Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kupplung geht durch

Kupplung geht durch 27 Okt 2023 22:00 #11

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Habe Baujahr 2018, natürlich habe ich Reibbeläge und die Factorystahlscheiben gekauft. Werde Sie morgen einbauen, habe die Beläge noch ins Öl gelegt. Bin mir aber immer noch nicht sicher warum die Kupplung durchgerutscht ist, das Paket hatte mit 7 Scheiben statt 8 ca. 32mm.
Die Federn haben knapp 45,5 mm, die neuen sogar bisschen weniger, was eigentlich schlechter ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung geht durch 27 Okt 2023 22:53 #12

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Alles zusammen hab ich nie gemessen nur die einzelnen Reibbeläge. Grad die hintersten zwei Reibscheiben im inneren können mehr verschlissen sein.

Messe auch mal ob die neuen Stahlscheiben gleich dick sind wie die alten.

Und auch die alten Reibbeläge wie dick die noch sind. Nicht dass die komplett unten sind und der Vorbesitzer einfach eine Stahlschebe dazugelegt hat. Komplett unten wäre unter 2,6 mm.

Bei den "Racing" Kupplungssets sind oft härtere Kupplungsfedern dabei die auch kürzer sein können. Ich würde wieder die alten originalen benutzen. Oder drei alte und drei neue das geht auch.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin Beta 390 RR SM

Kupplung geht durch 27 Okt 2023 23:59 #13

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Also alle alten Beläge haben so ca. 2,7 mm bis 2,8mm, die neuen Beläge haben 2,9mm. Die alte Stahlscheiben sind gleich zur Factory Variante. Habe noch ein paar Bilder von den alten Belägen gemacht. Die stahlscheiben schauen schon ziemlich aus und sind teilweiße ein wenig Blau.
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung geht durch 28 Okt 2023 00:00 #14

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Hier sind noch weitere Bilder
Anhang:
Letzte Änderung: 28 Okt 2023 00:01 von Martin Beta 390 RR SM.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung geht durch 28 Okt 2023 12:06 #15

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Wollte gerade die Kupplung montieren und das passiert dass, so ne schei**. Habe alles mit 10 Nm angezogen, naja wenn man die anderen Gewinde anschaut (Bilder) ist es kein Wunder. Ich denke mal das es eine Folge ist von der falschen Montage vom Vorbesitzer oder es ist Verschleiß.
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung geht durch 29 Okt 2023 06:37 #16

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
Blöd.

Im Zusammenhang mit der rutschenden Kupplung kann das die Ursache sein.
Wenn der vorher schon gerissen war, hält die Kupplung nicht.

Verschleiß gibt's an der Verschraubung nicht, das wurde vermurxt.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung geht durch 29 Okt 2023 09:13 #17

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 144
cruzcampo schrieb:
Verschleiß gibt's an der Verschraubung nicht
keine ahnung ob dies möglich ist bei verschlissenen bauteilen, aber wenn sich die druckplatte verdrehen kann und gegen die oberen federteller drückt....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung geht durch 30 Okt 2023 10:49 #18

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 65
Martin Beta 390 RR SM schrieb:
Wollte gerade die Kupplung montieren und das passiert dass, so ne schei**. Habe alles mit 10 Nm angezogen, naja wenn man die anderen Gewinde anschaut (Bilder) ist es kein Wunder. Ich denke mal das es eine Folge ist von der falschen Montage vom Vorbesitzer oder es ist Verschleiß.
Auf Deinen Bildern ist das nicht ganz genau zu erkennen, aber meine Vermutung wäre, daß die Spannschrauben für die Kupplungsfedern zu lang sind. Sind das überhaupt die Serienschrauben? Für Stahlschrauben in Alu ist der doppelte Schraubengewindedurchmesser das Richtmaß für die Einschraubtiefe. Bei M6-Schrauben also 12mm, entspricht 12 Gewindegängen. Auf Deinem Bild erkennt man 20 (?) Gewindegänge an der Schraube.



Ich vermute, daß die zu langen Schrauben im Gewindeauslauf der Sacklöcher aufreiten. Das verdrückt die ersten zwei, drei Gewindegänge der Schrauben und beim erneuten Herausdrehen vermurkst man damit das Gewinde in den Aluröhrchen auf der ganzen Länge. Wenn vermurkste Schrauben erneut montiert werden und/oder die zu langen Schrauben im Gewindegrund aufreiten, kommen bei der Montage der Federn die Tellerchen der Druckfedern womöglich auch garnicht auf Block auf den Aluröhrchen, wenn der Drehmomentschlüssel wegen der falschen/zu hohen Reibung bereits ausklinkt. Dann hat das Lamellenpaket auch nicht die richtige Vorspannung.
Ergänzung:
Habe eben mal neugierhalber im Ersatzteilkatalog nachgeschaut, da stehen tatsächlich M6x20-Schrauben drin. Ich würde auf jeden Fall mal nachmessen, wie tief die Gewinde in den Aluröhrchen tatsächlich geschnitten sind.
Letzte Änderung: 30 Okt 2023 11:06 von Thorsten. Begründung: Ergänzung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: cruzcampo

Kupplung geht durch 30 Okt 2023 19:54 #19

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Also ich hab nochmal nachgemessen, die Schrauben sind M6X20 und die Sacklöcher haben circa. 27mm. Habe mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet, meine die gehen bis zum Anschlag. Habe zur Probe auch mal ne M6X20 Schraube ohne Feder mit der Hand reingehdreht, ging einwandfrei. Die Schraubengewinde schauen jetzt nicht beschädigt aus, nehme aber trotzdem mal neue Schrauben. Ich denke das es daran jetzt nicht liegt. Vielleicht hat der Vorbesitzer es gut gemeint mit dem anziehen der Schrauben oder es kommt wirklich von der zusätzlichen Stahlscheibe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung