Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage Blinkerrelais

Frage Blinkerrelais 10 Jun 2023 14:52 #11

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Wenn da serienmässig keine Masse drinne ist , mußt du die halt reinlegen und nach dem Schaltplan verdrahten .
Kenne das original nicht ,aber wenn die Kontrolllampe normal zwischen Blinker links und rechts liegt , holt die sich die Masse über die anderen Blinker .(die dann natürlich nicht blinken).
Fahrzeugelektrik ist sehr speziell im Vergleich zu normaler Elektrik .

Ein Elektriker :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage Blinkerrelais 10 Jun 2023 16:28 #12

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 144
Tolek schrieb:
Fahrzeugelektrik ist sehr speziell im Vergleich zu normaler Elektrik.
nicht wirklich. gerade bei älteren fzg sehr simpel und logisch aufgebaut.
käse ist der ganze neuere kram mit can-bus technik.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage Blinkerrelais 10 Jun 2023 16:30 #13

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 144
UbuRoy schrieb:
DAS hier ist die Lösung
ja, wie in beitrag #8 schon einfach und verständlich dargestellt. :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage Blinkerrelais 10 Jun 2023 16:47 #14

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
b-joe schrieb:
Tolek schrieb:
Fahrzeugelektrik ist sehr speziell im Vergleich zu normaler Elektrik.
nicht wirklich. gerade bei älteren fzg sehr simpel und logisch aufgebaut.
käse ist der ganze neuere kram mit can-bus technik.
Ich denke da z.B an Dioden die irgendwo im Kabelbaum eingewickelt sind oder die spassigen Massefehler (wie ich den grad im anderen Thema hatte) oder geschaltete Masse oder...... :smic:
.Überhaupt wird da ja viel geschleift und nicht an bestimmten Punkten zusammengeführt und dort verschaltet .
Das macht ja auch Sinn im Fahrzeug .Bringt mich aber deshalb immer wiedermal zum grübeln -
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage Blinkerrelais 18 Jun 2023 08:42 #15

  • UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Ja, jedes Fahrzeug ist anders. Besonders bei der Elektrik.

Aber jetzt geht alles.
Inzwischen habe ich sogr die winzigen Standlichtbirnen und Kennzeichenbeleuchtung gegen LED getauscht.

Im Moment warte ich auf die kombinierten Brems-/Rücklicht LEDs. bin gespannt.

Die Gesamtersparnis (theoretisch, wenn ALLE Leuchten gleichzeitig "brennen" würden liegt jetzt bei ca. 70 Watt. Was ich recht erheblich finde. Blinker: 4x 3 statt 4x 12 Watt, Bremslicht 5 statt 21 Watt, H4 Licht 25 statt 50 Watt, Standlicht 3 statt 12 Watt, Kennzeichen 3 statt 12 Watt) Also insgesamt statt 143 W nur noch 58W Stromverbrauch.

Bei der BMW genauso. Die lädt jetzt sogar im Standgas. Vorher erst ab minndestens 3000 U/min.

Beim Landrover habe ich durch Wechsel auf LED von 350W (Nebellampen, Schlußleuchten, Arbeitsscheinwerfer, Zusatzscheinwerfer, Innenbeleuchtung etc.) auf 150 Watt verringert...
Brauche also keine größere LiMa mehr. Und im Dunkeln kann ich 3x soviel sehen wie vorher mit den alten Glühfadenlampen. Und werde endlich auch im Dunkeln von hinten gesehen.

Wieso die Alp eine Standlichtbirne hat, wo es gar keinen Lichtschalter gibt, um den Hauptscheinwerfer abzuschalten bei eingeschalteter Zündung erschließt sich mir trotzdem nicht :-)
Noch dazu, wo das Zündschloß offenbar auch keine Parklicht Stellung hat???
Letzte Änderung: 18 Jun 2023 08:51 von UbuRoy.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage Blinkerrelais 18 Jun 2023 11:30 #16

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Standlicht leuchtet ja bei Abblendlicht mit , würde das als Notlichtsehen , wenn die Hauptbirne kaputt ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: UbuRoy

Frage Blinkerrelais 20 Jun 2023 00:42 #17

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 93
UbuRoy schrieb:
...H4 Licht 25 statt 50 Watt...

Gibts da was legales als LED? Kauf ich! Allerdings kommt mir 25W dann aber arg viel vor :blitz:
Tolek schrieb:
Standlicht leuchtet ja bei Abblendlicht mit , würde das als Notlichtsehen , wenn die Hauptbirne kaputt ist.

Jo.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage Blinkerrelais 20 Jun 2023 08:43 #18

  • UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Sind glaube ich nur 21 Watt. Bei Ebay gibts 'ne nette Auswahl nicht zugelassener LED Lampen ohne den Elektronik Kühlkörper Mist der völlig überflüssig ist. Verwende ich seit Jahren, auch beim TÜV. Funktionieren, sind heller als H4 und halten schon lange. Nur der Lichtkegel ist nicht besonders schön definiert, aber gerade beim Moped kein Problem, eher beim Auto, wo sich das Licht nicht so gut verstellen läßt. Aber auch da nutze ich sie in allen 4 Fahrzeugen.

Legal, illegal, scheissegal. Und sehr günstig sind sie auch noch. 2 Stk. unter 20,- €






Für Brems-/Rücklicht gibts sowas: 2 Stk. 8,- € ...

Letzte Änderung: 20 Jun 2023 08:48 von UbuRoy.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung