Heute habe ich an meiner RR400 / 2011 die Nockenwellen ausgebaut. Wollte den Autodekokit der neueren Modelle einbauen, sowie das Ventilspiel einstellen. Auffällig war, das am rechten Einlassventil ca. 0,25mm Spiel waren, die anderen Ventile jedoch waren in der Toleranz. Dies habe ich vor 20bh schon festgestellt. Auch habe ich im kalten Zustand leichte Klappergeräusche gehabt, die ich dem großen Ventilspiel zugeschrieben habe.
Also Demontage nach WHB: Öl raus, KW auf OT fixiert, linken Kühler abgeschraubt und nach vorne gebunden (Tipp: so klappts mit dem ZK Deckel besser:-) ). Dann Kettenspanner raus, und die äußeren 4 Schrauben der Nockenwellenlagerbrücke gelöst. Danach die inneren 3 Schrauben gelöst, und dann seh ich die sch.....:
Auf der Rechten Einlassseite ist die Nockenwellenlagerbrücke gebrochen.
Das Bruchgefüge schaut älter aus, auch sieht man an der Lagerschale an der Bruchstelle Reibspuren.
Offensichtlich wurde das ganze nur noch durch die Verschraubung gehalten.
Da es Aludruckguss ist, vermutet ich einen Gefügefehler, der Ventiltrieb ist ansonsten in tadellosen Zustand.
Bin erstmal bedient, wobei ich keine Kritik an Beta bzw. der Konstruktion üben möchte. Die filigranen Alu Druckgussteile fallen auch bei anderen Herstellern mal aus.... zwar selten, diesesmal bin ich leider betroffen.
Hat von euch schon jemand das gleiche Problem gehabt?
Die Lagerbrücke kann man leider nicht einzeln wechseln, da die NW Lagergasse im ZB mit dem Zylinderkopf bearbeitet und verstifftet wird. Oder gibt's da eine Reparaturlösung?
Ansonsten brauche ich einen neuen Zylinderkopf.
Für sonstige Tipps bin ich ebenfalls dankbar