Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Trailwandern/ Straßennutzung langes Getriebe

Trailwandern/ Straßennutzung langes Getriebe Gestern 12:27 #1

• mikr
  • mikrs Avatar
  • Einsteiger
Hallo Miteinander,

ich würde mir gerne eine 4-Takt Trial zulegen, aber nicht wirklich als solche nutzen wollen.
Sie soll hauptsächlich „offen“ zum Trailwandern mit Ultraleicht Gepäck und gelegentlich auf der Straße genutzt werden. Basis Trialfertigkeiten möchte ich damit natürlich trotzdem erlernen um besser im allgemeinen Handling mit anderen Maschinen zu werden.

Des Weiteren möchte ich sie mit Long Range und Stvo Kit ausrüsten.

Kann mir jemand sagen, ob das Originalgetriebe 80-90 Km/h bei erträglicher Drehzahl schafft?
Wenn nicht, gibt es für die Evo ein „langes Getriebe“?

Danke!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trailwandern/ Straßennutzung langes Getriebe Gestern 13:23 #2

• rumag
  • rumags Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 6
Falls du nicht auf Beta fixiert bist. Schon mal über eine Montesa 4Ride nachgedacht?

Ich hab meine 4Ride genau für den von dir beschriebenen Zweck gekauft. Nur längere Strecken mit 80 km/h oder mehr machen nicht wirklich Spaß bzw. Sinn. Allerdings bin ich mit der originalen Übersetzung unterwegs. Manche 4Ride Fahrer rüsten ihre 4Ride auf eine längere Übersetzung um.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trailwandern/ Straßennutzung langes Getriebe Gestern 13:48 #3

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 114
Ich kenne ja Deine Kriterien nicht - aber Du bist auf jeden Fall für das, was Du beschreibst, mit einer Alp 200 besser aufgehoben.
Die läuft ganz problemlos dauerhaft 80-100 und das auch noch legal - ausser Du redest vom KOMPLETTEN Stvo-Kit - damit läuft ne Trial aber dauerhaft 20-30kmh mit den Beschleunigungswerten eines Tretrollers.
Die Alp ist leiser, braucht weniger Sprit und im Vergleich mit einer Trial, egal mit welchem Straßenkit diese ausgerüstet ist, bietet sie geradezu wohnzimmerhaften Komfort und Reichweite. Von Wartungsintervallen will ich garnicht reden.

Wenn es Dir also nicht auf die paar kg oder den "Coolness-Faktor" ankommt, dann solltest dringend nochmal überlegen. Achja, preislich ist die Alp auch ein paar Gehaltsstufen tiefer angesiedelt.

Ne 4ride o.ä. macht mMn nur Sinn, wenn man RICHTIG gut fahren kann und sich damit ausschließlich in Regionen herumtreibt, wo man dieses Fahrkönnen auch dringend braucht.

Ich hatte dieselbe Idee wie Du (allerdings wollte ich mit meiner Montesa nur bis zum Trialgelände über Straße fahren) - das hab ich mir aber ganz schnell wieder abgeschminkt!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: Gestern 13:51 von Uli8.

Trailwandern/ Straßennutzung langes Getriebe Gestern 14:13 #4

• Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 56
Die Montesa läuft mit kleinem Kettenblatt 120. Da braucht es dann schon Traute, aber bei 90 läuft sie damit sehr Drehzahl schonend und im ersten geht sie noch immer spielend auf ein Rad. Nachteil! Es gibt kein brauchbares Longrange Kit. Man muss mit den 4,4 Litern auskommen oder nimmt noch 2 Liter in die Sidebags am Tank.
Dafür sitzt man auf der 4Ride nicht so tief. Hat halt alles seiner guten und schlechten Seiten.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.

Trailwandern/ Straßennutzung langes Getriebe Gestern 14:23 #5

• Muckal
  • Muckals Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 1
Uli8 schrieb:
Ich kenne ja Deine Kriterien nicht - aber Du bist auf jeden Fall für das, was Du beschreibst, mit einer Alp 200 besser aufgehoben.
Die läuft ganz problemlos dauerhaft 80-100 und das auch noch legal - ausser Du redest vom KOMPLETTEN Stvo-Kit - damit läuft ne Trial aber dauerhaft 20-30kmh mit den Beschleunigungswerten eines Tretrollers.
Die Alp ist leiser, braucht weniger Sprit und im Vergleich mit einer Trial, egal mit welchem Straßenkit diese ausgerüstet ist, bietet sie geradezu wohnzimmerhaften Komfort und Reichweite. Von Wartungsintervallen will ich garnicht reden.

Wenn es Dir also nicht auf die paar kg oder den "Coolness-Faktor" ankommt, dann solltest dringend nochmal überlegen. Achja, preislich ist die Alp auch ein paar Gehaltsstufen tiefer angesiedelt.

Ne 4ride o.ä. macht mMn nur Sinn, wenn man RICHTIG gut fahren kann und sich damit ausschließlich in Regionen herumtreibt, wo man dieses Fahrkönnen auch dringend braucht.

Ich hatte dieselbe Idee wie Du (allerdings wollte ich mit meiner Montesa nur bis zum Trialgelände über Straße fahren) - das hab ich mir aber ganz schnell wieder abgeschminkt!

