dr-dirt schrieb:
Bei der Romaniacs konnte ich mal alles auf Herz und Nieren testen.
Wenn es richtig lang und steil Bergauf geht, hat meine kupplung mit 3mm unterlegt gerutscht.
Ich gehe jetzt mal auf 1, 5mm
Hallo Dr. Dirt, danke für die Rückmeldung!
Klar, irgendwann kommt das System an seine Grenzen.
Mit jedem mm Scheibe nimmst du Anpressdruck von den Belägen. Bei entsprechender Belastung geht allerdings dann auch die Kupplung in Originalkonfiguration in die Knie…
Wobei ich in der 300 RR auch unter höchster Belastung mit 5mm Hülsen nie Probleme hatte, der jetzige Besitzer ebensowenig.
Wann die Kupplung an ihre Grenzen kommt hängt halt von mehr als nur dem Anpressdruck ab, sondern auch von Öl, Verschleiß, Temperatur, undundund…
Das Kit kann keine Wunder bewirken, sondern was von Anfang an als günstige Lösung gedacht, die Handkraft zu reduzieren.
Bei meinen ausgiebigen Selbstversuchen war ich erstaunt, wie gut die Kupplung auch mit 5mm Hülsen arbeitet - wie gesagt, ich hatte keine Probleme.
Dem bisherigen Feedback nach trifft das auch auf ca. 98% aller Anwender zu, die das Kit bisher eingebaut haben.
Die restlichen 2% werden wohl an der „großen“ Lösung - d.h. dem Umbau des Geberzylinders - nicht vorbeikommen, wenn sie bei der Beta-Kupplung dieHandkraft reduzieren wollen.
Ich bin jetzt mal gespannt auf die überarbeitete Kupplung der 2018er Modelle…
Servus zusammen, ist die Modifikation auch noch für die neueren Modelle (zumindest MJ21) möglich? Oder gibt's da noch was aktuelleres dazu? Der Thread ist ja doch schon sehr alt aber aufschlussreich.