Uli8 schrieb:
Ich kenne ja Deine Kriterien nicht - aber Du bist auf jeden Fall für das, was Du beschreibst, mit einer Alp 200 besser aufgehoben.
Die läuft ganz problemlos dauerhaft 80-100 und das auch noch legal - ausser Du redest vom KOMPLETTEN Stvo-Kit - damit läuft ne Trial aber dauerhaft 20-30kmh mit den Beschleunigungswerten eines Tretrollers.
Die Alp ist leiser, braucht weniger Sprit und im Vergleich mit einer Trial, egal mit welchem Straßenkit diese ausgerüstet ist, bietet sie geradezu wohnzimmerhaften Komfort und Reichweite. Von Wartungsintervallen will ich garnicht reden.
Wenn es Dir also nicht auf die paar kg oder den "Coolness-Faktor" ankommt, dann solltest dringend nochmal überlegen. Achja, preislich ist die Alp auch ein paar Gehaltsstufen tiefer angesiedelt.
Ne 4ride o.ä. macht mMn nur Sinn, wenn man RICHTIG gut fahren kann und sich damit ausschließlich in Regionen herumtreibt, wo man dieses Fahrkönnen auch dringend braucht.
Ich hatte dieselbe Idee wie Du (allerdings wollte ich mit meiner Montesa nur bis zum Trialgelände über Straße fahren) - das hab ich mir aber ganz schnell wieder abgeschminkt!
Danke für deine ausführliche Antwort!
Die Alp bin ich vorgestern Probegefahren, ist mir einfach zu schwach von der Leistung und hatte bei dem Exemplar extreme Vibrationen, sobald das Gas rausgenommen wurde.
Meine Kriterien sind folgendermaßen:
1. 4 Takt , 250-300ccm
2. Möglichst starkes Drehmoment von ganz unten raus.
3. So leicht wie möglich, daher Trial anstatt Alp 200.
4. Straßengeschwindigkeit entdrosselt min. 70 Km/h bei moderater Drehzahl (5000-6000max)
5. Sitzbank nachrüstbar (Zur Not Sonderanfertigung)
6. Tank optional, habe kein Problem mit der Flaschenvariante.
7. Stvo Kit ( ohne Drossel!)
8. Erträgliches Wartungsintervall, alle 1000-2000km ist ok.
Die 4Ride ist mir zu hoch, die Alp hat gut gepasst.
Höher sollte es nicht sein.
Da tendiere ich eher zur Cota 4rt mit der nachrüstbaren Sitzbank.