Tolek schrieb:
Uwe... schrieb:
Wie dick die Reibscheiben noch sind ist eigentlich egal. Wenn die mal überhitzt waren, dann kann die Kuplung halt rutschen. Die würde ich tauschen.
Das liest man andauernd in Foren daß die Dicke egal ist , ich mag das aber nicht glauben . Wenn jetzt eine Reibscheibe pro Belagseite 0,1mm Abrieb hat ,sind das bei angenommen 10 Scheiben schon 2mm Dicke vom Gesamtpacket .Die fehlen den Federn an Vorspannung und dadurch an Druck .Stahlscheiben noch garnicht mitgerechnet .U-Scheiben an den Federn lösen das Problem , bis die Reibscheiben dann ganz hin sind .
Ja natürlich. Wenn die Scheiben Verschleiß aufweisen, fehlt Anpressdruck. Ich meinte das auch eher umgekehrt.
Also ich hatte schon mal eine GSXR-Kupplung bei den Starts von Straßenrennen ruiniert. Die Scheiben waren noch auf Einbaumaß, also wie neu, aber die Kupplung rutschte trotzdem. Halt ausgehärtet, verglast, was weiß ich.
Und an einem M3 mit SMG hatte ich das auch schon. Der hat die von mir neu montierte Kupplung beim Schaltvorgang immer etas schleifen lassen, wenn man kein Gas weggenommen hat. Sollte eigentlich gehen, hat aber nicht lange gehalten.