Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Übersetzung

Übersetzung 23 Dez 2019 10:10 #1

  • xtson
  • xtsons Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Hallo alle,
ich wollte bei meiner 4.0 die Kette mit Ritzel und Kettenrad tauschen. Mein Händler hatte kein 48er da also habe ich ein 49er bestellt, vorne 15 wie gehabt, Kette DID 520 VX3. Alles montiert, aber die Kette ist nicht lang genug… es fehlt ca. 1 cm um das Kettenschloß montieren zu können. Meine Überlegung jetzt vorne ein 14er Ritzel zu montieren. Hat jemand diese Kombination schon mal ausprobiert?
Viele Grüße und schöne Feiertage!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 23 Dez 2019 10:35 #2

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

du kannst bei der maschine auch problemlos auf ein 13er ritzel gehen .
die frage ist natürlich immer zu welchen einsatzzweck die maschine benutzt wird .


grundsätzlich baut ein 49 ritzel mehr auf als das 14er bringen würde .
es gibt auch fertigungstoleranzen in den fahrzeugen .

da kanns sein das dir jemand sagt "des Passt" aber bei dir gehts trotzdem nicht .

du darfst auch nicht vergessen das die maschine beim einfedern die kette gut nachspannt .
also da sollte schon vernünftig Durchang vorhanden sein um eine stramme kette beim einfedern zu vermeiden.

ich würde an deiner stelle wenn eine andere kette nehmen mit 1-2 gliedern mehr
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 23 Dez 2019 23:28 #3

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Hallo xtson,

ich hab die Übersetzung 49:14 schon mal eine ganze Weile gefahren, allerdings an meiner 200er Alp.
Wie Bastlwastl schon kommentiert hat, wäre es interessant zu wissen, für welche Zwecke du deine 4.0
einsetzen willst.
Falls du hauptsächlich auf Straßen fährst, ist diese Übersetzung recht kurz.
Ein paar rechnerische Überlegungen um etwas "Gefühl" für das Ganze zu bekommen:

Deine bisherige Paarung_______48:15 = 3,20
Jetzige Paarung (Kette zu kurz) 49:15 = 3,27
Alternative I___________________49:14 = 3.50
Alternative II__________________49:13 = 3,77

An meiner 4.0 fahr ich z.Zt. ___48:14 = 3.43
diese Übersetzung passt ganz gut für kleine Sträßchen und moderaten Geländeeinsatz. Nur so ab Tempo 120 km/h muss dann der Motor schon ganz ordentlich gedreht werden. Die neue Alp 4.0 (ab Bj.2018) hat erstaunlicherweise ein sehr ähnliches Übersetzungsverhältnis, (soweit ich in Erinnerung habe 52:15 = 3,46)
Also der Motor kann schon auch höhere Drehzahlen aushalten.

Ist letztendlich deine Entscheidung wie du nun vorgehen willst. Ob für ein 14er Ritzel die Kette lang genug ist müsstest du testen, das Ritzel ist nicht teuer und leicht zu wechseln.
Ein neues 48er Kettenrad wäre meiner Meinung nach billiger als eine neue Kette.
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 24 Dez 2019 00:06 von Alpscout. Begründung: Textkorrektur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 24 Dez 2019 08:24 #4

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Hallo xtson,

also nach meiner Berechnung wird das mit dem 14er Ritzel und den fehlenden 10mm knapp.
Eine 520er Kette hat eine Kettenteilung von 15,88mm (Bolzenabstand). Da die Kette nur
auf dem halben Umfang des Ritzel aufliegt ergeben sich bei einem Zahn nur knapp 8mm Weg.

Mein Tipp einfach ein Zusatzglied :chain: besorgen, so wie hier im Link, gibt es sicher auch bei
Tante Louise oder so. Zusätzliches Kettenschloss nicht vergessen.

www.inmotiontri...rials-chain-12-link/

Gruß MontVentoux

PS: Fahre ich bei meiner Alpina auch bei Wechsel von 13er auf 15er Ritzel
Hauptsache 2 Räder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 24 Dez 2019 11:21 #5

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Oder du gibst die Kette an deinen Verkäufer zurück und nimmst eine mit 2 Gliedern mehr.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 24 Dez 2019 15:33 #6

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
MontVentoux schrieb:
Alpina
:dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 24 Dez 2019 15:36 #7

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
für die vx3 bekommt man auch einzelne glieder, dazu noch ein schloss und man kann rumexperimentieren. :chain:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 25 Dez 2019 08:25 #8

  • Sven B.
  • Sven B.s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta 520 RR, Honda XRV 750
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 6
Beim experentieren mit dem Kettensatz, wähle ich immer gern den Konfigurator auf mykettenkit.de .Dort kann man mit diversen Übersetzungen herumzuspielen.Der Konfigurator weisst dann ggf eine längere Kette zu.

Schöne Festtage....
Letzte Änderung: 25 Dez 2019 08:28 von Sven B.. Begründung: Ohne Brille geschrieben
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 25 Dez 2019 11:28 #9

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
sicher ist: 13:51 passt auch nicht
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 26 Dez 2019 18:47 #10

  • xtson
  • xtsons Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Habe jetzt erst mal das 14er Ritzel und das 49er Kettenrad drauf, das passt mit der Kettenlänge geradeso um das Kettenschloß zu montieren. Der Kettendurchhang ist dennoch ausreichend. Auf der Strasse bewege ich die Alp nur um von einem Waldstück/Gelände ins nächste zu kommen. Ich will die Übersetzung am WE mal ausprobieren und berichte dann wieder. Evtl längt sich die Kette am Anfang auch entsprechend so dass das 15er Ritzel dann doch wieder passt, mal sehen :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung