Wenn das Ventilspiel viel zu klein ist, und sich Ventile und Co bei Wärme ausdehnen, kann es im Extremfall passieren das die Ventile nicht mehr vollständig schließen. Die Steuerzeiten werden ungenau und Leistung und Kompression stimmen nicht mehr und der Motor geht aus. Allerdings sollte er wenigstens im kalten Zustand bedingt starten. Nicht ganz geschlossene Ventile verbrennen schnell und verkoksen ihre Sitze.
Nach dem 2—3 mal Schimps tauschen sind die Ventile vermutlich fällig.
Wenn das der Fall ist solltest Du den kompletten Kopf zum überarbeiten bringen. Die Ventile sammt Sitze, Schaftdichtungen, Lager der Nockenwellen, Kipphebel ect müssen Überprüft, eingestellt und eingeschliffenes werden. Je nach Laufleistung sollte man über den Kolben und Steuerkette nachdenken.
Wenn die Ventile raus sollen muss der ganze Kopf runter.
Wenn Du nur an die Shimps willst müssen die Nockenwellen raus.
Ich hoffe ich hab das richtig ausgedrückt und Dir jetzt nicht den Abend verdorben!?