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THEMA: beta alp antrieb

beta alp antrieb 11 Okt 2012 12:39 #11

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Die X-Ring-Kette erhälst Du bei mir!
BETA und das schon eine ganze Weile!
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beta alp antrieb 11 Okt 2012 21:01 #12

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alp schrieb:
Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen.
O-Ring Ketten sind im Endurobereeich eigentlich Standard, da sie nicht so stark verschmutzen wie die einfachen Ketten. Ich brauche O-Ring Kette nämlich nicht zus. zu schmieren und deshalb klebt dan auch nicht soviel Dreck daran. Ich spühe nch dem waschen einfach ein Korrosionschutzspray drauf und gut is.
Die Leistungseinbuße halte ich auch eher für etwas übertrieben, nach der Rechnung würde die Kette 1,4 PS schlucken,ich glaube das hätte ich bemerkt.
Es ist sicherlich nichts gegen die normalen Ketten zu sagen, aber ich mag eben das ganze Geschmiere nicht und das braucht es halt bei der O-Ring Kette nicht.
Ich habe meine Kette jetzt ca. 3,5Tausend Kilometer drauf und der Kettensatz ist noch immer Ok, sieht gut aus und glänzt auch schön golden und das alles mit einem min. an Pflege und ohne dreckige Finger.

Hi Alp,

ist nicht alles "auf meinen Mist" gewachsen.
Einfach mal reinschauen.
www.schrems.org...php?products_id=6318
Überprüfen Sie den Schwingengleitschuh auf Verschleiß und ersetzen Sie ihn gegebenenfalls. Die Dichtungsringe der Kette können durch einen defekten Gleitschuh beschädigt werden und die Kette kann reißen!...Die Dichtungsringe der Kette können durch einen defekten Gleitschuh beschädigt werden und die Kette kann reißen!
Fast gleiche Aussage bei DID Ketten. „Hinweise und Informationen“.
@ Choice
Kann sein, dass dies für X-Ring Ketten nicht zutrifft.

www.fortysixand...d/antriebskette.html
Die Standard-Rollenkette
In erster Linie bei kleinen Motorrädern [bis 125cm3] und Wettbewerbsmotorrädern findet die Standardkette Anwendung. …. Einen entscheidenden Vorteil bietet die Standartkette jedoch im Wettbewerb: Durch die fehlende Abdichtung ist die Reibung geringer und der Wirkungsgrad dadurch besser. Dies macht sich mit Leistungsunterschieden am Hinterrad mit bis zu 10% im Gegensatz zur O-Ring bzw. X-Ring Ketten bemerkbar. In Verbindung mit einem wesentlich günstigeren Preis [je nach Hersteller und Ausführung über 60% günstiger als O-Ring bzw. X-Ring Ketten] sind sie sicherlich zumindest für den Wettbewerbsfahrer eine Überlegung wert und werden daher auch bei vielen Wettbewerbsmotorrädern werksseitig verbaut.

Trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
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beta alp antrieb 26 Nov 2012 18:38 #13

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Hallo zusammen,

also wir, der Club, der Clan, fahren seit es die OX-Ketten gibt, diese auf den div. Mopeds (von 10-2..PS) und sind froh, dass es diese Innovation gibt.
Eine "Offene" ist wirklich nur was für Sparfüchse, die Zeit und das Können haben, diese auch richtig zu pflegen. Das kann eine aufwändige Prozedur sein.
Eine Regen- o. Schlammfahrt kann schon die Ursache für Rost sein und das ist kaum reversibel. Die K. ist dauerhaft geschädigt! Ich hab´ da einschlägige Erfahrungen! Auch eingedrunger Staub etc. bilden - besonders gern in Verbindung mit Fett - ein ideales Schleifmittel.

Reine Wettbewerbsmotorräder sind keine Alltagsmotorräder, aber auch da nehmen wir die mit den Ringen, weil die eben unproblematischer sind und wir nicht nach jedem Lauf den kompletten Kettensatz erneuern können und wollen, wie tw. die prof. Renn-/Werkteams. Die fahren übrigends i.d.R. auch "kleinere" Teilungen, weil die natürlich leichter sind und deshalb ...

Dass ein (defekter?) Gleitschuh eine Kette zerstört, hatten wir auch noch nie! Es würde bedeuten, dass sich darauf ein Steg ausbildet, der zwischen Rolle u. Lasche den OX-Ring zerstört. Mag es geben, aber dann wird auch die K. bereits wg. mangelnder Pflege ...

OX-K. "Peitschen" weniger und laufen "gerader", da die Ringe die Rollen zentieren, schonen sich selbst, Ritzel u. KR, und laufen weicher ab. Das Wenige an Leistung die da "verloren" geht, fällt kaum ins Gewicht. Wir sind öfter auf Prüfständen und hatten noch nie "Kettenprobleme". Bei 2.. PS würden das 2. weniger sein u. das wäre spürbar. Aber das nicht mal bei einer "Aufgerosteten", höchstens kurzfristig :P !!! Auch sind die "guten" Ketten schon vorgelängt, was wieder Ritzels u. Kettenrades Leben verlängert.

Das Erste was ich bei meiner Beta gemacht habe: Kettensatz erneuert und die teure güldene VX .. genommen. Aber gibt aber auch andere gute...

Grüße aus Faro
Reiner
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