Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR Sportenduro 4T Auslesen Fehlerspeicher

Beta RR Sportenduro 4T Auslesen Fehlerspeicher 31 Jan 2025 18:09 #11

• LXKASLXNK
  • LXKASLXNKs Avatar
  • Einsteiger
Weis jemand die Ladespannung der Beta an der Batterie? Im Standgas habe ich 12,8V und bei Halbgas bzw. Gasstößen Maximal 13,2V für mich ist das zu wenig dh. Lichtmaschiene Defekt?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR Sportenduro 4T Auslesen Fehlerspeicher 31 Jan 2025 19:12 #12

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 115
Die Ladespannung sollte an den Batteriepolen mindestens bei 13.1V sein.
Unabhängig von der Drehzahl.

Ist ein Bekanntes Problem bei den Betas von 2015-2019.

Den Kabelbaum verbauen, dann ist wieder alles in Ordnung:
beta-motor-shop...abelbaum-rr-4t-16-19
Letzte Änderung: 31 Jan 2025 19:17 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR Sportenduro 4T Auslesen Fehlerspeicher 01 Feb 2025 13:17 #13

• LXKASLXNK
  • LXKASLXNKs Avatar
  • Einsteiger
Aber deshalb geht sie ja unterm fahren nicht einfach aus? Dannach läuft sie nach dem laden wieder aber das standgas ist beim gasgeben etwas zu niedrig und fängt sich wieder. Bei einem neustart löuft sie wieder ganz normal mit dem standgas. Hört sich an wie das Problem das man ein Mapping mit herer Drehzahl braucht, aber sie lief ja die letzten 20 Stunden auch ganz normal…

Beta RR Sportenduro 4T Auslesen Fehlerspeicher 01 Feb 2025 18:30 #14

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
Wie hoch ist denn die Spannung während der Fahrt, wenn sie aus geht?

Ne zu geringe Batteriespannung kann auch dafür sorgen, dass die Maschine "komisch" läuft.

Ganz abgesehen davon müsstest du regelmäßig Probleme mit einer Leeren Batterie haben beim Fahren.

Mit 12.8-13.2v wird die Batterie nicht richtig voll. 13.1-14V sollten schon sein.
Letzte Änderung: 01 Feb 2025 18:34 von B3TAGVY.

Beta RR Sportenduro 4T Auslesen Fehlerspeicher 01 Feb 2025 18:32 #15

• LXKASLXNK
  • LXKASLXNKs Avatar
  • Einsteiger
Also im Stand angeschaltet und bei gasstößen so maximal 13,5V, während der fahrt krieg ich das ja nicht gemessen oder?

Beta RR Sportenduro 4T Auslesen Fehlerspeicher 01 Feb 2025 18:38 #16

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
Während der Fahrt kann man das schon messen. Musst dir dann das Multimeter am Lenker fest machen. --)

Aber wenn sie auch bei 13.5V aus geht könnte es vielleicht doch an was anderem liegen.

Hast du mittlerweile mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Letzte Änderung: 01 Feb 2025 18:39 von B3TAGVY.

Beta RR Sportenduro 4T Auslesen Fehlerspeicher 01 Feb 2025 18:40 #17

• LXKASLXNK
  • LXKASLXNKs Avatar
  • Einsteiger
Nein, kann ich nicht da ich das Beta Diagnose Tool nicht besitze und das ja nur für den Händler ist, würd das gerne so machen.

Beta RR Sportenduro 4T Auslesen Fehlerspeicher 01 Feb 2025 18:46 #18

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
Eigentlich kann man den Fehlerspeicher mit dem OBD-Adapterksbel mit jedem Diagnosegerät auslesen.

Ich konnte bis jetzt auch jede Beta von 2015-2025 mit der ich zu tun hatte auslesen ohne das spezielle Tool von Beta.
Und da wurden auch alle Fehler richtig angezeigt.

Wenn du kein Diagnosegerät hast kannst du auch in ne Werkstatt fahren und auslesen lassen. Musst nur das Adalterkabel aus dem Bordwerkzeug mitnehmen.
Letzte Änderung: 01 Feb 2025 18:52 von B3TAGVY.

Beta RR Sportenduro 4T Auslesen Fehlerspeicher 01 Feb 2025 18:52 #19

• LXKASLXNK
  • LXKASLXNKs Avatar
  • Einsteiger
Ich habe VCP/VCDS und eine KFZ Werkstatt daheim, ein Diagnoseadapter gibt es erst ab E4 2017, hab eine E3 2016er. Das sagt mir auch der Betashop wenn man da den Adapter kaufen will. Kabelbäume unterscheiden sich auch in der Teilenummer, Wie soll ich die dann auslesen? Hast du schonmal eine 2016er Euro 3 4T Beta ausgelesen?

Beta RR Sportenduro 4T Auslesen Fehlerspeicher 01 Feb 2025 19:08 #20

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
Ich hab mal eine 2015er ausgelesen.

Die Kabelbäume sind gleich.
Der Einzige Unterschied, soweit ich weiß ist, dass 2015 ein anderes Relais für die Einspritzung benutzt wurde und daher die Unterschiedlichen Nummern zustande kamen.

Von der Belegung und den Anschlüssen sind die aber identisch.
Kannst auch die Schaltpläne vergleichen.
Das sind die Selben.
Letzte Änderung: 01 Feb 2025 19:28 von B3TAGVY.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen