Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Dichtungsring Tankdeckel

Dichtungsring Tankdeckel 14 Dez 2018 20:39 #21

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Wenn ein Motor für Kraftstoff mit einer bestimmten Oktanzahl konstruiert ist (Verdichtung, Zündzeitpunkt etc.), dann sollte er damit wie erwartet laufen, die Herstellerempfehlung wird ja einen Grund haben. Und das ist bei den RRs Super bleifrei. Ich sehe da nirgends eine Ausschlussklausel bzgl. E10.

Man kann (bis zu einem gewissen Maße) sicher auch höheroktanigen Sprit reinkippen, aber was soll das bringen? Das mit der besseren Verbrennung und dem daraus resultierenden "besseren" (was genau ist da "besser"?) Motorlauf möge ein technisch beschlagener Mensch mir gerne erklären.

Aber jeder wie er mag :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Dichtungsring Tankdeckel 15 Dez 2018 11:57 #22

  • peteRR
  • peteRRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 15
Micha300rr schrieb:
Martin Kemmeter schrieb:
Ich tank schon immer E10, nie Probleme.

Also das zb kann ich nicht verstehen.
Je höher die Oktanzahl desto besser die Verbrennung folglich auch der Motorlauf. Ich hab schon ein Schlechtes gewissen wenn ich nur Super Tanke.

Ist nicht böse gemeint aber versteh das nicht.

Je höher die Oktanzahl desto höher ist die Klopfestigkeit!

Nix "bessere Verbrennung".

Durch sehr hohe Temperaturen der Zylinderinnenwand und/oder sehr hoher Verdichtung(bei z.B. hohen Motorleistungen) kommt es zum Motorklopfen. Ein unkontrolliertes Selbstentzünden des Kraftstoffluftgemisches.
Da du mit Superbenzin (normal Benzin gibt es man schon gar nicht mehr) schon 95 octan hast ist es totaler Blödsinn in deinen 2takter Superplus rein zu kippen. In den Temperaturbereich kommst du gar nicht!
"Besser" läuft da jedenfalls nichts. Und ein schlechtes Gewissen braucht man schon gar nicht haben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Dichtungsring Tankdeckel 15 Dez 2018 12:41 #23

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
peteRR schrieb:
Da du mit Superbenzin (normal Benzin gibt es man schon gar nicht mehr) schon 95 octan hast ist es totaler Blödsinn in deinen 2takter Superplus rein zu kippen. In den Temperaturbereich kommst du gar nicht! "Besser" läuft da jedenfalls nichts. Und ein schlechtes Gewissen braucht man schon gar nicht haben.

Es ist richtig das 2-Takter eine sehr niedrige Verdichtung haben und die Oktanzahl für diese Motorbauart nebensächlich ist. Andererseits führt das jedem Benzin beigemischte Ethanol insbesondere bei dieser Motorbauart zu einer deutlich schlechteren Verbrennung und damit zu zwar nur geringen Leistungseinbussen aber deutlich höherem Schadstoffausstoß. Für einen Zweitakter ist daher Super Plus das passende Benzin. Das da der Energiegehalt pro Volumeneinheit ein bisschen höher ist als bei Super schadet auch nicht.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 15 Dez 2018 12:42 von BudeII. Begründung: Typo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Micha300rr

Dichtungsring Tankdeckel 24 Mai 2021 10:24 #24

  • Bendix
  • Bendixs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 3
Ist es normal, dass sich die Dichtung beim zudrehen verdreht/hebt? War bei meiner 21er seit dem ich sie neu habe so. Hab die Dichtung dann wieder nach unten gedrückt aber beim nächsten tanken war die wieder verdreht und an einer Stelle angehoben. Wenn's normal ist dann bleibt es jetzt so, wenn nicht kommt ne neue Dichtung rein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Dichtungsring Tankdeckel 24 Mai 2021 13:03 #25

  • schockpirat
  • schockpirats Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
Bei meiner 2021 XT hab ich auf die Dichtung noch nie geachtet, gibt also kein Problem.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Dichtungsring Tankdeckel 24 Mai 2021 21:08 #26

  • artus
  • artuss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR200
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 38
hallo,

bei allen meinen Betas saß die dichtung immer ungleichmäßig im deckel, also an einer stelle angehoben, drückt man sie rein und dreht den deckel fest und wieder ab ist es wie vorher. dicht war es aber immer ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bendix

Dichtungsring Tankdeckel 25 Mai 2021 10:23 #27

  • Bendix
  • Bendixs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 3
Danke Artus, das hatte ich mir nämlich gedacht, deswegen wollte ich erstmal kurz hier fragen. Dann macht es nämlich keinen Sinn die Dichtung zu tauschen. Dicht ist es denke ich. Gewinde vom Tank ist zwar leicht ölig, aber ich glaube dass das normal ist. Es ist auf jeden Fall nicht so, dass es beim Fahren rausläuft.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung