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THEMA: Batterie nach 300 km defekt???

Batterie nach 300 km defekt??? 08 Sep 2024 17:49 #21

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Uli8 schrieb:
"Kleinste Ströme" lassen garantiert keine Glühbirnen sterben.

Das halte ich auch für dummes Werbegeschwätz, und in den Foren konnte auch keiner nachweisen, dass er nach Einbau des Killers weniger Glühbirnen gebraucht hat als vorher.....

Vorstellen könnte ich mir allerdings, dass das Einfrieren vielleicht was mit den Spitzen zu tun hat, die der LiMa-Regler vielleicht nicht schnell genug weggeregelt kriegt...??
Und interessanterweise friert ja nur die Anzeige ein, Kilometerzähler :tach: und Uhr :clock: laufen im Hintergrund weiter und zeigen nach Neustart den tatsächlichen Wert an..... :denk:

Aber das ist ein anderer Fred.... :schein:
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Batterie nach 300 km defekt??? 08 Sep 2024 18:34 #22

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Uli8 schrieb:
-. …Ggfs eine selbst bauen mit gescheitem BMS - haben die Lithium Batterien die ich bisher gesehen habe nämlich nicht.

Ich hab mir eine gebaut mit 8 DIESER ZELLEN, 4s2p mit einem 100A BMS. Klappt bisher super.

Nimmst Du eventuell einen Auftrag entgegen? :denk: :cool:
Hört sich interessant an!!!!
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Batterie nach 300 km defekt??? 09 Sep 2024 00:15 #23

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LiFePo macht eigentlich auch nur mit BMS Sinn, allein für den Zellausgleich.
Aber das Kleingedruckte deiner Zellen gibt auch zu denken:

vorsichtig sein

Li-Ion-Akkus können bei unsachgemäßer Verwendung oder Brandung Feuer oder Explosionen verursachen
Verbinden Sie + und - immer richtig
Schließen Sie den Akku niemals kurz. Stellen Sie sicher, dass Sie sie nicht versehentlich, z. B. durch einen Schlüsselring, schließen
Zerlegen oder deformieren Sie die zelle nicht. Bei verformungen nicht mehr verwenden
Tauchen Sie nicht in wasser
Vermeiden Sie extreme stöße oder vibrationen
Halten Sie batterien von feuer fern
Bewahren Sie batterien außerhalb der reichweite von kindern auf
Verwenden Sie keine beschädigten ladegeräte
Lassen Sie nicht länger als 12 stunden in einem ladegerät
Halten Sie trocken und kühl
:denk:
Und das alles bei einer Enduro und kleinstem Bauraum, direkt hinterm Motor..... :feuer:
Da hätte mein Basteltrieb Grenzen, denn man hat auch schon gekaufte Batterien brennen sehen, gerade wieder diesen Sommer bei einem Wohnmobil neben mir.....
Und bei der kleinen Batterie der X kommt es auf die paar Gramm nicht an.
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Batterie nach 300 km defekt??? 09 Sep 2024 11:39 #24

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LiIon brennen - hatte ich noch nicht, hört man aber öfter.
LFP brennen eigentlich sehr ungern, insofern verstehe ich die Warnung dort nicht. Klar, bei Kurzschluss gibt's ca 1,5kW Wärme, das kann unlustig sein, stirbt man aber nicht von.
Muß jeder selbst wissen.

Aufträge definitiv nicht, ist mir viel zu heikel mit Haltbarkeit, Gewährleistung usw. Ist aber auch keine große Kunst, sollte jeder hinbekommen der weiß, an welchem Ende man den Lötkolben hält ;) Die Dinger kann man nämlich mit Lötfahne bestellen für Leute, die keine Akkus schweißen.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
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Batterie nach 300 km defekt??? 09 Sep 2024 20:19 #25

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LiFePo4 hab ich seit ein paar jahren in meiner X-Trainer.
der unproblematischste akku den ich je hatte. :bat:
dagegen sind bleiakkus mimosen.

der müsste für die alp4/x passen.
www.autobatteri...ie-24Ah-12V-YTX7L-BS
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Batterie nach 300 km defekt??? 09 Sep 2024 21:34 #26

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Den oder einen extrem ähnlichen hab ich auch vor 2-3 Jahren gekauft.
Und nach dem Ausfall (war tiefentladen, was eigentlich nicht passieren dürfte) mal aufgemacht und nachgesehen: Da ist genau so viel Elektronik drin, daß man damit die LED leuchten lassen kann :po:

Mein Eigenbau kostet ca 10€ weniger, dafür sieht er sehr abenteuerlich aus und es fehlt die hübsche Plastikkiste drumrum. Aber da hab ich bzgl Langlebigkeit und Sicherheit trotzdem ein besseres Gefühl... Der gekaufte wird wohl auch länger halten können als bei mir, einfach im Zweifel bei längeren Ruhepausen einseitig abklemmen (den - Pol bitte)
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Uli
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