Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kettenschlagen/ Übersetzung ändern

Kettenschlagen/ Übersetzung ändern 07 Jul 2019 15:54 #21

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Online
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Alpmar schrieb:
Bei meiner Alp 4.0 gibt es noch einen oben vorne,.Ist auf dem Foto schemenhaft zu erkennen...

..so, neue Detailfotos

Ansicht von Ritzelseite


und von Kettenradseite


Bildschärfe ist nicht berauschend, hab einfachheitshalber mit dem Tablet "geknipst"
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 07 Jul 2019 15:56 von Alpscout. Begründung: Schreibfehler korrigiert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpmar

Kettenschlagen/ Übersetzung ändern 08 Jul 2019 11:57 #22

  • Alpmar
  • Alpmars Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 11
Danke vielmals !
Dann ist doch alles richtig bei mir.
Hatte den Verdacht das diese runde Aussparung irgendwie um das Rahmenrohr soll.
Macht aber überhaupt keinen Sinn....
Danke nochmal und vielleicht sehen wir uns ja im Saarland oder in der Lombardei
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschlagen/ Übersetzung ändern 08 Jul 2019 13:38 #23

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Online
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Hallo Alpmar,

bitteschön, gern geschehen, keine Ursache ))) hu

Ins Saarland kann ich leider nicht kommen, :heul:

aber in der Lombardei, bin ich Lump dabei :sabber:
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 08 Jul 2019 14:02 von Alpscout. Begründung: Textanordnung geändert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschlagen/ Übersetzung ändern 08 Jul 2019 21:11 #24

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Das Teil finde ich in den Teilekatalogen (2007 bzw. 2012) der Alp 4.0 nicht.

Bei meinen Fotos zur Alp 4.0 2019 ist sowas auch nicht zu erkennen.

Irgendwie seltsam, sind die vielleicht nachträglich verbaut?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschlagen/ Übersetzung ändern 08 Jul 2019 22:38 #25

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Online
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
ulfl schrieb:
Das Teil finde ich in den Teilekatalogen (2007 bzw. 2012) der Alp 4.0 nicht.

Bei meinen Fotos zur Alp 4.0 2019 ist sowas auch nicht zu erkennen.

Irgendwie seltsam, sind die vielleicht nachträglich verbaut?

Hallo ulfl,

das Teil war an meiner 4.0 serienmäßig dran, im Ersatzteilkatalog kann ich es jedoch, wie du schon bemerkt hast, ebenfalls nicht finden. Schon etwas komisch :muh:
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 09 Jul 2019 00:48 von Alpscout. Begründung: Text bearbeitet
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschlagen/ Übersetzung ändern 09 Jul 2019 14:33 #26

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Online
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Alpscout schrieb:
Hallo ulfl,
das Teil war an meiner 4.0 serienmäßig dran, im Ersatzteilkatalog kann ich es jedoch, wie du schon bemerkt hast, ebenfalls nicht finden. Schon etwas komisch :muh:

Also, ich hab einen neuen Ansatzpunkt:
Das Teil "Kettenführung" (Pos. 22 in der Zeichnung) ist im Ersatzteilkatalog zwar nur 1x aufgeführt und abgebildet, wird aber in Wirklichkeit 2x am Bike verwendet; Platzierung jeweils unterhalb bzw. oberhalb der Schwinge.



Ich hab nachgemessen, diese Kunststoffteile haben die gleiche Länge und die Form könnte ebenfalls identisch sein.
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschlagen/ Übersetzung ändern 16 Jul 2019 12:21 #27

  • xtson
  • xtsons Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Hallo Älpler,
ich bin neu hier und habe mir auch eine 2013er Alp 4.0 zugelegt. das Ding mach richtig Laune, bedarf allerdings noch einiger Modifikationen (u.a auch Gabelfedern). Ich würde auch gerne den Schwingen/Kettenschleifschutz an meiner Alp erneuern. Im Forum wurde eine Ersatzteilnummer von KTM genannt, mit der bin ich im Netz aber nicht weiter gekommen. Hätte jemand von euch die original Beta Artikelnummer und/oder die für meine Alp 4.0 passende KTM Teile Nr. von dem Schwingenschleifschutz zur Hand?
Schönen Tag an Alle!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschlagen/ Übersetzung ändern 19 Jul 2019 11:01 #28

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Auf der offiziellen Herstellerseite gibt es einen partsfinder, also eine Ersatzteilsuche.
Ersatzteilnummern
oder/und den freundlicher Beta-Händler anrufen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschlagen/ Übersetzung ändern 19 Jul 2019 12:25 #29

  • xtson
  • xtsons Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Prima, danke für den link.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschlagen/ Übersetzung ändern 19 Jul 2019 13:20 #30

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
Standartketten vs. O/X-Ring Ketten

Ich weiss ja nicht wo und wie ihr eure Geräte bewegt, kann aber von unseren „Erfahrungen“ der letzten 4 Jahren mit bisher ca 700-1000Bh auf 2&4T Enduros/Crossern und Trialern berichten.
Die 4 Enduros werden/wurden bei jedem Wetter von Baladen, Endurowandern über IGE, Extrem Enduros bis hin zum Erzberg in Sand, Schlamm, Matsch, Wald und auf Schotter bewegt. Die 2 Crosser auch quasi in jedem Medium das man so antrifft.
Wir fahren nur O/X-Ring Ketten (zuletzt DID und Regina), wir waschen die Karren nach jedem Fahren und halten dabei den Strahl des (Kränzle) Hochdruckreinigers mit tödlichem 10cm Abstand auf die Kette. Danach wird die Kette (und einige andere Teile am Moped) mit Sprühöl eingesprüht. Sonst nix, keinerlei weitere Pflege, keine Zaubersprüche, nix.
Ritzel ist aus Stahl in Standartqualität, Kettenblätter überwiegend Alu/Stahl (nennt sich glaub ich Stealth von „der Name steht für Stahl (STE), Aluminium (AL), Titan (T) und High-Performance (H)“, was für ein quatsch) einige auch nur aus Alu.
Wir haben quasi kein Kettenverschleiss. Die Ketten müssen ausgesprochen selten nachgespannt werden, unser wildester Fahrer hat seinen Kette nach 210Bh halt mal gewechselt. Kettenschlagen (kommt ja überwiegend durch ungleichmäßigen Verschleiss = ungleichmäßige Längung) ist wenn überhaupt nur am Ende des Kettenlebens festzustellen. Im Gegensatz dazu mussten wir bei den zum Teil montierten Standartketten ohne O/X-Ring, einen enormen Kettenverschleiss bei gleicher Behandlung feststellen. Ist für mich auch irgendwie logisch, da reibt im günstigsten Fall Metall mit einem kurzfristigen Hauch Öl auf Metall, im ungünstigen Fall Metall auf einer Pampe von abrasiven Mineralien und Öl/Fett.
Da wir nicht ständig im trockenen Wüstensand rumfahren und den tatsächlich wohl nur beim Schieben spürbaren größeren Rollwiederstand mit mehr Bewegung am Gasgriff ausgleichen, sehe ich persönlich in der O/X-Ring-Kette nur Vorteile.

O.F.
Enduroteam VMM
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpscout

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung