von Habach sehe ich als vollkommen korrekt an.

Die einzige Frage ist doch, gibts ein stabilers Aluheck für seine RR?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rahmenheck RR300 06 Jan 2014 17:29 #13

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6580
  • Dank erhalten: 937
Lionmartin schrieb:
Ich glaube ich schreibe hier nix mehr...ist ja echt furchtbar hier...

Übrigends Danke das es hier auch Leute gibt die nicht alles in Frage stellen was ich schreibe sondern einfach auf meine Frage antworten und mir mitteilen das es für die RR für eine 2Personen Zulassung diese besagten Streben aus Alu gibt. Damit ist mein Problem, denke ich mal, gelöst...

:cool: Ganz locker bleiben.

Niemand muss hier seine Körpermaße in welcher Richtung auch immer erklären und jeder darf hier (fast ((- ) alles fragen.
Antworten muss ja auch nur wer will.

Inhaltlich ist das Thema technisch geklärt, mit entsprechender Last staucht nicht nur jeder Druckstab, irgendwann verbiegt er sich auch.
Was wohl viele interessieren dürfte, ist, wo es die Alustreben gibt. Bei jedem Beta-Händler?
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rahmenheck RR300 06 Jan 2014 18:21 #14

  • Lionmartin
  • Lionmartins Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 2
Hast ja recht admin...

Sorry!!!

Hier die Lösung für Dicke oder für Leute denen ihr Heck zu instabile ist...

www.betamotor.c...e-passeggero-rr4t-10

Preis liegt bei ca.120€

Bevor ich die verbaue versuche ich allerdings erst meine Streben mit einem Alu U Profil zu zu verstärken das sie nicht mehr nachgeben. Obs klappt...mal sehen.
Letzte Änderung: 06 Jan 2014 18:32 von Lionmartin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rahmenheck RR300 06 Jan 2014 19:21 #15

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus Lionmartin,

schön dass Du wieder runter gekommen bist :dau:

Wenn wir statt einfach etwas zu antworten nach mehr Details oder sogar Bilder fragen
hat das doch meist damit zu tun dass wir uns Gedanken über die Probleme machen und
etwas mehr darüber wissen wollen bevor wir was dazu sagen… nicht alles hat man schon selbst erlebt…

Also ruhig alles Fragen, aber nicht böse sein wenn wir nach mehr Info fragen…


Viel Erfolg mit der Heckversteifung und viel Spass beim Beta-fahren…. :herz:

LG
chabbes :up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rahmenheck RR300 06 Jan 2014 19:53 #16

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Die Streben sind doch aber aus Aluminium!
Wir hatten den Fall schon, dass das obere Plastikteil vorne an den Befestigungspunkten gebrochen war, sich aber nur unter Last aufgespreizt hat. Vielleicht prüfst Du diesen Punkt nochmal.

Die Zubehörstreben sind nicht deutlich stärker dimensioniert (geht nicht, weil sie sonst nicht passen würden), sondern sind lediglich mit den Haltepunkten für die Fussrasten ausgestattet.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rahmenheck RR300 06 Jan 2014 20:37 #17

  • Lionmartin
  • Lionmartins Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 2
Choice schrieb:
Die Streben sind doch aber aus Aluminium!
Wir hatten den Fall schon, dass das obere Plastikteil vorne an den Befestigungspunkten gebrochen war, sich aber nur unter Last aufgespreizt hat. Vielleicht prüfst Du diesen Punkt nochmal.

Die Zubehörstreben sind nicht deutlich stärker dimensioniert (geht nicht, weil sie sonst nicht passen würden), sondern sind lediglich mit den Haltepunkten für die Fussrasten ausgestattet.


Okay...nochmal ))) ... es ist nix gebrochen :dau: .War auch erst mein erster Verdacht. Alles zerlegt,nach geschaut und geprüft. Du hast vollkommen recht ,das sie aus Alu sind!!!Aaaaaber das Original ist aus Alu U Profil und meine sehen aus wie Bananen nach aussen und wenn ich mich hinten drauf setze noch mehr.Habe aber auch keine neuen zum Vergleich wie weit meine schon gebogen sind.

Die für den 2 Personen Betrieb sind aber nach meinen Informationen und so wie es auf den Bildern im Link aussieht aus 4 Kantalurohr bzw vielleicht sogar aus Vollmaterial!!! Somit sollten sie wesentlich steifer und stabiler sein als das Originalteil.
Letzte Änderung: 06 Jan 2014 20:42 von Lionmartin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rahmenheck RR300 06 Jan 2014 21:23 #18

  • scrad
  • scrads Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

also ich ( 108 Kg mit Klamotten) habe mich gerade mit einem Kollegen der nochmal +110 Kg hat , zusammen auf meine 2012 RR gesetzt.
Ganz hinten , um die volle Last auf die Streben zu bekommen.Selbst beim wippen bewegt sich da in keiner Weise was bei fast 220 Kg , außer das der Dämpfer quasi auf Anschlag geht.

Da die Streben gerade sind und ein U Profil haben , ist ein wegbiegen bei der zentralen Belastung eher unwahrscheinlich,es sei denn die Streben sind aus welchen Gründen auch immer krumm wie bei dir( Banane wie du sagst).

Dann könnte da sehrwohl Bewegung reinkommen.Allerdingens ist es schwer nachzuvollziehen , das sich die Dinger elastisch verhalten und zwar in so einem großen Bereich,das du von der Sitzbank rutscht,und sich dann wieder zurückbiegen :f?:

Sowas kann eine solche Strebe eigentlich nicht.U Profil und Aluguss ? Ein klein wenig ok,aber in diesen Ausmaßen ?

Ich denke wenn du dir neue Streben kaufst die nicht krumm sind,sollte das Problem aus der Welt sein.



Gruß Jörg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rahmenheck RR300 06 Jan 2014 22:03 #19

  • Lionmartin
  • Lionmartins Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 2
Ich gebs auf.... danke für eure Hilfe... :cool:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rahmenheck RR300 09 Jan 2014 11:44 #20

  • mco
  • mcos Avatar
Choice schrieb:
Die Streben sind doch aber aus Aluminium!
Wir hatten den Fall schon, dass das obere Plastikteil vorne an den Befestigungspunkten gebrochen war, sich aber nur unter Last aufgespreizt hat. Vielleicht prüfst Du diesen Punkt nochmal.

Die Zubehörstreben sind nicht deutlich stärker dimensioniert (geht nicht, weil sie sonst nicht passen würden), sondern sind lediglich mit den Haltepunkten für die Fussrasten ausgestattet.

Gibt sogar Leute die Löcher in die Streben bohren, müssen also was aushalten können...

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung