Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bremse vorne quietscht

Bremse vorne quietscht 05 Mär 2026 23:49 #11

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 8
Habe mir noch mal die Definition angeschaut
Schwimmsattel - Bremskolben auf einer Seite , Bremssattel bewegt sich auf Bolzen hin und her
und da hast du natürlich vollkommen Recht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Bremse vorne quietscht 06 Mär 2026 00:17 #12

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Durchstarter
Bei Ebay findet man unter Beta alp 4.0 jede Menge solcher ( schrägen ) Bremsbeläge
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Bremse vorne quietscht 06 Mär 2026 05:22 #13

• Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 42
Luse schrieb:
ständig kocht die Bremsflüssigkeit, mal vorne mal hinten und dann bremst das nicht mehr.
:smic:

Die Bremsflüssigkeit kocht nicht.
Wenn, dann das Wasser in der alten Brems- Schlurze.
Wenn das kocht gibt es eine Dampfblase im System und der Bremsdruck ist schlagartig weg, da Luft komprimierbar ist.
Kühlt das System ab geht alles wieder (fast) wie es soll.
Letzte Änderung: 06 Mär 2026 05:25 von Zero260.

Bremse vorne quietscht 06 Mär 2026 08:52 #14

• Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 44
Natürlich kocht Bremsflüssigkeit. Der Siedepunkt wird ja nicht nur zum Spaß angegeben. Bei meinen Rennmotorrädern habe ich die Flüssigkeit spätestens einmal im Jahr gewechselt. Manchmal öfter, wenn ich merkte, dass die Bremse weich wird. Schlagartig ist der Druck auch nicht weg, es kündigt sich an. Allerdings darf man das auf keinen Fall ignorieren.

Bremse vorne quietscht 06 Mär 2026 09:42 #15

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Durchstarter
Deswegen gibt es ja auch verschiedene Bremsflüssigkeiten mit verschiedenen Siedepunkten wie z. 4 und 5.1 DOT
Bißschen Klugscheißern am Morgen . Hatte ich mal bei einer GS hinten weil der Belag immer etwas schliff ( bekannter Fehler ). Das blöde war das man nichts ahnend auf eine Kreuzung zu fährt und dann voll ins Leere tritt .Kann man aber schnell überprüfen , bei mir war die Bremsscheibe schon warm / heiß ehe ich aus der Strasse bei uns raus war . Habe ich nicht zu 100 % weg bekommen aber so das sie nur warm und nicht heiß wurde , wie gesagt ohne zu bremsen . Also ne Bremsscheibe sollte bei normaler Fahrt ohne viel Bremsen nicht heiß werden .

Bremse vorne quietscht 07 Mär 2026 09:09 #16

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Durchstarter
So gestern alles ein bißschen gereinigt und entsprechend gefettet . Denke aber daran lag es nicht da der Zustand ganz gut war . Dann die Kannten der Beläge " entgratet " und ein Belag war wie eine Wippe , also an beiden Ende mehr abgenutzt wie in der Mitte . Das mit Schmirgelpapier auf einer ebenen Fläche begradigt und wieder eingebaut . Probefahrt - alles bestens kein Quietschen mehr ( und ich habe neu bestellt :knips: ) Wer weiß warum der Belag so aus sah . vermute das da mal irgendwas zwischen war , wie gesagt es waren noch Federn von einem Vogel in eingeklemmt . Werde aber auch mal die neuen testen .

Bremse vorne quietscht 07 Mär 2026 09:43 #17

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 97
Bis die Bremsfl. kocht , gehört schon gewaltig viel mehr dazu ,als eine warme Scheibe vor der Kreuzung .
Habe das öfters mal bei seehr langen ,steilen Strassenabfahrten bei der Lombardeitour .Da hilft nur viel langsameres fahren und ein Bremsfl. wechsel vor dem Urlaub .

(die Energie ,die man zum Bremsen braucht ,nimmt mit steigender Geschwindigkeit nicht linear zu ,sondern im Quadrat) :birne:

Bremse vorne quietscht 07 Mär 2026 10:35 #18

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Durchstarter
Wenn eine Bremsscheibe , so wie bei mir , schon an der nächsten Kreuzung heiß ist ohne das im Prinzip gebremst wurde dann ist das schon sehr schlecht . Wenn du dann ne größere Runde im Bergischen drehst und da natürlich hin und wieder in die Bremse langst , die ja dann schon ordentlich vorgeheizt ist und zwar komplett und nicht nur Scheibe und Beläge dann kann das nicht gut sein und normal ist das schon garnicht .Noch schlimmer wenn man das nicht mit bekommt da kein Schleifen oder sonstiges zu hören / fühlen war .Eventuell alte Bremsflüssigkeit tut natürlich dann auch noch ihr übriges dabei
Letzte Änderung: 07 Mär 2026 10:40 von schwerer kiter.

Bremse vorne quietscht 07 Mär 2026 10:50 #19

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 97
Der muß aber dann schon gewaltig geschliffen haben . (}

Bremse vorne quietscht 07 Mär 2026 11:15 #20

• Luse
  • Luses Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 46
Tolek schrieb:
....Habe das öfters mal bei seehr langen ,steilen Strassenabfahrten bei der Lombardeitour .Da hilft nur viel langsameres fahren und ein Bremsfl. wechsel vor dem Urlaub...:

Vom Rifugio Campione bin ich noch nie mit funktionierenden Bremsen runtergekommen.
Ich lasse nicht schleifen und die Bremsflüssigkeit war nie älter als 6 Monate.
Freue mich aber schon auf den nächsten Versuch, dieses mal mit DOT 5.1.
Letzte Änderung: 07 Mär 2026 11:16 von Luse.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen