Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4.0 Ritzel wechseln

Alt 4 Ritzel wechseln 27 Jul 2019 11:11 #31

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 741
  • Dank erhalten: 160
Nur so ne Idee wenn ich mir die Gegebenheiten durchlese:
Könnte es sein das das Ritzel unsymetrisch ist um es auf den schmalen Endurorädern (Kettenblatt näher Fahrzeuglängsachse) mit dem Flansch nach aussen, und auf den etwas breiteren SM Rädern mit dem Flansch nach innen zu montieren um jeweils eine annähernd längsachsen parallele Kettenführung zu haben ?
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alt 4 Ritzel wechseln 27 Jul 2019 14:53 #32

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.'08 und 05.'24 sowie Alp 200 / 06.'13
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 136
Onkel Fester schrieb:
Nur so ne Idee wenn ich mir die Gegebenheiten durchlese:
Könnte es sein das das Ritzel unsymetrisch ist um es auf den schmalen Endurorädern (Kettenblatt näher Fahrzeuglängsachse) mit dem Flansch nach aussen, und auf den etwas breiteren SM Rädern mit dem Flansch nach innen zu montieren um jeweils eine annähernd längsachsen parallele Kettenführung zu haben ?

..prima, der Onkel denkt mit... :dau:
Für die M4 (Supermoto) ist allerdings ein spezifisches, gekröpftes Ritzel notwendig wegen dem breiten
Hinterrad-Schlappen (jeweils rechts auf den beiden Fotos) :pirat:




es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: buergermeister

Alt 4 Ritzel wechseln 28 Jul 2019 00:27 #33

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 167
Onkel Fester schrieb:
Nur so ne Idee wenn ich mir die Gegebenheiten durchlese:
Könnte es sein das das Ritzel unsymetrisch ist um es auf den schmalen Endurorädern (Kettenblatt näher Fahrzeuglängsachse) mit dem Flansch nach aussen, und auf den etwas breiteren SM Rädern mit dem Flansch nach innen zu montieren um jeweils eine annähernd längsachsen parallele Kettenführung zu haben ?
nein, die ritzel haben den bund um die innenverzahnung breiter, und damit tragfähiger, ausführen zu können.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alt 4 Ritzel wechseln 28 Jul 2019 08:45 #34

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1139
  • Dank erhalten: 272
Da liegst du bei der M4 aber falsch.

Sieht man auf dem zweiten oberen Bild auch recht klar das die Verzahnung nicht breiter geworden ist. Gäb' auch wenig Sinn da ja gleichstarke Motoren verbaut sind.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alt 4 Ritzel wechseln 28 Jul 2019 09:37 #35

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1329
  • Dank erhalten: 179
Alpscout schrieb:
Für die M4 (Supermoto) ist allerdings ein spezifisches, gekröpftes Ritzel notwendig wegen dem breiten
Hinterrad-Schlappen (jeweils rechts auf den beiden Fotos) :pirat:
Danke Alpscout ; jetzt wissen wir wie das geheimnisvolle M 4 Ritzel aussieht :blum:
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht

Rosso Speziale " Die wahre 4.0 "
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alt 4 Ritzel wechseln 28 Jul 2019 14:16 #36

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 167
BudeII schrieb:
Da liegst du bei der M4 aber falsch.

Sieht man auf dem zweiten oberen Bild auch recht klar das die Verzahnung nicht breiter geworden ist. Gäb' auch wenig Sinn da ja gleichstarke Motoren verbaut sind.

Gruß
Werner
nö, auch da ist die innenverzahnung breiter als aussen wo die kette läuft.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alt 4 Ritzel wechseln 28 Jul 2019 15:03 #37

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1139
  • Dank erhalten: 272
Na, ein toller Einstieg hier. Ich sags mal so, du hat Recht und ich meine Ruh.

Wäre aber toll wenn du mir Unwissenden erklären könntest wie das mit der Befestigung des Ritzels bei ansonsten identischen Teilen geht.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 28 Jul 2019 15:15 von BudeII.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alt 4 Ritzel wechseln 28 Jul 2019 16:28 #38

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 167
keine ahnung was du von mir willst.

die ritzel, enduro und m4, sind bis auf die kröpfung identisch, wo ist da dein befestigungs problem?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alt 4 Ritzel wechseln 28 Jul 2019 17:35 #39

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1139
  • Dank erhalten: 272
O.K., das liest sich jetzt besser.

Warum hast du dann auf das korrekte Statement von Onkel Fester mit "Nein" geantwortet? Die M4 hat halt diese Kröpfung damit die Kette an dem breiteren Reifen vorbei kann.

Das die Innenverzahnung breiter als der Außenkranz ist stimmt zwar für die Alp wie auch die M4, stand hier aber nicht zur Debatte.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alt 4 Ritzel wechseln 29 Jul 2019 19:58 #40

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 167
der onkel fragte doch, ob der bund am ritzel dran ist um es wenden zu können zu anpassung der kettenflucht bei den verschiedenen modellen.

und da ist die antwort nunmal: nein. :ritzel:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen