Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 150/70-18 auf der Alp 4.0 ?

150/70-18 auf der Alp 4.0 ? 29 Jan 2020 18:25 #11

  • kradrentner
  • kradrentners Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 4
Im Herbst 2018 war ich mit der Beta-Gruppe auf Kriegsfahrstrecken mit dem Heidenau K 60 Scout dabei.
Im Jahr davor waren es noch halb abgefahrene Stollen Reifen. Aber schon so alt das ich sie nicht mehr fahren wollte. Ich habe mich für o.G. Heidenau entschieden. Für die Herbsttour war es nicht die optimale Bereifung, bei schwierigen Verhältnissen fehlten doch die gröberen Stollen, aber auf der Straße ist er auch bei Nässe ein sehr brauchbarer Reifen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

150/70-18 auf der Alp 4.0 ? 29 Jan 2020 21:14 #12

  • Striple
  • Striples Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Ich fahre auch oft auf Strassen und hab jetzt Avon Trekrider Reifen auf Vorder- und Hinterrad meiner Alp 4.0 montiert, die sind etwas mehr für Gelände Einsatz geeignet als die Avon Trailrider.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: M.ausL.

150/70-18 auf der Alp 4.0 ? 29 Jan 2020 23:07 #13

  • M.ausL.
  • M.ausL.s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 11
Der gefällt mir optisch schon mal.
Kenne den Reifen garnicht.
Was kannst du über den Nassgrip sagen und woher beziehst du den Reifen. Online oder Händler vorort?
Meine Fahrzeuge :
Beta Alp 4.0, 2015
KTM 790 Adventure R, 2020
Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Suzuki Address 110, 2016
Fiat Talento L2H1 EcoJet 145, 2017 (Mopedtransporter)
Suzuki Swift Boosterjet Automatic, 2019
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

150/70-18 auf der Alp 4.0 ? 30 Jan 2020 08:14 #14

  • M.ausL.
  • M.ausL.s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 11
Habe den Trekrider nun bestellt.
War garnicht so einfach, da er bei vielen Händlern nicht im Bestand bzw. momentan nicht lieferbar ist. (Brexit?)
Gefunden habe ich ihn schließlich bei reifen-vor-ort.de, zum günstigen Satzpreis von 136,-.
Nochmal Danke an Striple für den Tip.
Meine Fahrzeuge :
Beta Alp 4.0, 2015
KTM 790 Adventure R, 2020
Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Suzuki Address 110, 2016
Fiat Talento L2H1 EcoJet 145, 2017 (Mopedtransporter)
Suzuki Swift Boosterjet Automatic, 2019
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

150/70-18 auf der Alp 4.0 ? 30 Jan 2020 18:22 #15

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
...dann schreibst Du uns hier bald, wie Du den im Vergleich zum Scout findest? Nassgrip interessiert mich auch sehr!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

150/70-18 auf der Alp 4.0 ? 30 Jan 2020 20:05 #16

  • M.ausL.
  • M.ausL.s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 11
Ja, das will ich gerne machen, kann aber noch etwas dauern.
Über Ostern bin ich mit der Alp wieder für 2 Wochen in Südfrankreich, danach kann ich dann berichten.
Aber hoffentlich nicht über den Nassgrip. :smic:
Meine Fahrzeuge :
Beta Alp 4.0, 2015
KTM 790 Adventure R, 2020
Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Suzuki Address 110, 2016
Fiat Talento L2H1 EcoJet 145, 2017 (Mopedtransporter)
Suzuki Swift Boosterjet Automatic, 2019
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

150/70-18 auf der Alp 4.0 ? 03 Feb 2020 23:14 #17

  • Striple
  • Striples Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Da ich ein Alp Fahrer aus die Niederlande bin, weiss ich nicht wo man die Trekrider Reifen in Deutschland bekommem kan.
Die Grip bei Nässe kan ich nur vergleichen mit die Reifen die standard auf meine 2018 Alp 4.0 montiert wahren, und im vergleich damit sind die Trekrider besser.
Ich wollte die standard Reifen wechseln für etwas mehr Strassen orientierte Reifen, und kam nach etwas suchen auf die Avon Trekrider oder die Pirelli Scorpion MT90 A/T (siehe beiliegende Abbildung hierunter).
Von diese zwei hab ich dan die Avon gewählt, aber nur weil der meiner meinung nach optisch schöner war.
Letzte Änderung: 03 Feb 2020 23:18 von Striple.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

