Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Batterie nach 300 km defekt???

Batterie nach 300 km defekt??? 07 Aug 2024 12:56 #11

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 36
BudeII schrieb:
Feldweg-Streuner schrieb:
... find ich den einfrierenden Tacho und das nervige Reset des ABS nach einem Motorabsteller fürs Endurowandern maximal suboptimal und letzteres auch ein wenig gefährlich

Du hast in beiden Fällen Recht, letzteres ist aber leider einer EU-Vorgabe zu verdanken und betrifft alle Geländemotorräder egal von welchem Hersteller.

Bei Ausschalten der Zündung mag das so sein. Beim Neustart des Motors löst das zumindest KTM scheinbar anders.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 07 Aug 2024 12:57 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie nach 300 km defekt??? 04 Sep 2024 13:42 #12

  • Mulimax
  • Mulimaxs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 8
Batterie ist wieder defekt…
Immerhin hat sie diesmal 650km gehalten.
Keine Ahnung, warum… Ladespannung 14,6 - 14,8 V
Bosch Batterie war’s diesmal. Mitten im tiefsten Gelände :klo: :thu:
Vertragen die Standardbatterien das Gerüttel im Gelände etwa nicht?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie nach 300 km defekt??? 04 Sep 2024 18:50 #13

  • Tompom
  • Tompoms Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 49
Mulimax schrieb:
Batterie ist wieder defekt…
Immerhin hat sie diesmal 650km gehalten.
Keine Ahnung, warum… Ladespannung 14,6 - 14,8 V

Servus Multimax, meine Batterie ist jetzt 8000Km drin und funzt immer noch.
Die Bosch die Du drin hatest gibt es da einen Link zu? Ist die für den Schrägeinbau
geeignet? Die Ladespannung im Display abgelesen oder selber gemessen?

Hier ist ein kleiner Test für den Spannungsregler am Ende des Artikels

mtp-racing.de/spannungsregler-blog

Bin gespannt auf Deine Messungen.

Viele Grüße
Tompom
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulimax

Batterie nach 300 km defekt??? 04 Sep 2024 21:41 #14

  • Mulimax
  • Mulimaxs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 8
Servus und danke für Deine Antwort!
Die Ladespannung habe ich bei Einbau mit einem Multimeter gemessen.
Unterwegs nur übers Display.
Bei der Elektrik am Fahrzeug bin ich leider nicht so versiert.
Muss mich mit der Anleitung erst vorantasten… :schein:
Es war die FA 101 von Bosch…
Unterwegs hab ich heute eine Banner bekommen. Die hat die gleichen Werte, ist aber nicht ganz so hoch.
Die restlichen 200km waren wieder problemlos, bis auf das einfrieren des Displays.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie nach 300 km defekt??? 04 Sep 2024 23:52 #15

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1156
  • Dank erhalten: 151
Hab mal das Internetz befragt :denk:

AGM Batterie:
Maximale Ladespannung darf 14,8V (spannungskonstant) nicht überschreiten, die Gasungsspannung liegt bei ca. 14,6V

Die Gasungsspannung ist diejenige Spannung, ab der der Akku so gut wie nicht mehr weiter geladen wird, sondern nahezu der gesamte Strom das Wasser des Elektrolyten in Wasserstoff und Sauerstoff aufspaltet und damit zersetzt.

Würde jetzt vermuten dass die :bat: Batterie die dauerhafte hohe Spannung nicht vertragen hat und sozusagen verkocht ist. :pflaster: Eigentlich sollte die Batterie das ja können aber wahrscheinlich wäre eine Spannung bis maximal 14,5 Volt auf die Dauer schonender und lebensverlängender. :sonne:

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulimax

Batterie nach 300 km defekt??? 05 Sep 2024 00:40 #16

  • Mulimax
  • Mulimaxs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 8
Das wäre aber nicht so toll…. :denk:
Meine meinte, dass im Display auch schon mal 15 V standen… :denk:
Wenn das öfter vorkommt, würde das natürlich die Ausfälle erklären….
Spannungsregler???
Ein Bekannte von uns ist mit ihrer Alp 4.0 schon in der Türkei angekommen. Inzwischen schon ca 8500 km.
Das Display friert auch bei ihrer Alp immer wieder mal ein, aber die Batterie ist noch die erste…
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie nach 300 km defekt??? 08 Sep 2024 13:27 #17

  • grandpa
  • grandpas Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Moto Guzzi Stelvio NTX, 1100 Sport, Husqvarna 900 Nuda R, Beta ALP X
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 25
Mulimax schrieb:
Das wäre aber nicht so toll…. :denk:
Meine meinte, dass im Display auch schon mal 15 V standen… :denk:

