helmuto schrieb:
Kann ich mit dem Kettenspanner (wie auf dem Foto), die Kette bei der Beta Alp 200 auf die richtige Länge,, mit genügend Toleranz für die Federrung einstellen?
Ich muss die Kette nicht auf 2 cm, 3 cm einstellen,, ich kann etwas mehr dazugeben, den der Kettenspanner gleicht das aus.
Ja,, oder nein,, liege ich da richtig?
Helmuto,
nein, es geht mit dem Kettenspanner nicht, er ist zu lang für die Alp.
Der optimale Winkel zur Kettenspannung liegt unter der Steckachse der Schwinge. Max. Schwingbereich der Kette. Bei unserer Alp ist er, aufgrund der Rahmenkonstruktion nur auf Höhe (besser hinter) des Kettenschleifers und des Gegenschleifers (Schwinge unten) möglich.
Schau dir mal die Länge von meinem Rollenhalter an.
Die maximale Länge des Ketttenspanners ist die, wenn du die Halterung von unserem Kettenschleifer nutzt, bei richtiger Kettenspannung, um den Ausschlag von 2cm nach oben/unten zu erreichen, wie ich sie konstruiert habe.
Zudem wirst du keinen Gegenhalter, bei unserer Alp, für die Rückhohlfeder finden. Ich hab schon alles probiert.
Was aber noch wichtiger ist, eine Kettenrolle oder Kettenspanner funktioniert auf Dauer nur, wenn die Gegenspannung (Feder, Gummi, usw.) an der Schwinge angebracht ist. Eigene Erfahrung.
Die Kettenspannung am Hinterrad muß aber trotzdem eingestellt werden.
Trebeta.
PS. Ich bin zwar noch immer mit meinem Scherenständer zu Gange. Ich wollte mir dieses Jahr eine neue Kettenrolle bauen – was auch noch kommt. Wenn du willst, schicke ich dir meinen bis jetzt eingebauten Rollenhalter (Kettenspanner mit Rolle). Du brauchst eventuell nur ne neue Rolle (ca. 20€, ich besorg mir auch ne Neue) und einen neuen Gummi, dann kannst du erst mal testen? Ich dreh dir auch noch ne neue Messingbüchse für die Halteschraube.
Bin aber selbst noch auf der Suche nach einem besseren Spanngummi.