150/70-18 auf der Alp 4.0 ? 18 Jul 2020 17:25 #18

  • M.ausL.
  • M.ausL.s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 11
M.ausL. schrieb:
Ja, das will ich gerne machen, kann aber noch etwas dauern.
Über Ostern bin ich mit der Alp wieder für 2 Wochen in Südfrankreich, danach kann ich dann berichten.
Aber hoffentlich nicht über den Nassgrip. :smic:

Da der Osterurlaub in Südfrankreich Coronabedingt ausgefallen ist, kann ich erst jetzt berichten.
Bin momentan mit der Alp in den Haute Alpes und fahre hier lustig die Pässe rauf und runter. Etwas geschottert wurde auch schon.
Nun zum Trekrider:
Auf der Straße gefällt er mir wesentlich besser als der K60 Scout zumindest im trockenen.
Die Fuhre liegt deutlich stabiler bei höheren Geschwindigkeiten und es macht richtig Spass mit ordentlich Schräglage durch die Kurven zu swingen.
Das Handling ist gut, jedoch braucht der Trekrider etwas mehr Nachdruck beim Einlenken. Verhält sich aber über den ganzen Schräglagenbereich neutral, kein Nachkippen o.Ä.
Zum Nassgrip kann ich noch nichts sagen, jedoch traue ich ihm da nicht das Allermeiste zu.
Ich hatte nach einem kurzen Stop auf dem Col d'Izoard und dem dadurch bedingten Abkühlen des Reifens (es war recht frisch dort oben) direkt ein paar leichte Rutscher bei der Weiterfahrt.
Nachdem der Reifen wieder auf Temperatur war klebt er wieder wie gehabt. Allerdings ist das Vertrauen dadurch etwas beschädigt.
Bei nasser Strasse werde ich auf jeden Fall Vorsicht walten lassen.
Im trockenen Schotter bei der Auffahrt zum Sommelier ist mir nichts Nachteiliges aufgefallen.
Meine Fahrzeuge :
Beta Alp 4.0, 2015
KTM 790 Adventure R, 2020
Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Suzuki Address 110, 2016
Fiat Talento L2H1 EcoJet 145, 2017 (Mopedtransporter)
Suzuki Swift Boosterjet Automatic, 2019
Letzte Änderung: 18 Jul 2020 17:28 von M.ausL..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

150/70-18 auf der Alp 4.0 ? 20 Jul 2020 22:41 #19

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
M.ausL. schrieb:
Nun zum Trekrider:
Auf der Straße gefällt er mir wesentlich besser als der K60 Scout zumindest im trockenen.
Die Fuhre liegt deutlich stabiler bei höheren Geschwindigkeiten und es macht richtig Spass mit ordentlich Schräglage durch die Kurven zu swingen.

Hm, das hab ich mit dem MT21 schon gemacht und war extrem verblüfft, was da auf der Straße an Schräglage geht. Mindestens so viel, wie ich ich getraut hab. Ist 1-2Mal ein bisschen weg gegangen, da war aber auch Glibberkram auf der Straße. Wenns vorhersehbar glibberig war (weil nass), hab ich's nicht probiert, weil ich eher ein Naßschisser bin.
Aber noch mehr Schräglage bei trocken als mit dem MT21 würde ich mich wohl mit keinem anderen Reifen trauen, den Vorteil beim z.B. Heidenau sehe ich im Komfortgewinn.
Mir wäre eher dran gelegen, meine "Nass-Angst" mittels geeignetem Reifen zu reduzieren.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

150/70-18 auf der Alp 4.0 ? 21 Jul 2020 04:36 #20

  • M.ausL.
  • M.ausL.s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 11
Der neue Dunlop Trailmax Mission könnte da vielleicht richtig sein.
Gibt es auch in den passenden Größen für die Alp.

www.dunlop.eu/d...on.TRXMISSION.html#/
Meine Fahrzeuge :
Beta Alp 4.0, 2015
KTM 790 Adventure R, 2020
Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Suzuki Address 110, 2016
Fiat Talento L2H1 EcoJet 145, 2017 (Mopedtransporter)
Suzuki Swift Boosterjet Automatic, 2019
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung