Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel

Re:RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel 15 Jan 2019 19:02 #21

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
H-lineal drauf legen, Öltropfen auf den Kolben und schauen was bei ot passiert.
Wenn es gegen 0 geht wird der Öltropfen breit gedrückt aber das h-lineal bewegt sich nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel 15 Jan 2019 20:12 #22

  • Hämorider
  • Hämoriders Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Diagonal über den Kolben oder am Rand? Weil wenn ich mir Bilder von der Maßlehre anschaue siehts so aus wie wenn der Rand vom Kolben bündig mit Zylinderoberkante sein müsste wodurch die Kolbenmitte ja aus dem Zylinder rausschaut?

Danke schonmal für den Tip :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel 15 Jan 2019 20:22 #23

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
dann wirst du mit lötzinn arbeiten müssen....
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel 15 Jan 2019 20:27 #24

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Afr schrieb:
dann wirst du mit lötzinn arbeiten müssen....

Richtig. Kopf drauf und Lötzinn ins Kerzenloch und vorsichtig auf OT drehen dann messen. Das mit dem H Lineal hab ich noch nie gehört...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel 15 Jan 2019 20:48 #25

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
steht im engine manual bzw. engine workshop manual ca. seite 90.
ich habe gerade mal geschaut, für die geraden kolben glaube bis bj 2017 oder so funktioniert das und ist auch so beschrieben. im Servicebereich gibt es leider kein aktuelles bzw. whb ab 2018 in dem der gewölbte kolben drinnen ist.
da ich selber noch keinen gewölbten kolben an der beta getaucsht habe, habe ich da noch nicht explizit nachgeforscht.
das quetschmaß das man mit lötzinn messen kann ist natürlich klar, aber dafür hab ich bei beta noch nirgends ein maß gelesen.
bei den flachen kolben bis 2017 ist es 0-0.1mm spiel zur planen kopffläche und nicht als abstand zum kopf.
da kommt dann die wölbung des kopfes dazu. wenn das da auch so knapp zu geht kann man mit lötzinn nicht messen.
Anhang:
Letzte Änderung: 15 Jan 2019 20:50 von matze234.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel 15 Jan 2019 21:32 #26

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Lötzinn durchs kerzenloch ist fehlerbehaftet da der kolben ja spiel im zylinder hat u. Somit wegkippen kann...ergo zeigt das lötzinn zu viel quetschspalt an ;)

Kopf runter und lötzinn kreuzförmig verdrillen...jedes ärmchen des kreuzes auf halben bohrungsdurchmesser schneiden...dann auf kolben legen...kopf wieder drauf...einmal quetschen. ..kopp runter. ..messen )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel 15 Jan 2019 21:43 #27

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Zylinder rauf, Kolben auf ot... kannte Kolben sollte bündig mit kannte Zylinder sein. Falls nicht messe ich mit fühlerlehre nach. Ist keine Doktorarbeit. Der Kolben darf nicht überstehen, lieber 1/10 weniger... fertig. Nicht zu vergessen das die fussdichtung beim anziehen etwas nachgibt. Von der lötzinnquetscherei halte ich nichts, da ich jediglichen Druck vom Kolben fern halten möchte. Aber bitte vorher die Daten nachsehen, mit o Maß hab ich meine hier gelesen... nicht das das Maß anders ist. Kann man mit gesundem Augenmaß und einer fühlerlehre prima machen !
Letzte Änderung: 15 Jan 2019 21:46 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel 15 Jan 2019 21:47 #28

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Die Größe des quetschspalt. ..

Je kleiner desto gefährlicher ;)

Rennmotoren werden so ausgelegt dass auf dem Prüfstand der kolben den kopf bei absoluter enddrezahl gerade küsst... )))

Und dann 1/10 mm mehr spalt eingestellt

das geht aber nur wenn alle lager top sind...ständig gewartet wird...auch kurbelwelle und pleuel

bei Serienfertigung und neufahrzeug gelten... 2 prozent des hubes der kurbelwelle als quetschspalt als sicheres Maß! )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel 15 Jan 2019 21:58 #29

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
und kennt jetzt jemand das Qutechmaß bei Beta? Am Rand oder in der Mitte....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel 15 Jan 2019 22:11 #30

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
...diese seite erklärt verständlich was quetschspalt ist )))

wiki.germanscoo.../index.php/Brennraum
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung