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THEMA: Daumenbremse

Daumenbremse 22 Feb 2025 18:01 #1

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Seit ich Gelände fahre ,ärgere ich mich über Fußbremsen .Was auf der Strasse kein Problem war , nervt dort .Zu wenig Gefühl ,bei steilen ,schmierigen Abfahrten und entlastetem Hinterrad . An steilen Auffahrten stehengeblieben ,halten nur mit abwürgen oder Fuß auf der Bremse möglich.Rumrutschen lassen auf engen Serpentienen rechts geht nicht .Usw......
Nach vielen Stunden rumprobieren mit Bowdenzugvarianten an Bremspumpen ,alles nix .Hydraulik braucht zu viel Leerweg ,der dann verschenkt ist .Normale übliche Hydraulik-Dumenbremsen kosten um 4-500€ auch keine Option .
Dann durch Zufall übern Bekannten eine billige (aus China ) gefunden .Die gibts haufenweise auf e bay für ca. 50€ .Da braucht man nur die Hebelei , die Pumpe ist mit 14mm zu groß .
Ausprobiert hab ich das erstmal an meiner Alp 200 BJ 2001 .Die hat serienmässig eine 12mm Fusspumpe , nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Durchmessern von 9,5-14mm hat sich eine 11er für die Daumenbremse als besten Kompromiss für Kraft und Volumen ergeben .Passt gut an den Halter , stellenweise muß man bisje feilen und die Gewindespindel kürzen , umschleifen .
Weil ich trotzdem die Fußbremse behalten wollte , Speziallösung von Racetorx gefunden .Dadurch wird die Druckleitung von der Daumenbremse anstatt dem Ausgleichsbehälter der Fußbremse angeschlossen .Die Pumpen also in Reihe geschalten .Ausgleichsbehälter für beide ist jetzt oben an der Daumenbremse .
Dann noch den Bremslichtschalter aus Platzgründen an den Stattel ,alle Leitungen mit den Fittings stetig steigend verlegt und einen Schutz fürs gefährdet sitzende Racetorx gedengelt .
Das ganze funktioniert so gut ,daß das jetzt alle meine Enduros kriegen und ich mich frage ,warum sowas nicht serienmässig ist . --) :smic:
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Daumenbremse 22 Feb 2025 18:03 #2

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Daumenbremse 22 Feb 2025 20:33 #3

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Hallo Tolek

Schaut sehr interessant aus. Kann mir gar nicht vorstellen, mit dem Daumen genug Kraft für's Bremsen aufbringen zu können. Wenn ich dann dazu noch die Kupplung drücken muss... -schweiß-
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Daumenbremse 22 Feb 2025 21:14 #4

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Das ist überhaupt kein Problem , wenn die Kupplung mal gezogen ist ,brauchst dafür keine Kraft mehr und die Bremse selbst braucht auch nicht viel .
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Daumenbremse 22 Feb 2025 22:39 #5

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...und für den TÜV baust du das alle zwei Jahre wieder zurück, oder fährst du gar nicht auf der Straße ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
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Daumenbremse 22 Feb 2025 23:44 #6

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sieht Interessant aus, was hast du in die untere Bremsbremspumpe als Anschluss für die zweite Leitung geschraubt?
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Daumenbremse 23 Feb 2025 10:16 #7

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Durch den bewusst etwas grösseren Schutz hoffe ich ,daß das nicht auffällt .Wer weiß ausserdem ,daß man da was basteln kann. :schein:
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Daumenbremse 23 Feb 2025 10:19 #8

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Das ist das Teil von Racetorx , ganz einfach gemacht , trotzdem mit ca.90 € teuer .Kommt aus England ,also auch noch Zoll zahlen.
Ersetzt eigentlich ein 3 Wegeventil ,was dann noch teurer ist .
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Daumenbremse 23 Feb 2025 11:07 #9

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Tolek schrieb:
Das ist das Teil von Racetorx , ganz einfach gemacht , trotzdem mit ca.90 € teuer .Kommt aus England ,also auch noch Zoll zahlen.
Ersetzt eigentlich ein 3 Wegeventil ,was dann noch teurer ist .

Muss wohl eine Junction Valve sein: racetorx.co.uk/product/jv/



Allerdings frage ich mich wieso 3-Wege...
Klar, der Reservebehälter ist drucklos, die Daumenpumpe erzeugt hingegen Druck.
Ein Rückschlagventil erwarte ich bei der Standard-Fusspumpe aber eigtl. auch.
Ich müsste mir wohl mal den inneren Aufbau der Fusspumpe vornehmen...
Nur so als sonntägliche Beschäftigungspraxis wenn :up|: --) nicht möglich.
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Daumenbremse 23 Feb 2025 12:14 #10

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Danke, ich suche noch genau sowas für die Pohlbockenduro, eigentlich hat die eine hervorragente Recubremse, allerdings bringt die nicht wenn man im Berg steht, dann geht es rückwärts.

Ich denke ich werde die Fussbremse durch die Daumenbremse erweitern, allerdings ohne dieses Teil von Racetorx.
ich werde es mal mit einer doppeltlangen Hohlschraube versuchen an die die Bremsleitung der Daumenbremse kommt und zwar auf die Leitung die zum hinteren Bremssattel geht.

Ich werde berichten ob es funktioniert
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