Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ritzelschraube abgerissen

Ritzelschraube abgerissen 16 Nov 2019 11:28 #11

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Ich hab meine Schraube auch mal verloren...

Bei der Neuen (hab ich zwar bei KTM bestellt, ist aber die gleiche) war schon ab Werk Sicherungsmittel aufs Gewinde aufgebracht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ritzelschraube abgerissen 16 Nov 2019 21:13 #12

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
also jetzt mal unter uns....

wieso geht so eine schraube verloren?
richtig, die rappelt sich lose.
und warum passiert das üblicher weise?
weil die bauteile, die sie verbinden soll sich zueinander bewegen und dadurch
ein "drehmoment" auf die schraube wirkt, sie löst sich.

um so etwas zu verhindern kann man eine schraube ordentlich fest ziehen, damit
das losbrechmoment im gewinde so groß wird, dass die schraube sich nicht löst.

wenn das aus welchen gründen auch immer nicht geht, nimmt man schraubensicherung.
(früher hat man federringe genommen, das ist aber inzwischen sehr old school).
die schraubensicherung hat den charme, dass die schraube sich nicht mehr lösen kann.
wenn man die lösen muss, macht man das ding kurz warm, denn dann verliert der kleber seine
festigkeit. das ist übrigens so gewollt !

wenn ich also die wahl hätte zwischen "am po der welt mit abgefallenem ritzel" liegen zu bleiben
oder evtl. daheim beim ritzelwechsel ne lötlampe bemühen zu müssen (bei loctite mittelfest geht die schraube
im übrigen auch ohne erwärmen immer noch auf, falls man doch mal in der pampa...), dann wäre
MEINE wahl sicher die 2. option.

evtl. ist aber auch die güte der original schraube etwas...hust... dürftig. da würde ich mir überlegen, ob nicht
eine ordentliche schraube aus dem gut sortierten regal beim "schrauben-karl" eine option wäre.

KTM hatte mal wirklich miese schrauben als ölablass verbaut, der 6-kant war nach einmal öffnen rund.
abhilfe schaffte da eine identische schraube mit innen-torx.

nur um das klar zu stellen: mir ist es herzlich egal ob jemand schraubensicherung nimmt oder nicht,
das ist (zumindest überwiegend) ein freies land.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ritzelschraube abgerissen 16 Nov 2019 21:51 #13

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Wenn ich das hier alles so lese, bin ich froh, dass bei allen RR´s das Ritzel mit einem Seegering befestigt ist und an dieser Stelle keine Schraube verwendet wird. Ist ja nicht gerade lustig, wenn während der Fahrt die Antriebskette fliegen geht. (}
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ritzelschraube abgerissen 16 Nov 2019 22:07 #14

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Naja die 4T´s RR haben auch ne Schraube mit Loctite beim Ritzel ab Werk.
Bekommt 60 Nm und ist in der Pampa mit Notfallwerkzeug ganz schön haarig rauszudrehen.
Zu Hause kein Problem. :schlüssel:

Ich klebe fast alles ein außer bei Klemmungen wie Vorderachse oder Gabelklemmung usw.
Ein Tropfen reicht meistens...

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ritzelschraube abgerissen 16 Nov 2019 22:52 #15

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
auf der arbeit, maschinenbau, verwenden wir schnorrscheiben. www.schnorr-gro...sicherungs-scheiben/
die maschinen laufen idr. im 2/3 schicht betrieb durch und da löst sich nichts.
bei umrüstungen oder einstellungen müssen die mitarbeiter auch nicht andauernd die alte ehemalig flüssige schraubensicherung entfernen und erneuern.
beim moped verwende ich die auch fast überall und es löst sich nichts.

wer gerne loctite verwendet kann das von mir aus auch gerne weiter machen. :knips:
schrauben die ab werk schon mit einer schraubensicherung beschichtet sind müssen nach dem lösen neu mit eimem schraubensicherungsmittel benetzt oder halt ersetzt werden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung