Valdez schrieb:
... Welche Kette ist leicht, hält lange ...
Einige Ansprüche kämpfen da manchmal miteinander. Alles ´ne Frage des Preises, allgemein sind lange haltbare Ketten, deswegen haltbarer, weil das Material mehr verträgt, die Materialstärken höher und die Glieder dauerhaft gefettet und mit einem Dichtungsring (O- oder X-Ring) geschützt sind. Das macht sie aber auch schwerer und schwergängiger.
520er Teilung ist korrekt.
Ich probiere nach meiner Originalkette aktuell, nicht für Motorräder vorgesehene Kettenmeterware. Die ist leicht und super günstig (nicht viel mehr als 10 Euro pro Kette). Das Hinterrad läuft damit fast so leichtgängig wie bei einem Fahrrad.
Nachteile:
- viel mehr als 1000 km wird die nicht halten
- nach jeder ausgiebigen Ausfahrt muss man die Kettenspannung checken
- Meterware muss man selber auf die gebrauchte Länge kürzen
- regelmäßig schmieren notwendig, keine Dauerfettfüllung und deswegen ohne Dichtungsring