Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Schlauch vorn

Schlauch vorn 13 Dez 2022 11:58 #11

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
umwelttechnisch ist das sicher ne rechte Sauerei wenn da überall diese Unmengen an verlorenen Bar rumliegen.
Das Zeug kommt doch sicher auch ins Grundwasser oder ins Meer
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schlauch vorn 13 Dez 2022 14:05 #12

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Also ich kenne es auch nicht anders dass ich alle paar Wochen in den meisten meiner Fahrzeuge nachpumpen muss. Wobei dass dann vielleicht 0,3 Bar sind.

Vorne fahre ich den verstärkten Schlauch von Heidenau da er aus Naturkautschuk besteht. Somit beständiger und dehnbarer als die billigen Butyl-Kollegen. Nachteil von Naturkautschuk ist dass die Schläuche über die Zeit immer etwas Luft verlieren. Wenn das stört kann man einen aus Butyl kaufen.

->> Wenn doch recht viel Luft verlohren geht tippe ich auf einen kleinen Dorn im Schlauch. Wie schon gesagt findet man ein kleines Loch oder andere undichte Stellen nur wenn man den Schlauch ausbaut und mit Wasser prüft. :schlüssel: :88:

->>>>> also wer fährt nun bei Rieke vorbei und macht mit Ihr einen Schlauchwechselkurs? :knips:

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 13 Dez 2022 14:10 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schlauch vorn 13 Dez 2022 14:17 #13

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Berlin im Winter, bist Du wahnsinnig? Viel zu kalt...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: M@tt

Schlauch vorn 13 Dez 2022 19:20 #14

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 23
Warum bitte auch, was soll denn da passieren mit der Luft, soll sie durchs Gummi durch diffundieren? Das Schlauch-Äquivalent zum Durchtunneln in der Quantenphysik?
Eijo genauso isses doch , deswegen gibt es doch sogar extra Gase die nicht so schnell durchs Gummi gehn. :knips:

Ich hab bspw. in meinem zweiten Hinterrad aktuell mangels passendem Mousse einen Michelin UHD drin, Druck 0,8 und der verliert rein gar nichts.[/quote]

Das ist wie bei der Zentralheizung mit dem Wasser . Hast du viel Druck drauf ,verlierst du viel schneller was als bei wenig Druck. :schein:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schlauch vorn 14 Dez 2022 02:05 #15

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Martin Kemmeter schrieb:
...aus Gründen der Robustheit meistens Michelin UHD 4 mm genommen...

Die sind aber pita - brech ich mir beim montieren alle Finger an dem stracken Zeug! MMn reichen dem Hobbypiloten ohne riesen Ambitionen 2,5mm dicke.
Ansonsten wars bei mir auch oft das Ventil, auf die Heidenaus werd ich mal achten. Gilt das auch bei Fahrrad? Weil da hab ich die Probleme öfter (und natürlich auch deutlich höheren Druck drauf)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schlauch vorn 14 Dez 2022 06:11 #16

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 25
Martin Kemmeter schrieb:
Also ich würde mal behaupten, dass es nicht normal ist, dass die Dinger einfach so im hier beschriebenen Ausmaß Luft verlieren und man das als "Wartungsarbeit" zu akzeptieren hat.

Da bin ich bei Martin.
Probleme gab es nur einmal beim gezwickten Schlauch.Das erkennt man aber dann beim Wechseln.

Man sollte nicht vergessen mit einem leichten Stoff die Innenseite des Reifens in beide Richtungen abzuwischen.
Dabei merkt man auch kleinste Spitzen die sich durchgedrückt haben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schlauch vorn 14 Dez 2022 09:54 #17

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
Uli8 schrieb:
Gilt das auch bei Fahrrad? Weil da hab ich die Probleme öfter (und natürlich auch deutlich höheren Druck drauf)

jep gerade bei hochdruck/renradschläuschen. da wird auch viel über Latex und Butyl disskutiert
wobei es da meistens ums abrollverhalten geht und welcher mantel drauf ist da diese unterschiedlich heis werden können.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schlauch vorn 14 Dez 2022 10:15 #18

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Taugliches Werkzeug und korrekte Montagetechnik vorausgesetzt, sehe ich keinen Unterschied bzgl. der Montage zwischen den verschiedenen Schlauchdicken. Bischen Luft sollte je eh rein, damit der Schlauch seine Form hält und dann ist es doch wurscht. Das geht alles entspannt auch ohne Fingerbrechen und Fluchen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schlauch vorn 14 Dez 2022 16:02 #19

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
beim MTB sind das aber meist sehr kleine Stachel die im Mantel stecken. Zumindest bei mir
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung