Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Federbein

Federbein 19 Apr 2016 21:06 #11

  • Tom66
  • Tom66s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Hallo Reinhard - vielen Dank für`s nachmessen
VG Tom
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein 12 Jun 2017 20:36 #12

  • momo125
  • momo125s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
Hallo, ich habe auch ein Thema mit meinem Federbein und zwar hat es oben wie unten Spiel, trotz gut angezogener Schrauben. Ist wohl ausgeschlagen. Kann man da "was" Neues einpressen und wenn ja gibt's das aufm freien Markt oder muss ich da zu Beta?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein 12 Jun 2017 21:11 #13

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Von Beta gibt es nur das komplette Federbein, etwa 300 EUR.

Bist du dir sicher, das das Spiel von den Augen im Federbein kommt? Meist sind es ja die Nadellager im Umlenkknochen, die Spiel haben.

In den Augen vom Federbein sind recht einfache Gelenke "GE15-ES", die gehen als Gesamtpaket auch recht einfach aus dem Auge raus. Aber die beiden Hülsen die auf das Gelenk gepresst sind bekommt man nur richtig Scheisse (wenn überhaupt) aus dem alten Gelenk raus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein 12 Jun 2017 21:16 #14

  • momo125
  • momo125s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
Die Nadellager und Buchsen sind auch leicht eingelaufen und haben ganz wenig Spiel. Das große Spiel kommt aber vom unteren und oberen Auge vom Federbein. Dann muss ich das wohl mal ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen....Käse. Wird immer mehr an der Mühle, was gemacht werden muss bis ich TÜV bekomm und ein gutes Gefühl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein 12 Jun 2017 21:20 #15

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Hier noch ein paar Bilder:

Die Hülse auf einer Seite entnommen:



Auspressen des Gelenkes:



Das komplette Paket mit dem Gelenk und beiden Hülsen + O-Ringen:



Die Hülsen am besten vorher auf beiden Seiten rausschlagen bevor man das Gelenk auspresst.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein 12 Jun 2017 21:23 #16

  • momo125
  • momo125s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
Oh, tiptop! Gilt das für oben und unten? Und ist die Bezeichnung GE15-ES gleich mit Maßen => 15x26x12 wenn ich das richtig gegoogelt habe?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein 12 Jun 2017 21:30 #17

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ja, oben und unten ist der gleiche Aufbau. GE15-ES ist wohl ein Standardteil und sollte überall die gleichen Maße haben.

Aber wie gesagt, die Hülsen aus dem Gelenk rauszubekommen ist das eigentliche Problem ... (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein 12 Jun 2017 21:49 #18

  • momo125
  • momo125s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
Okay. Wie hast Du es gemacht? Mittem Schraubendreher raus gehebelt?

Und der Einbau? Erst das Lager eingepresst und dann die tiefgekühlten Buchsen reingedrückt?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein 12 Jun 2017 22:20 #19

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Schau dir das Federbein erstmal in Ruhe im ausgebauten Zustand an. Mit Schraubendreher hebeln wird's da nix, da ist kein Angriffspunkt und die Hülsen sind ganz ordentlich in das Gelenk eingepresst.

Wenn ich mich recht entsinne (ist schon etwas her): Das Gelenk erstmal eingebaut lassen und in Schraubstock einspannen. Von innen mit Schraubendreher und Hammer an der "Nut" zwischen den beiden Hülsen eine Seite austreiben. Wenn die erste Hülse erstmal draussen ist geht die zweite dann recht einfach, weil dann genügend "Angriffsfläche" da ist.

Einbau kann ich dir nicht mehr genau sagen, war aber im Vergleich zum Ausbau recht einfach.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federbein 12 Jun 2017 22:26 #20

  • momo125
  • momo125s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
Okay, danke! Ich werde berichten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung