Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Coc Papiere Beta Supermoto Reifen/Felgen Eintragung ab

Coc Papiere Beta Supermoto Reifen/Felgen Eintragung ab 11 Aug 2022 21:37 #1

  • J.Bub
  • J.Bubs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Hi, habe etwas rum gegoogelt bin leider zu keinem Entschluss gekommen, daher dachte ich mir frag ich mal hier nach. Es geht um die Eintragung bzw die Zulassung von Supermoto Räder bzw. Reifen habe gehört das es bei den Betas ab Werk zugelassen sein soll. Ist da was dran wenn ja wo finde ich die Zulassung? In den Coc Papieren müsste ja normal alle Zulässigen Reifen stehen aber wo bekomme ich die her bzw. Wie find ich raus ob die Supermoto Reifen zugelassen sind?
Habe eine Beta rr 300 Racing bj.2016
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Coc Papiere Beta Supermoto Reifen/Felgen Eintragung ab 11 Aug 2022 21:48 #2

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Oft besprochenes Thema hier im Forum.
Nutze mal die Suchfunktion (blauer Reiter oben).
Da wirste fündig.
Hast du keine COC für dein Moped?
Letzte Änderung: 11 Aug 2022 21:49 von Lümmel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Coc Papiere Beta Supermoto Reifen/Felgen Eintragung ab 11 Aug 2022 22:47 #3

  • J.Bub
  • J.Bubs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Danke für den Tipp
Ich habe keine Coc Papiere gefunden ich denke die hat ein Vorbesitzer verschlampt ich suche morgen nochmal genau...
Aber wenn ich keine habe gibt es eine Möglichkeit diese zu besorgen? Brief und Schein habe ich ganz normal sie ist auch auf mich zugelassen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Coc Papiere Beta Supermoto Reifen/Felgen Eintragung ab 12 Aug 2022 07:36 #4

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 23
Irgendwo war hier mal zu lesen, dass das COC teilweise von den Zulassungsstellen einbehalten wird bei der Zulassung. Vielleicht war es hier auch so.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Coc Papiere Beta Supermoto Reifen/Felgen Eintragung ab 12 Aug 2022 08:01 #5

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Lies das hier mal durch.

Geht zwar um eine andere Maschine und ein anderes Problem, die von :cat: beschriebene Lösung sollte aber auch für dich passen :knips:
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 12 Aug 2022 08:01 von BudeII.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Coc Papiere Beta Supermoto Reifen/Felgen Eintragung ab 12 Aug 2022 15:24 #6

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 70
8004-ACE schrieb:
Irgendwo war hier mal zu lesen, dass das COC teilweise von den Zulassungsstellen einbehalten wird bei der Zulassung. Vielleicht war es hier auch so.

in Deutschland eher selten bis garnicht, in Frankreich ist es eher die Regel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Coc Papiere Beta Supermoto Reifen/Felgen Eintragung ab 12 Aug 2022 15:31 #7

  • J.Bub
  • J.Bubs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Ist das Coc Papier auf Italienisch? Habe es glaube ich gefunden ganz unten rechts steht Reifen es sind auch Supermoto Reifen erlaubt.
Falls es das richtige ist muss ich es in die Papiere eintragen lassen? Eigentlich ja nicht oder? Was kostet mich das eintragen vom Coc in Fzg Schein? Falls es nicht eingetragen werden muss, muss ich dann immer das Coc mitführen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Coc Papiere Beta Supermoto Reifen/Felgen Eintragung ab 12 Aug 2022 16:30 #8

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Wenn oben was mit "EC CERTIFICATE OF CONFORMITY" steht, dann passt das. Zusätzlich habe ich von Beta noch eine "Datenbestätigung" bekommen, damit könnte man es zumindest bei der Zulassungsstelle auch mal probieren ("schauen sie mal, da ist wohl bei der Dateneintragung in den Schein ein Fehler passiert").

Ich würde so mit 20-30€ rechnen, aber das ist nur grob geraten und wird je nach Zulassungsstelle (Bundesland?) auch etwas unterschiedlich sein.

Bei HU, Polizeikontrolle oder Unfallgutachten tust du dich mit Sicherheit leichter, wenn das im Fahrzeugschein steht - Reifengröße ist meist das erste wonach die schauen. IIRC gab es hier mal eine längere Diskussion ob es wirklich rechtlich zwingend notwendig ist das eintragen zu lassen - ohne wirkliches Ergebnis. Ich würde mir den potentiellen Ärger nicht antun und das (zumindest wenn sich das halbwegs im genannten Kostenrahmen bewegt) eintragen lassen ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Coc Papiere Beta Supermoto Reifen/Felgen Eintragung ab 12 Aug 2022 17:09 #9

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
was im coc steht muss nicht eingetragen werden. und man muss das auch nicht miführen (und sollte das auch nicht).
millionen von autos fahren mit reifengrössen rum die im coc stehen aber nicht in den zulassungsbescheinigungen I+II.
ist also nichts ungewöhnliches für :tesse: :polizist: :sir: , ich vermute die können die daten auch abfragen.

im coc steht zu felgen und reifengrösse auch die zu verwendende übersetzung, zumindest bei meiner XT.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Coc Papiere Beta Supermoto Reifen/Felgen Eintragung ab 12 Aug 2022 20:46 #10

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
"was im coc steht muss nicht eingetragen werden" - im Sinne das man die Betriebserlaubnis hat korrekt, sprich z.B. bei Versicherungssachen ist man Safe (Danke an Redcat für die Info)
"und man muss das auch nicht mitführen (und sollte das auch nicht)" - dass man die COC nicht mitführen sollte bin ich bei dir, steht sogar bei meiner hinten drauf.

Ich hab vor vielen Monden mal gelernt, das man gültige Fahrzeugpapiere mitführen und bei Kontrollen vorzeigen können muss. Wenn man Reifen fährt die in den Papieren nicht stehen sind die mitgeführten Papiere offensichtlich nicht "ausreichend gültig".
Hat sich da rechtlich irgendwas geändert? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ob bei einer Kontrolle der Polizist aktiv wird und beim KBA nachhakt oder auf die Papiere pocht könnte in Berlin anders ablaufen als in Bayern - um es mal vorsichtig auszudrücken ;-)
Da bei einigen Betas die TSN Schlüsselnummern ausgenullt sind (z.B. bei meiner Alp 4.0), stellt sich die Frage ob entsprechende Daten "so einfach" über das KBA überhaupt abrufbar sind ...

Mal praktisch verstehe ich das jetzt so:
- bei der HU die COC mitnehmen, sollte dort reichen
- beim Unfall die COC nachreichen, sollte kein Problem sein
- bei der Polizeikontrolle eine Kopie der COC zeigen -> und hoffen das es reicht

Nachdem ich bei einer österreichischen Motorradkontrolle einen laut fluchenden Harley-Fahrer erlebt habe, reicht mir das mit der COC nicht. Aber jeder Jeck is anners ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.266 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung