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THEMA: Vergasereinstellung im Gebirge ?

Vergasereinstellung im Gebirge ? 25 Mär 2014 18:38 #11

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powerandpitch schrieb:
...Der Sauerstoffanteil ist immer gleich, egal, wie hoch man innerhalb der Atmosphäre auch steigt, bleibt dieser nahezu bei rund 20 %...

--) [Klugscheißmodus an:] Es stimmt, dass der Anteil an Sauerstoff in der Luft mit größerer Höhe nahezu gleich bleibt. Es ändert sich aber dennoch der Sauerstoffgehalt in der Luft. Ich wiederhole mich: In einem Kubikmeter Luft ist in hohen Lagen weniger Sauerstoff (den braucht der Motor zum Verbrennen) enthalten als auf Meereshöhe. Der niedrigere Luftdruck in der Höhe bedeutet nichts anderes als weniger Gasteilchen (trotz gleicher Zusammensetzung, also mit ~20% O2) im gleichen Volumen. [Klugscheißmodus aus]
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Letzte Änderung: 25 Mär 2014 18:44 von admin.
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Vergasereinstellung im Gebirge ? 25 Mär 2014 18:44 #12

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admin schrieb:
powerandpitch schrieb:
...Der Sauerstoffanteil ist immer gleich, egal, wie hoch man innerhalb der Atmosphäre auch steigt, bleibt dieser nahezu bei rund 20 %...

--) [Klugscheißmodus an:] Es stimmt, dass der Anteil an Sauerstoff in der Luft mit größerer Höhe nahezu gleich bleibt. Es ändert sich aber dennoch der Sauerstoffgehalt in der Luft. Ich wiederhole mich: In einem Kubikmeter Luft ist in hohen Lagen weniger Sauerstoff (den braucht der Motor zum Verbrennen) enthalten als auf Meereshöhe. Der niedrigere Luftdruck in der Höhe bedeutet nichts anderes als weniger Gasteilchen (trotz gleicher Zusammensetzung, also ~20% O2) im gleichen Volumen. [Klugscheißmodus aus]

[Klugscheißmodus an:] Der Sauerstoffanteil in der Luft liegt bei ca. 21% [Klugscheißmodus aus] --)
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Folgende Benutzer bedankten sich: Micha_D

Vergasereinstellung im Gebirge ? 15 Apr 2014 10:45 #13

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artus schrieb:
Hallo,

ich kann bei meiner 14er rr250 ein problem nicht lösen was denke ich genau in das thema hier passt.

der motor klingelt stark bzw taktet nach unter bestimmten umständen. z.b. wenn ich eine sandige sonderprüfung fahre mit 1/2-3/4 gas, nicht mal unbedingt bei vollgas oder auch bei viel kupplungseinsatz und last an steilen technischen hängen (2.gang 1/3-1/2 gas) oder z.b. in bilstain.

hatte zuerst folgende bedüsung (auslieferung) lld 35, N0ZK 2.v.o. , 165 hd (vom standgas weg sehr saubere gasannahme, kein konstantfahrruckeln, beim "rumrollern" alles gut aber sobald leistung gefordert ist abmagern bis incl. vollgas ...)

habe dann gewechselt auf lld 35, N0ZJ 3.v.o. , 168 hd (etwas besser was das abmagern angaht, vom standgas weg jetzt allerdings etwas unsaubere gasannahme, leichtes konstantfahrruckeln, vollgas passt augenscheinlich da sich der motor gut anfühlt, ansonsten immernoch abmagern)



fahre meist bei 0-300m und 5-20°C.

selbst heute bei noch fast 20°C mit der zuletzt genannten bedüsung immer wieder abmagern zwischendurch.

ich benötige hilfe da ich bedenken habe in rumänien beim king of the hill (bis 600m) echte probleme zu bekommen da die auffahrten dort um ein vielfaches länger sind und mitunter sehr viel "quälerei" mit der kupplung ansteht, der motor heißer läuft bzw kocht etc pp ...


Hallo,

habe auf 38er lld, NOZJ 3.v.o. und 170er hd gewechselt, das problem besteht aber immernoch, es hat sich nur minimal verbessert. dafür habe ich jetzt konstantfahrruckeln und eine nicht mehr so saubere gasannahme von unten weg. die hd passt, das spüre ich bei vollgas.

welche nadeln bzw settings werden denn in den 250er dm/wm bikes bikes gefahren?
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Vergasereinstellung im Gebirge ? 25 Mai 2014 13:14 #14

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Hallo,

habe von Sascha Meyhoff persönlich mal paar Infos bekommen was er so in der 250er unter ähnlichen Bedingungen (Sand, 0-300m) gefahren ist ...

"Ca. bis 15 Grad 172-175 HD
Darüber 170-172 drunter nicht
Nadel fast immer NOZI und Leerlauf 38 im Sommer sonst 40

Das ist jetzt natürlich für 0-300 meter "

das Setting konnte ich noch nicht testen, ist aber nochmal eine gute Stufe fetter als das was ich derzeit fahre (38er lld, NOZJ 3.v.o. und 170er hd).
allerdings habe ich nun bei den höheren Temperaturen >25°C festgestellt das meine Bedüsung dann etwa passt, heißt sie klingelt fast nicht mehr egal was ich mache.
Natürlich ist der untere Bereich zu fett und sie läuft da nicht ganz sauber, dafür passt es so obenrum fast.
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