Also die 'paar Kilo' mehr sind so gute 35-40kg, oder nochmal die halbe Evo oben drauf. Abgesehen davon ist die Alp für den Wandertrial Hausgebrauch schon gut geeignet, 1./2. Gang macht im Gelände schon Spaß. Damit das aber auch wirklich gut geht braucht man m.E. aber schon eine kürzere Übersetzung, was dann wieder auf die Endgeschwindigkeit geht. Ich bin da sicher etwas empfindlich, aber schneller als 70-80 macht mir auf der Strasse nur kurz Spass.

Was heisst das jetzt? Die eierlegende Wollmilchsau gibt's einfach nicht, aber die Alp ist bei dem Anforderungsprofil schon gut geeignet, denke ich.

Trailwandern/ Straßennutzung langes Getriebe Gestern 15:25 #6

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
Möchte nicht um Kilos feilschen, denke man bekommt die Alp auf ca 110kg fahrfertig? Wer hatte seine schon auf der Waage? Admin?
Denn bei dieser Ansage

mikr schrieb:
Basis Trialfertigkeiten möchte ich damit natürlich trotzdem erlernen

denke ich nicht, daß es auf Wettkampfgewicht ankommt.

Feldweg-Streuner schrieb:
Die Montesa läuft mit kleinem Kettenblatt 120.

Mit Stvo Kit?? DAS will ich sehen!
Und offen ist sie halt auf der Straße äußerst illegal. Das spielt höchstens in Italien in den Bergen keine Rolle - so lange es keine Unfälle gibt. Dann doch wieder.
Uli
Letzte Änderung: Gestern 15:28 von Uli8.

Trailwandern/ Straßennutzung langes Getriebe Gestern 15:38 #7

• admin
  • admins Avatar
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Dank erhalten: 1050
:guck: Zwei Fragen hat der Themenstartet gestellt.

:denk: Habe ich Antworten darauf überlesen?

mikr schrieb:
...Des Weiteren möchte ich sie (die EVO (Anmerkung admin)) mit Long Range und Stvo Kit ausrüsten...

Kann mir jemand sagen, ob das Originalgetriebe 80-90 Km/h bei erträglicher Drehzahl schafft?
Wenn nicht, gibt es für die Evo ein „langes Getriebe“?...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Letzte Änderung: Gestern 15:39 von admin.

Trailwandern/ Straßennutzung langes Getriebe Gestern 15:45 #8

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
Ja, hast Du anscheinend.
Meine Antwort war "Stvo Kit UND 80-90kmh" = technisch nicht möglich, egal mit welchem Getriebe oder Übersetzung.
Nachdem das geklärt war, kamen von den Beteiligten nur noch gut gemeinte Vorschläge, was man stattdessen machen könnte.

Nachtrag: Stell doch lieber mal Deine Betabikes Alp200.1.17 rev. 8.0 auf die Waage :knips:
Uli
Letzte Änderung: Gestern 15:47 von Uli8.

Trailwandern/ Straßennutzung langes Getriebe Gestern 16:57 #9

• mikr
  • mikrs Avatar
  • Einsteiger
rumag schrieb:
Falls du nicht auf Beta fixiert bist. Schon mal über eine Montesa 4Ride nachgedacht?

Ich hab meine 4Ride genau für den von dir beschriebenen Zweck gekauft. Nur längere Strecken mit 80 km/h oder mehr machen nicht wirklich Spaß bzw. Sinn. Allerdings bin ich mit der originalen Übersetzung unterwegs. Manche 4Ride Fahrer rüsten ihre 4Ride auf eine längere Übersetzung um.

Hallo Rumag,

Die 4ride ist ja meines Wissens schon länger übersetzt als die Cota vom Primärgetriebe. Bietet Honda ein „noch längeres“ dafür an?
Man kann natürlich auch bei der Sekundärübersetzung noch was machen.
Was dreht die 4ride denn mit Originalgetriebe bei 80Km/h?

Trailwandern/ Straßennutzung langes Getriebe Gestern 17:12 #10

• mikr
  • mikrs Avatar
  • Einsteiger
Uli8 schrieb:

Danke für deine ausführliche Antwort!
Die Alp bin ich vorgestern Probegefahren, ist mir einfach zu schwach von der Leistung und hatte bei dem Exemplar extreme Vibrationen, sobald das Gas rausgenommen wurde.

Meine Kriterien sind folgendermaßen:
1. 4 Takt , 250-300ccm
2. Möglichst starkes Drehmoment von ganz unten raus.
3. So leicht wie möglich, daher Trial anstatt Alp 200.
4. Straßengeschwindigkeit entdrosselt min. 70 Km/h bei moderater Drehzahl (5000-6000max)
5. Sitzbank nachrüstbar (Zur Not Sonderanfertigung)
6. Tank optional, habe kein Problem mit der Flaschenvariante.
7. Stvo Kit ( ohne Drossel!)
8. Erträgliches Wartungsintervall, alle 1000-2000km ist ok.

Die 4Ride ist mir zu hoch, die Alp hat gut gepasst.
Höher sollte es nicht sein.
Da tendiere ich eher zur Cota 4rt mit der nachrüstbaren Sitzbank.
Letzte Änderung: Gestern 17:15 von mikr.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen