Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta RR 200 2T sifft stark und hoher Ölverbrauch

Beta RR 200 2T sifft stark und hoher Ölverbrauch 05 Apr 2021 15:39 #11

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2412
  • Dank erhalten: 784
Diese Werte weiss der Händler. Dazu gibt es von BETA ein entsprechendes Techbulletin.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 200 2T sifft stark und hoher Ölverbrauch 05 Apr 2021 16:44 #12

  • Guidolavespa
  • Guidolavespas Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 11
Behaupte mal, dass die "Werte" relativ sind. Kenne die Kalibrierungsprozedur von Husqvarna (125 SMS 2T).
Diese wird mittels "Brücke" am Diagnosestecker angeregt.
Standgasschraube ganz rausgedreht (Schieber zu)
Zündung ein
nun der wichtige Teil
Gasgriff geschlossen, "Stopknopf" drücken rote Kontrolllampe blinkt schneller....
Gasgriff ganz auf, "Stopknopf" drücken rote Kontrolllampe blinkt schneller....

Wichtig sind hierbei die Stellungen des Gasgriffs bzw. Schieber. Diese Werte werden dann für min / max. Schieberstellung abgelegt.
Daher sind die Werte des Potis relativ und nicht bindend, so bei Husqvarna.

Vermute das Beta hier das gleiche Prinzip hat, die Kalibrierung jedoch über die OBD Schnittstelle stattfindet.

Gruß Tommy
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 200 2T sifft stark und hoher Ölverbrauch 05 Apr 2021 22:26 #13

  • bruchpilot
  • bruchpilots Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 200 Racing
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 37
Diese Vermutung ist falsch es gibt bei Beta festgelegte Werte.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe

Beta RR 200 2T sifft stark und hoher Ölverbrauch 05 Apr 2021 22:48 #14

  • Luistone200
  • Luistone200s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
Wo findet man die Werte im Internet?
Gibt es das Techbulletin zum runterladen irgendwo?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 200 2T sifft stark und hoher Ölverbrauch 05 Apr 2021 23:28 #15

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Luistone200 schrieb:
Wo findet man die Werte im Internet?
Gibt es das Techbulletin zum runterladen irgendwo?

siehe Beitrag Nr. 11
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 200 2T sifft stark und hoher Ölverbrauch 06 Apr 2021 23:52 #16

  • Michael c.
  • Michael c.s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 16
Ein Hallo,
da ich gerade einen ausgebauten TPS Sensor habe, hier mal meine Werte:
Sensor/Gasgriff geschlossen:
Zwischen Blau/Gelb 5,27 kΩ
Zwischen Schwarz/Gelb 0,5 kΩ

Sensor komplett auf (im ausgebauten Zustand auf Anschlag):
Zwischen Blau/Gelb 0,06 kΩ
Zwischen Schwarz/Gelb 5,57 kΩ

Vorsicht, günstiges Baumarkt Multimeter und der Sensor wurde mir als voll funktionsfähig verkauft, habe ihn aber nie selber getestet.

Gruss
Michael c.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 200 2T sifft stark und hoher Ölverbrauch 09 Apr 2021 15:11 #17

  • Guidolavespa
  • Guidolavespas Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 11
Wird ein 5K7 Poti sein, zu messen zwischen blau schwarz (CW-CCW). Sicherlich sind diese Werte fix. Bezweifele aber weiterhin, dass die gemessenen Werte (zum SL) im ausgebauten Zustand der Schieberstellung bei Stand und Vollgas entsprechen.
Deshalb ist eine Kalibrierung unabdingbar.
Oberlehrer aus.
Gerne lass ich mich aber eines besseren belehren.

LG Tommy
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 200 2T sifft stark und hoher Ölverbrauch 09 Apr 2021 16:02 #18

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 673
  • Dank erhalten: 75
Na klar ist eine Kalibrierung erforderlich. Die findet bei der BETA aber nicht per Software statt sonder mechanisch durch Justage des Potis am Vergaser. Dadurch ergeben sich natürlich auch andere Widerstandswert bei geöffnetem, bzw. geschlossenem Schieber.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung