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THEMA: Extreme Rattermarken nach 30 Bh?

Extreme Rattermarken nach 30 Bh? 24 Feb 2018 20:00 #1

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Hallo liebe Betarider

Ich hab mir vor kurzen eine Beta RR350Efi gebraucht gekauft. Sie wurde mit 30bh angegeben. Leider trennte die Kupplung nie richtig und ich bin deshalb auf Spurensuche gegangen. (} meine Vermutung war die letzte kupplungslamelle mit dem federpaket. Dann kam das heraus. Kupplungskorb hat extrem tiefe rattermarken :heul:
Ist das noch zu retten mit feilen? Oder muss ein neuer Korb her? Außerdem meine weit größere Besorgnis. Wurde ich aufs Ohr gehauen und hat die Beta eigentlich mehr Stunden auf der Uhr? Nach 30h kann sowas doch eigentlich nicht passieren oder? Ich hatte damals, auf meiner Alten, weit über 100h mit einer Kupplung runtergerockt
Anhang:
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Extreme Rattermarken nach 30 Bh? 24 Feb 2018 20:49 #2

  • Afr
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Dirtyhans schrieb:
Hallo liebe Betarider

I Nach 30h kann sowas doch eigentlich nicht passieren oder? Ich hatte damals, auf meiner Alten, weit über 100h mit einer Kupplung runtergerockt

...ich schließe mich deiner meinung an... (}
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
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Extreme Rattermarken nach 30 Bh? 24 Feb 2018 21:39 #3

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Falls nicht getauscht siehst du an Fußrasten und Bremsscheiben ob die 30 Stunden stimmen können.
Der Kupplungskorb stammt endweder aus einem anderen Motorrad oder der Verkäufer hat eine 0 bei den 30 Stunden vergessen. Ich würd da einen neuen Korb einbauen.
Hier mal von meinen drei Betas Bilder: (jedoch fast nur Endurowandern)

23 Stunden


185 Stunden


225 Stunden


Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 24 Feb 2018 21:43 von M@tt.
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Extreme Rattermarken nach 30 Bh? 24 Feb 2018 22:10 #4

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Hi, ich würde auch sagen, dass unter normalen Umstaänden die Kupplung nach 30h so nicht aussehen dürfte. Aber jetzt kommt es natürlich drauf an, wie wurde das Bike bewegt, welche Übersetzung wurde gefahren, was wog der Vorbesitzer.
Ich habe bei meinen Duc z.B. die Kupplungen immer 40-45tkm gefahren, habe allerdings auch schon eine Maschine gebracuht gekauft mit nachweislich 14tkm auf der Uhr und habe dann bei 16tkm alles kpl. getauscht. Der Vorbesitzer fuhr allerdings auch mit der original zu langen Übersetzung nur Stadtverkehr und wog 135kg.

Gruß
Jens
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Extreme Rattermarken nach 30 Bh? 25 Feb 2018 09:39 #5

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Meine haben auch sehr schnell so ausgesehen , wenn du aber zweifel an den BH hast kannst du das Steuergerät auslesen lassen, dort sind die Bh hinterlegt .
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Extreme Rattermarken nach 30 Bh? 25 Feb 2018 12:11 #6

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Schlumpf schrieb:
Meine haben auch sehr schnell so ausgesehen , wenn du aber zweifel an den BH hast kannst du das Steuergerät auslesen lassen, dort sind die Bh hinterlegt .

Das ist genau der richtige Tipp. Ich habe jährlich jeweils so um die 40 RR-Demo-Modelle in meinem Fuhrpark, die alle so nach 30 Stunden in die Vermarktung gehen. Dieses Problem ist unbekannt.

Auf der anderen Seite kann man je nach Mix aus Fahrkönnen und gewähltem Parcours eine Kupplung schon in weniger als 10 Stunden hinrichten. Oft ist auch eine für den Einsatzzweck zu lange Sekundärübersetzung massgeblich an dem Prob beteiligt.

Frank
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Extreme Rattermarken nach 30 Bh? 25 Feb 2018 13:26 #7

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@dirtyhans:

zu deinen Bildern fällt mir folgendes ein

der innere Korb ist wohl schon mal getauscht worden und es ist ordentlich Kupplungsabrieb auf deinen Bildern (der schwarze "Belag" der einem überall entgegen springt)

für mich heißt daß, an der Kupplung wurde schon mal einiges getauscht, außer der äußere Korb (das einzige wirklich teure Teil !)

Allgemein zu 30h: wie hoch schätzt du den Teil der Neukäufer die mit Ihrem Neuen Teil nur 30h fahren und es dann wider verkaufen, gehtst am besten mal im deinen Bekanntenkreis um und machst deine eigene Statistik.

Im meinem Umfeld dürften das 5 von 100 sein, ich persönlich stehe Betriebsstunden unter 70 immer sehr skeptisch gegenüber und kenne genügend Beispiele, wo bei einem erneuten Besitzerwechsel die Betriebsstunden auf wundersamme Art weniger geworden sind.
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Extreme Rattermarken nach 30 Bh? 25 Feb 2018 13:35 #8

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Ja da werd ich mal das Steuergerät auslesen lassen. Und der starke Abrieb kommt sicherlich dadurch, dass ich jetzt ungefähr 7 h mit ihr gefahren bin und es beim Kuppeln eben immer geschliffen hat. Dadurch der enorme Abrieb.
Aber Danke schon einmal für die Antworten. Man hat sich eben nicht gerade das billigste Hobby ausgesucht :heul: :smic:
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Extreme Rattermarken nach 30 Bh? 25 Feb 2018 17:53 #9

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Da ich öfters restauriere... innen ist i.o. , aussen musst du nacharbeiten oder erneuern. So sieht das nach 100 Stunden gegebenfalls aus...
Les mal aus... und berichte
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Extreme Rattermarken nach 30 Bh? 27 Feb 2018 12:00 #10

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Hab jetzt ein neuen Korb. Aber ich stell mich anscheinend zu blöd an um den wieder drauf zu schieben. Die Zahnräder bekomm ich einfach nicht ineinander gegriffen. Es passt nie am Zahnrad von der Ölpumpe. Gibt es da einen Trick?
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