trebeta schrieb:
Da hat sich wriklich ein Fehler eingeschlichen, die Felgengöße ist 1.85 x 21 vorne.
Ich hab die Reifengröße mit 2.75 x 21 aufgeführt.
Hinterrad bleibt bei 2.50 x 18.
Eben diese Felgengröße macht es so schwierig, Ersatzfelgen zu finden.
Gleiches gilft für die Reifenhlalter mit 1.85" und 2.5".
gruß trebeta
PS: Die Bremsscheibe der Cagiva ist nur 4 mm stark, nicht 6mm.
So, jetzt war ich wirklich irritiert! Mit meiner 2008er Alp habe ich folgendes Technische Datenblatt von Beta mitbekommen:
Da steht definitiv drin: Felge vorn: 1,60 x 21, Felge hinten: 2,75 x 18 ??? Bisher hatte ich das nicht hinterfragt, jedoch wäre 1,60 vorne recht schmal und 2,75 hinten ist wirklich exotisch ... Allerdings steht da auch drin, die Bremsscheibe hinten hätte 200mm Durchmesser, sie hat aber definitiv 220mm.
Im CoC-Papier stehen die Felgengrößen zu meiner Verwunderung nicht drin, nur die zulässigen Reifengrößen.
Also: OHNE MESSEN KEIN WISSEN !
Habe eben in der Garage die Felgen meiner Alp kurz nachgemessen, allerdings nur von außen, die Reifen abzuziehen wäre jetzt doch zu aufwändig um die Frage zu klären. Ergebnis: Die Felge vorn misst im Bereich der "Schulter" etwa 56mm, das passt in etwa zu einer Innenbreite von 47mm/1,85``, das spricht für die Dimension 1,85 x 21.
Die Felge hinten misst im Bereich der "Schulter" etwa 68mm, das passt in etwa zu einer Innenbreite von ca. 63mm/2,5``. Die Felge sieht wirklich massig aus, aber 2,75``/70mm Innenbreite hat die nicht.
Beim demnächst fälligen Reifenwechsel werde ich die Felgen nochmals korrekt innen messen.
Fazit: Die Dimensionen wie von Trebeta angegeben sind richtig, 1,85x21 und 2,50x18.
Daraus folgernd aber nun die Frage an Nomi:
Ich hatte verstanden, dass Du ebenfalls davon ausgegangen warst, dass die hintere Felge Deiner Alp 2,75`` breit wäre? Was hättest Du denn gerne auf Deinem Zweitrad: 2,50`` oder sogar nur 2,15``? Oder hat sich das Thema Zweit-Hinterrad nun erledigt?