wenn das problem schon länger besteht und die kühler mit leitungswasser
aufgefüllt wurden, dann empfiehlt es sich, das system auf jeden fall zu entkalken.
kalkablagerungen haben eine sehr schlechte wärmeleitung und reduzieren
die wärmeabfuhr erheblich, auch wenn nur ein dünner film innen
auf der oberfläche sitzt. dummer weise sieht man das nicht.
muss nicht die ursache für dein problem sein, schaden tuts jedenfalls nicht.
vorgehen:
etwa 100g zitronensäure oder oxalsäure in 2 liter warmen wasser mit einem tropfen
spülmittel auflösen.
in das entleerte kühlsystem einfüllen, motor kurz tuckern lassen, bis sich alles
verteilt hat. also so, wie beim normalen kühlmittelwechsel.
OHNE den kühlerdeckel zu montieren.
dann, einfach über nacht stehen lassen. am anderen morgen nochmal kurz tuckern
lassen, dann ablassen.
idealer weise mit dest wasser (der 5-liter kanister aus dem baumarkt) 2-3 mal spülen.
empfehlung für das kühlmittel: bei VAG das G14, 1:1 mit dem rest aus dem dest-wasser
kanister mischen und einfüllen.
damit bist du zumindest von der seite her save.