daveh schrieb:
Oder du machst es wie ich und kaufst dir einen Vergaser, der bei unterschiedlichen Höhen gleich gut funktioniert. Frag mich nicht, wie genau die Technik dabei funktioniert. Mit ein bisschen Internetrecherche findest du das heraus.
Ich habe mir den Lectron Billetron gekauft und später mit der "Xcelerator Metering Rod" erweitert. Jetzt kann ich in Gebieten fahren, wo wir am gleichen Tag von 500m bis auf fast 3000m kommen. Und das ohne bemerkbaren Leistungsverlust bei der 300er.
Ich war in den Jahren zuvor mit dem originalen Vergaser dort und je weiter nach oben wir kamen, desto mehr Leistungsverlust hatte ich. Auf 3000m war das schon extrem.
Ein Kumpel von mir fährt eine 300er KTM mit Vergaser und er hat den Smart Carb 2 (SC2) drin und schwört auf diesen. Ich bin noch nie einen SC in einer Beta gefahren und kann daher leider keinen Vergleich liefern. Aber vom Grundprinzip her funktioniert dieser gleich. Den gibt es auch für die Beta.
Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass ich nun zwischen 10-20% weiter komme mit einer Tankfüllung.
Ich bin auch einfach zu bequem, um jedes mal noch das Vergasersetup anzupassen, wenn ich irgendwo hinfahre. Für mich also die perfekte Lösung mit dem Lectron.
Den Lectron kann man sogar mit dem TPS Sensor kaufen, so dass die Öleinspritzung noch funktioniert. Ich fahre jedoch mit Gemisch.
Aufgepasst, beim Lectron gibt es mehrere Versionen! Wenn du den kaufst, dann entweder den Billetron oder den Billetron Pro. Ich würde letzeren nehmen, der kostet aber halt auch am meisten.
Man hört und liest mittlerweile von sehr vielen Leuten das die von den SC und Lectrons wieder zurück auf Keihin gehen weil sie die nie ordentlich zum Laufen gekriegt haben. Die Profis fahren auch ausschließlich Keihin weil die mehr Leistung bringen und sich besser abstimmen lassen.
Das man den Vergaser ständig umbedüsen muss stimmt auch nur bedingt, meistens lässt sich das über die Luftschraube ausgleichen.
Und das mit dem Spritverbrauch ist auch so ne Sache, wenn beide Vergaser (Lectron und Keihin) passend abgestimmt sind können die nur gleich viel verbrauchen. Viele Vergaser sind aber falsch bedüst (weil es ja jeder besser als der Hersteller weis) und die Schwimmer sind zu hoch eingestellt ->laufen aus und damit mehr Verbrauch (Was beim Smartcarb aber wegfallen würde).
Ich bin einmal ne Beta mit Lectron gefahren, die fuhr sich weder schlechter noch besser als mit Keihin.
Und für den Preis kann ich lange tanken gehen ;)