Kann ich von meiner X auch bestätigen, wenn gleich die 15V immer nur sehr kurz kommen. In aller Regel zeigt die Anzeige im Display 14.7 - 14.9V, was ich immer noch hoch finde. Die Vergleichsmessung mit dem Multimeter ergab eine ca. 0.2V zu hohe Anzeige im Display - ist dann aber immernoch hoch. Und wie genau das Multimeter ist, weiß ich auch nicht....
Nachdem die Original-Batterie bei 270km abgeflogen ist, hält die Ersatz-VARTA jetzt seit über 1.000km, aber die nach wie vor hohe Ladespannung macht nicht gerade ein gutes Gefühl im Bauch.
Ich werde mich mal mit dem Thema "Spannungsbegrenzung per Diode" beschäftigen, weiß, dass es sowas gibt, bin aber bei Elektronik kein Tier... -schweiß-
Erkenntnisse gebe ich dann hier mal weiter.... :dau:
Life is a long song (Ian Anderson)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulimax

Batterie nach 300 km defekt??? 08 Sep 2024 14:07 #18

  • grandpa
  • grandpas Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Moto Guzzi Stelvio NTX, 1100 Sport, Husqvarna 900 Nuda R, Beta ALP X
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 25
Schaut mal, das hier habe ich bei Reichelt gefunden:
www.reichelt.de...teVdj4saAiLoEALw_wcB
Ich habe keine Ahnung, ob und wie das funzt, aber ich werde es einfach mal bestellen. Bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen, und wenn´s funzt, ist es deutlich billiger als eine Rettung vom :po: der Welt.... :dau:
Ich vielleicht hilft es ja sogar gegen einfrierende Displays...... :denk:
Life is a long song (Ian Anderson)
Letzte Änderung: 08 Sep 2024 14:08 von grandpa.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulimax

Batterie nach 300 km defekt??? 08 Sep 2024 14:35 #19

  • grandpa
  • grandpas Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Moto Guzzi Stelvio NTX, 1100 Sport, Husqvarna 900 Nuda R, Beta ALP X
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 25
Ich habe in verschiedenen Foren zum Thema "Überspannungsschutz" das hier gefunden:

Empfohlen werden dort sog. "Spannungsspitzen-Killer", die kurzzeitige Spannungsspitzen im Bordnetz verhindern.
Es gibt mehrere Marken, die offensichtlich gleich oder ähnlich arbeiten. :denk:

Den "Killer" von BAAS gibt es Polo gerade für €4,99 im Sale, ein Super-Preis (www.polo-motorr...fIoqYhwaAlmiEALw_wcB).

In der Anleitung dazu steht:
"Der Elektronikprotector EP12GP ist mit einem Qualitätsvaristor der Marke Epcos ausgestattet. Dieser cuttet nicht bei einer festgelegten Spannung den kompletten Strom, sondern zieht nur sehr schnell die Spannungsspitzen aus dem Netz. Er filtert zerstörerische Spannungsspitzen (aber nur kleinste Ströme) ab ca. 14,8V aus dem 12V-Bordnetz, die der Bordelektronik schaden oder bei längerem Einfluss, selbst Glühlampen ausfallen lassen können".

Ich habe keine Ahnung, ob das funzt, aber ich werde es einfach mal bestellen. Bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen, und wenn´s funzt, ist es deutlich billiger als eine Rettung vom :po: der Welt.... :dau:
Ich vielleicht hilft es ja sogar gegen einfrierende Displays...... :denk:

PS: das sollte eigentlich eine Änderung eines vorangegangenen Posts sein, aber..... (}
Life is a long song (Ian Anderson)
Letzte Änderung: 08 Sep 2024 14:38 von grandpa.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulimax

Batterie nach 300 km defekt??? 08 Sep 2024 15:40 #20

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 796
  • Dank erhalten: 106
- Dioden können insofern helfen, als über sie ein Spannungsabfall von +- 1/2V entsteht (je nach Diodentyp). Allerdings muss das eine ziemlich fette Diode sein, damit sie den Strom aushält.

- "Kleinste Ströme" lassen garantiert keine Glühbirnen sterben.

Ich würde eine LFP Batterie einbauen, der sollte nix passieren. Ggfs eine selbst bauen mit gescheitem BMS - haben die Lithium Batterien die ich bisher gesehen habe nämlich nicht.

Ich hab mir eine gebaut mit 8 DIESER ZELLEN, 4s2p mit einem 100A BMS. Klappt bisher super.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 08 Sep 2024 15:40 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung