Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: RR300 2022 Setup

RR300 2022 Setup 30 Okt 2024 12:49 #11

• Betarider37
  • Betarider37s Avatar
  • Einsteiger
Vielen Dank für eure ganzen Antworten, das mit der Federvorspannung werde ich noch anschauen und auch den ganzen Vergaser wieder auf Serie umbauen und anpassen. Das mit dem Lectron ist eine Gute Idee jedoch möchte ich nicht einen anderen Vergaser verbauen.

Das Zwischenstück auf der linken Seite muss ich noch anschauen ob das verbaut ist.

Was fährt ihr für ne Übersetzung beim Hardenduro?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 2022 Setup 30 Okt 2024 14:27 #12

• Risen
  • Risens Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 34
daveh schrieb:
Oder du machst es wie ich und kaufst dir einen Vergaser, der bei unterschiedlichen Höhen gleich gut funktioniert. Frag mich nicht, wie genau die Technik dabei funktioniert. Mit ein bisschen Internetrecherche findest du das heraus.

Ich habe mir den Lectron Billetron gekauft und später mit der "Xcelerator Metering Rod" erweitert. Jetzt kann ich in Gebieten fahren, wo wir am gleichen Tag von 500m bis auf fast 3000m kommen. Und das ohne bemerkbaren Leistungsverlust bei der 300er.

Ich war in den Jahren zuvor mit dem originalen Vergaser dort und je weiter nach oben wir kamen, desto mehr Leistungsverlust hatte ich. Auf 3000m war das schon extrem.

Ein Kumpel von mir fährt eine 300er KTM mit Vergaser und er hat den Smart Carb 2 (SC2) drin und schwört auf diesen. Ich bin noch nie einen SC in einer Beta gefahren und kann daher leider keinen Vergleich liefern. Aber vom Grundprinzip her funktioniert dieser gleich. Den gibt es auch für die Beta.

Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass ich nun zwischen 10-20% weiter komme mit einer Tankfüllung.

Ich bin auch einfach zu bequem, um jedes mal noch das Vergasersetup anzupassen, wenn ich irgendwo hinfahre. Für mich also die perfekte Lösung mit dem Lectron.

Den Lectron kann man sogar mit dem TPS Sensor kaufen, so dass die Öleinspritzung noch funktioniert. Ich fahre jedoch mit Gemisch.

Aufgepasst, beim Lectron gibt es mehrere Versionen! Wenn du den kaufst, dann entweder den Billetron oder den Billetron Pro. Ich würde letzeren nehmen, der kostet aber halt auch am meisten.

Man hört und liest mittlerweile von sehr vielen Leuten das die von den SC und Lectrons wieder zurück auf Keihin gehen weil sie die nie ordentlich zum Laufen gekriegt haben. Die Profis fahren auch ausschließlich Keihin weil die mehr Leistung bringen und sich besser abstimmen lassen.

Das man den Vergaser ständig umbedüsen muss stimmt auch nur bedingt, meistens lässt sich das über die Luftschraube ausgleichen.
Und das mit dem Spritverbrauch ist auch so ne Sache, wenn beide Vergaser (Lectron und Keihin) passend abgestimmt sind können die nur gleich viel verbrauchen. Viele Vergaser sind aber falsch bedüst (weil es ja jeder besser als der Hersteller weis) und die Schwimmer sind zu hoch eingestellt ->laufen aus und damit mehr Verbrauch (Was beim Smartcarb aber wegfallen würde).

Ich bin einmal ne Beta mit Lectron gefahren, die fuhr sich weder schlechter noch besser als mit Keihin.
Und für den Preis kann ich lange tanken gehen ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 2022 Setup 30 Okt 2024 16:54 #13

• daveh
  • davehs Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 27
Dass ein perfekt eingestellter Keihin besser läuft als ein Lectron / SC ist mir bekannt. Da ich die Beta jedoch höchstens bei Hillclimbs am Limit fahre, kann ich damit leben.
Der Vorteil für mich ist wirklich, dass ich mir die Umbedüsung spare und ein praktisch gleichbleibendes Leistungsband von 0 bis 3000 m ü. M. habe.

Zudem ist noch zu beachten, dass zwischen dem alten Lectron H-Series und den neueren Billetron und Billetron Pro Welten liegen. Vor allem die Xcelerator Metering Rod macht nochmals einen krassen Unterschied, wenn man das Gas schnell öffnet.

Wie gesagt, muss jeder für sich selber entscheiden, was besser ist und ob es einem der Preis wert ist. Vor allem wenn man sich immer innerhalb der mehr oder weniger gleichen Höhe bewegt, braucht man keinen anderen Vergaser.

Für mich passt der Lectron perfekt und ich würde auch nicht wieder zurück gehen.

RR300 2022 Setup 30 Okt 2024 18:40 #14

• Risen
  • Risens Avatar
  • Draufgänger
daveh schrieb:
Dass ein perfekt eingestellter Keihin besser läuft als ein Lectron / SC ist mir bekannt. Da ich die Beta jedoch höchstens bei Hillclimbs am Limit fahre, kann ich damit leben.
Der Vorteil für mich ist wirklich, dass ich mir die Umbedüsung spare und ein praktisch gleichbleibendes Leistungsband von 0 bis 3000 m ü. M. habe.

Zudem ist noch zu beachten, dass zwischen dem alten Lectron H-Series und den neueren Billetron und Billetron Pro Welten liegen. Vor allem die Xcelerator Metering Rod macht nochmals einen krassen Unterschied, wenn man das Gas schnell öffnet.

Wie gesagt, muss jeder für sich selber entscheiden, was besser ist und ob es einem der Preis wert ist. Vor allem wenn man sich immer innerhalb der mehr oder weniger gleichen Höhe bewegt, braucht man keinen anderen Vergaser.

Für mich passt der Lectron perfekt und ich würde auch nicht wieder zurück gehen.
Gut das es auch zufriedene Leute gibt :D Für die Keihins gibts halt unendlich Erfahrung und überall Ersatzteile, ist für mich tatsächlich ein Vorteil. Kann deine Seite aber durchaus nachvollziehen

RR300 2022 Setup 30 Okt 2024 21:00 #15

• gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 140
Also, ich hab die 300er aus 21... Racing. Standartbedüsung, HD auf 165 , der Rest wie ausgeliefert. Ich hab noch den Resonanzdingsbums verbaut, LB Birne mit Standart ESD, und bin am Wochenede mit ca. 15 litter Sprit 165 KM gefahren ( Enduro DEM Lauf incl. 6 langen Sonderprüfungen).. also Ständig ausreichend Leistung ( 14/49 ), sogar so viel das ich oft im " Regenmodus " unterwegs war.. weil ich echt öfters Traktionsprobleme hatte !
Gruß
Letzte Änderung: 30 Okt 2024 21:01 von gerd langer.

RR300 2022 Setup 30 Okt 2024 21:33 #16

• Risen
  • Risens Avatar
  • Draufgänger
gerd langer schrieb:
Also, ich hab die 300er aus 21... Racing. Standartbedüsung, HD auf 165 , der Rest wie ausgeliefert. Ich hab noch den Resonanzdingsbums verbaut, LB Birne mit Standart ESD, und bin am Wochenede mit ca. 15 litter Sprit 165 KM gefahren ( Enduro DEM Lauf incl. 6 langen Sonderprüfungen).. also Ständig ausreichend Leistung ( 14/49 ), sogar so viel das ich oft im " Regenmodus " unterwegs war.. weil ich echt öfters Traktionsprobleme hatte !
Gruß
Das ist wirklich sparsam. Ich komm bei fahren auf Zug und je nach Strecke ~50km pro Tank

RR300 2022 Setup 30 Okt 2024 21:50 #17

• Risen
  • Risens Avatar
  • Draufgänger
Betarider37 schrieb:
Vielen Dank für eure ganzen Antworten, das mit der Federvorspannung werde ich noch anschauen und auch den ganzen Vergaser wieder auf Serie umbauen und anpassen. Das mit dem Lectron ist eine Gute Idee jedoch möchte ich nicht einen anderen Vergaser verbauen.

Das Zwischenstück auf der linken Seite muss ich noch anschauen ob das verbaut ist.

Was fährt ihr für ne Übersetzung beim Hardenduro?
Fürs Hardenduro würde ich nicht länger als 13/50 gehen, außer du fährst gern im 1. Gang
Mit 13/50 kannst aber auch noch gut am Acker etc fahren.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung