Martin Beta 390 RR SM schrieb:
Wollte gerade die Kupplung montieren und das passiert dass, so ne schei**. Habe alles mit 10 Nm angezogen, naja wenn man die anderen Gewinde anschaut (Bilder) ist es kein Wunder. Ich denke mal das es eine Folge ist von der falschen Montage vom Vorbesitzer oder es ist Verschleiß.
Auf Deinen Bildern ist das nicht ganz genau zu erkennen, aber meine Vermutung wäre, daß die Spannschrauben für die Kupplungsfedern zu lang sind. Sind das überhaupt die Serienschrauben? Für Stahlschrauben in Alu ist der doppelte Schraubengewindedurchmesser das Richtmaß für die Einschraubtiefe. Bei M6-Schrauben also 12mm, entspricht 12 Gewindegängen. Auf Deinem Bild erkennt man 20 (?) Gewindegänge an der Schraube.
Ich vermute, daß die zu langen Schrauben im Gewindeauslauf der Sacklöcher aufreiten. Das verdrückt die ersten zwei, drei Gewindegänge der Schrauben und beim erneuten Herausdrehen vermurkst man damit das Gewinde in den Aluröhrchen auf der ganzen Länge. Wenn vermurkste Schrauben erneut montiert werden und/oder die zu langen Schrauben im Gewindegrund aufreiten, kommen bei der Montage der Federn die Tellerchen der Druckfedern womöglich auch garnicht auf Block auf den Aluröhrchen, wenn der Drehmomentschlüssel wegen der falschen/zu hohen Reibung bereits ausklinkt. Dann hat das Lamellenpaket auch nicht die richtige Vorspannung.
Ergänzung:
Habe eben mal neugierhalber im Ersatzteilkatalog nachgeschaut, da stehen tatsächlich M6x20-Schrauben drin. Ich würde auf jeden Fall mal nachmessen, wie tief die Gewinde in den Aluröhrchen tatsächlich geschnitten sind.