Die originale Schraube hat ein M6 Gewinde (muss ja in die Messingmutter im Tank passen) und ist 45 mm lang (ohne Kopf).
Damit hat man immer wieder das Problem, dass man nach dem Aufstecken der Sitzbank mit dieser Schraube durch die Sitzbank hindurch das Gewinde im Tank finden muss. Wenn man Glück hat, bleibt es bei dieser manchmal Zeit raubenden Fummelei, wenn man Pech hat, geht die Verklebung der Mutter im Tank flöten und man kann die Schraube gar nicht mehr eindrehen.
Deswegen haben wir uns eine Lösung ausgedacht, bei der die Sitzbankmontage ihren Schrecken verliert.
Der Gewindestab wird in der Tankmutter fixiert und bleibt dort. Die Mutter im Tank ist damit für zukünftige Montagen aus dem Spiel.
Kannst du dir selber machen oder von mir kriegen (PN?).
ulfl schrieb:
..."Einfachbefestigung"... Das Konstrukt hält, ist allerdings vorne ein klein wenig wakelig...Vorteil: Luftfilter und Batterie sind wesentlich einfacher zu erreichen
...
Die "Einfachbefestigung" von ulfl ohne eine Schraube ist nicht mein Ding. Eine wackelige Sitzbank wird auf Dauer im Gelände immer wackeliger und wirklich schlechter kommt man mit der einen Mutter/Schraube mehr auch nicht an die Batterie.
Unseren Montagetipp für die Urbansitzbank findet ihr bei den
Umbautipps für die Alp 200.