Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 250 RR TÜV fertig machen

250 RR TÜV fertig machen 04 Jan 2023 22:46 #1

  • Yamy79
  • Yamy79s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
Moin,mache meine 250 rr fertig für den Tüv...

Problem meine Hupe funzt nicht. Hupe ist neu Schaltereinheit ist neu. Trotzdem klappt sie nicht. Hat nur Mal nach längerer Fahrt gehupt.

Kann es sein das die Elektrik erst vernünftig klappt wenn Batterie voll ist.?

Weiteres Problem das das Bremslicht der vorderbremse nicht gefunzt hat, nachdem ich den Hydraulikschalter Mal nachgezogen habe hat's wieder geklappt , heute dann wieder nicht hmmmm.

Deswegen könnte das vielleicht auch an zu wenig Spannung liegen ....da die Elektrik wohl nicht überversorgt ist. Sorry Mechanisch bin ich im Bilde aber musste an meinen moppeds noch nie groß was an der Elektrik machen...
Letzte Änderung: 04 Jan 2023 22:51 von Yamy79.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

250 RR TÜV fertig machen 04 Jan 2023 23:26 #2

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Würde mir ein Multimeter besorgen und nachmessen. Hupe abziehen, Hupenknopf drücken dann sollten da 12 V (ca. 10,5-13,8V) an den beiden Kabeln anliegen. Hupe mal direkt an die Batterie ob die auch funktioniert. Früher an den 4T war eines der Kabel an der Hupe immer an Dauerplus 12V und das andere per Hupenknopf auf Masse geschaltet.

Bremslichtschalter mal abziehen und ohmisch messen ob dieser auch schaltet.

Wenn das Hupenkabel welches auf Dauerplus liegt an den Kühler oder Metall des Rahmens kommt = Masse brennt dir sofort die Sicherung durch. Also Sicherungen mal rausziehen und ohmisch durchmessen.

Sonst können gebrochene Kabel oder Wackelkontakte schuld sein. Wenn dein Anlasser dreht recht die Spannung auch für die Hupe und das Bremslicht.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

250 RR TÜV fertig machen 05 Jan 2023 01:18 #3

  • Yamy79
  • Yamy79s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
Hi, danke für deine Antwort. OK Motor läuft dann reicht die Spannung auch für alles andere dann liegen die Ursachen woanders.

Werde morgen Mal auf Wackler oder brüche kontrollieren.

Ansonsten mess ich die Hupenkabel nach,Hupe habe ich direkt an Batterie getestet die klappt.

Den bremslichtschalter mach ich ganz raus mach den sauber und dichte neu ab + entlüften.

Ansonsten kommt der neu.

Gruß Thilo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

250 RR TÜV fertig machen 05 Jan 2023 01:42 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich nehme für solche Prüfungen inzwischen lieber ein 12V Prüflampe, mit dem Multimeter fängt man sich schnell mal seltsame Messwerte ein.

Schau dir auch die Masseverbindungen an, speziell wenn es Probleme an mehreren Stellen gibt ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

250 RR TÜV fertig machen 05 Jan 2023 12:09 #5

  • Yamy79
  • Yamy79s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
Moin, Problem mit bremslichtschalter gelöst, hatte hinter der Lampenmaske keine richtige Steckverbindung.

Aber mit der Hupe bin ich ratlos
Steckverbindungen überprüft, Hupe direkt an Batterie getestet klappt, Kabelbaum auf brüche überprüft nichts, nochmal alten Schalter probiert nichts...hmmmm

Wo sind die Massenverbindungen....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

250 RR TÜV fertig machen 05 Jan 2023 12:11 #6

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
Hupentaster schon geprüft?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

250 RR TÜV fertig machen 05 Jan 2023 13:54 #7

  • Yamy79
  • Yamy79s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
Hier Mal Bilder von einem Stecker der nicht angeschlossen war, weiß jemand was das ist, komisch das die Hupe in der Konfiguration anfangs sporadisch Mal geklappt hat ...
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

250 RR TÜV fertig machen 05 Jan 2023 14:22 #8

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Der offene Stecker sollte für einen optionalen Lüfter sein. Bei älteren Modellen hat der immer Spannung bei den neueren nur wenn der Motor läuft. (zumindest bei den 4T) Hupe könnte dann auch nur bei laufendem Motor funktionieren.

Hat ein Stecker der Hupe Dauerplus oder 12 V wenn der Motor läuft? Wenn ja sollte es am Hupentaster liegen oder der Kabelstrecke dorthin und von dort auf Masse.
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

250 RR TÜV fertig machen 05 Jan 2023 16:55 #9

  • Yamy79
  • Yamy79s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
Hallo matt, danke für deine Antworten.

OK, also wegen dem offenen Stecker mach ich mir keine Sorgen, damit wird das nicht zusammen hängen, schonmal gut weil sorgt für weniger Verwirrung die eh schon herrscht.

Schaue dir bitte Mal das zweite Bild an da sind 4 rote Kabel mit 3 die nach oben gehen zusammengeklemmt ist das Serie sieht zumindest vernünftig gemacht aus . Dann könnte ich halt ausschließen das da schon gefummelt wurde? Ansonsten verlässt mich der Mut.

Wenn ich die beiden Sachen schonmal ausschließen kann wäre gut ?

Mich wundert das die Hupe ja anfangs ,wie gesagt Mal geklappt hat.

Habe immer mit laufendem Motor getestet, ansonsten tut sich elektrisch nix.

Nachdem ich oben alles gecheckt habe , hab ich den Baum nach unten verfolgt, da gehen halt jetzt einige Stecker zusammen.

War heut kurz davor die mühle in Werkstatt zu bringen, wäre dann das 3 Mal in 30 Jahren Motorrad selber schrauben , will ich eigentlich nicht. Aber Elektrik nervt halt. Habe gestern die hinteren Blinker Abs Sportheck gebaut, war zwar bisschen Action aber die funzen. Muss mich gerade selbst motivieren .

Sollte ich den Baum weiterverfolgen. ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

250 RR TÜV fertig machen 05 Jan 2023 16:59 #10

  • Yamy79
  • Yamy79s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
OK verstehe, da ist ein rotes Kabel das zur Hupe gehört, das weiterverfolgen bis zur Masse? Puhhhh

Was soll ich den am Taster checken die Einheit ist neu, weil der Blinkerschalter gefehlt hat.

Kann den nur aufklappen, hab's net so mit dem messen etc.
Letzte Änderung: 05 Jan 2023 17:01 von Yamy79.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.257 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung