ich kopiere hier mal gerade die antwort von einem FW-spezi rein....
Es ist alles eine Frage der Betrachtungsweise.
Grundsätzliche Frage:
Ist das Moped ein Fluggerät oder ein Landfahrzeug?
(Wasserfahrzeug lasse ich hier mal, aus offensichtlichen Gründen, aussen vor).
Das heisst, bewegen wir uns mit dem Moped überwiegend in der Luft oder auf Mutter Erde?
In den meisten Fällen rollen wir mehr oder weniger schnell auf dem Boden mit dem Teil, also warum sollte ich dann die Gabel im voll ausgefederten Zustand entlüften, einer Situation, in der sich die Gabel vielleicht max. in 10% der Fälle befindet?
Aber betrachten wir uns mal die Möglichkeiten (ohne jetzt wissenschaftlich exakte Daten vorweisen zu können):
Gabel entlüften bei:
Szenario A
Gabel voll ausgefedert.
Sobald das Moped auf dem Boden steht, ergibt sich dadurch ein leichter Überdruck und wenn sich der Fahrer draufsetzt, dann steigt dieser Druck noch weiter an. Das bedeutet, ich starte bereits mit einem deutlichen Druck auf dem Luftpolster.
Wenn sich die Gabel z.B. bei einem Sprung in der Luft befindet, wäre sie dann aber druckneutral.
Ist das so gewollt/sinnvoll?
Szenario B
Gabel eingefedert durch Eigengewicht Moped.
Der (theoretische) Status Quo, die 'Grundstellung' des Mopeds.
Sobald sich der Fahrer allerdings draufsetzt, entsteht ein leichter Überdruck, wenn sich die Gabel in der Luft befindet, ein leichter Unterdruck.
Ist das so gewollt/sinnvoll?
Szenario C
Gabel eingefedert mit Fahrer auf dem Moped.
(Man könnte das jetzt noch aufteilen in: Mit Füße auf dem Boden oder in Fahrposition).
Das wäre doch die eigentlich einzige wahre, realistische Ausgangsbasis für den 'Normalzustand' der Gabel.
Sobald sich die Gabel in der Luft befindet, entsteht dann allerdings ein deutlicherer Unterdruck.
Ist das so gewollt/sinnvoll?
Alle drei Szenarien machen Sinn und entbehren nicht einer gewissen Logik.
Welches ist und nun richtig?
Müsste doch eigentlich Szenario C sein, oder?
Was ich damit sagen will:
Scheißegal
Öl schäumt währen des Fahrens auf, älteres mehr als neues (auch deshalb wäre ein regelmäßiger Service sinnvoll) und es entsteht allein dadurch immer etwas mehr oder weniger Druck während des Fahrbetriebes. Ebenso wird immer wieder mal etwas Luft durch die Simmerringe in die Gabel gezogen.
Ob die Ausgangsbasis für's Entlüften jetzt eine belastete oder nicht belastete Gabel war ist mE völlig Banane, denn nach bereits kurzer Fahrzeit ist eh alles anders.
Also: Macht keine Wissenschaft draus! Entlüften ist sinnvoll und wichtig. Entlüftet die Gabel vor dem Fahren (und von mir aus auch nach dem Fahren) und wenn das Moped dabei aufgebockt ist, ok, und wenn nicht, auch ok.
Und: Ich selbst bin kein Freund von Schnellentlüftern