Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Killoff-Schalter am Seitenständer

Killoff-Schalter am Seitenständer 10 Okt 2012 13:45 #11

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 920
  • Dank erhalten: 92
Hi Alp und halpgas,

noch mal zum Verständnis.
Der Ständer ist auch bei mir, dauernd dran.
Der zusätzliche Gummi hält den Ständerarm verstärkt in der eingeklappten aber auch ausgeklappten Stellung extrem gut und führt ihn, auch in der halbausgeklappten Stellung, sofort zurück.

Laut §61 StVZO und der Rili 93/31 EWG muss ein verbauter Seitenständer am Motorrad bei Entlastung entweder von selbst einklappen, bzw. muss das Losfahren mit ausgeklapptem Seitenständer unmöglich sein. Diese Regelung gilt laut VdTÜV-Merklbatt 734 bei allen Motorrädern ab Baujahr 01/1976.

Z. Z. bei mir nicht gegeben, durch den Kurzschluss des Ständerschalters. Kann aber, binnen 5 Min. wieder hergestellt werden, da Rückbaufähigkeit gegeben.

Wer aber mal versucht hat, mit dem BetaAlpSchaltplan diesen Schaltkontakt zu finden und diesen Schalter kurzzuschließen, dies erfolgreich (Öffner oder Schließer) geschafft hat, der möge sich doch mal melden und verraten, wie er das gemacht hat?!

Trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Killoff-Schalter am Seitenständer 07 Jan 2013 19:02 #12

  • kapes
  • kapess Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • alp 200 + rr498
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
hallo,

das blaue kabel vom schalter an masse legen, dann ist überbrückt, hatte das problem dieses jahr in den ardennen, da ist der killschalter im gelände abgekackt. :huh:

gruß kapes
grüße vom kapes

wer selbst schraubt ist auch selbst schuld
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Killoff-Schalter am Seitenständer 08 Jan 2013 15:18 #13

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 920
  • Dank erhalten: 92
Hi Kapes,

wo hast du das Kabel abgetrennt, am Schalter oder anderswo?

Gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Killoff-Schalter am Seitenständer 08 Jan 2013 19:53 #14

  • kapes
  • kapess Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • alp 200 + rr498
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
hi trebeta,

du fummelst vorsichtig das blaue kabel an der schaltersteckverbindung raus ohne es zu beschädigen und legst dieses dann an masse an(schrumpfschlauch ist dabei hilfreich, um das blaue kabel zu verlängern damit es ordentlich an die masse gelegt werden kann)die schaltersteckverbindung muß nach der arbeit wieder zusammengesteckt werden.

that's it..... ferdisch.

gruß kapes

aber aufpassen beim fahren, dass der ständer eingeklappt ist ;)
grüße vom kapes

wer selbst schraubt ist auch selbst schuld
Letzte Änderung: 08 Jan 2013 19:56 von kapes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: trebeta

Killoff-Schalter am Seitenständer 08 Jan 2013 20:57 #15

  • turquas
  • turquass Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR 350 MY13
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 5
kapes schrieb:

aber aufpassen beim fahren, dass der ständer eingeklappt ist ;)

Das ist das Problem !!

Ich habe Anfang der 80er nen verdammt guten Freund dadurch verloren !! Der hatte bei seiner Wasserbüffel den Ständer noch ausgeklappt, in ner Linkskurve im Ort ist er aufgesetzt und gegen nen Betonpfeiler geprallt. N Kumpel hat das mitbekommen, in seinen Armen ist er mit den Worten:" Ich krieg keine Luft, Andy geb mir Luft!" gestorben !

Seitdem lass ich den Scheiß !! Lieber, wie hier schon geschrieben, nen zusätzlichen Gummi an den Rahmen gemacht, in den man den Seitenständer einhängen kann, damit er nicht einfach so runterklappt !!
Letzte Änderung: 08 Jan 2013 20:58 von turquas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung