Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kupplung Rutscht, Beta RR400

Kupplung Rutscht, Beta RR400 Gestern 19:57 #1

• rt47X
  • rt47Xs Avatar
  • Einsteiger
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Und zwar geht es um meine Beta RR 400 aus 2013 welche ich auf Supermoto auf der Straße fahre. Die Kupplung rutscht immer wieder durch, besonders wenn man aus niedriger Drehzahl aufdreht. Die Kupplung selbst hatte eine Werkstatt schon mal zerlegt, aufgrund einer defekten Wasserpumpe. Öl wurde 75w90 eingefüllt. Dann kam der Winter. Nun vor einer Woche bin ich gefahren und die Kupplung rutschte immer wieder durch. Also hab ich sie selbst zerlegt. Reibscheiben hatten 3.0mm Profil, Stahlscheiben waren gerade. Also alles mehr korrekt laut Werkstatthandbuch zusammengebaut und mit Motul Trans OIl 10w40 befüllt. Leider rutscht die Kupplung immer noch. Würdet ihr neue Reibscheiben verbauen, aufgrund des Wassers im Öl und des 75w90? Oder kann des der Kupplungszylinder sein? Druckpunkt war immer gleich aber oben die 5.1 er Flüssigkeit ist bisschen schwarz und dreckig. Was würdet ihr tun? Und achja könnt ihr gegebenfalls eine Nachbau Kupplung wie Apico empfehlen?
mfg
Peter
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung Rutscht, Beta RR400 Heute 08:58 #2

• Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 44
Wie dick die Reibscheiben noch sind ist eigentlich egal. Wenn die mal überhitzt waren, dann kann die Kuplung halt rutschen. Die würde ich tauschen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung Rutscht, Beta RR400 Heute 09:50 #3

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 96
Wenn die Kupplung zerlegt war und jetzt trägt sie nicht mehr anständig, steht überhaupt fest, das sie in der korrekten Art zusammengebaut ist???
Viele Kupplungen haben Scheiben, die an bestimmten Positionen montiert werden müssen.
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)

Kupplung Rutscht, Beta RR400 Heute 13:09 #4

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 92
Uwe... schrieb:
Wie dick die Reibscheiben noch sind ist eigentlich egal. Wenn die mal überhitzt waren, dann kann die Kuplung halt rutschen. Die würde ich tauschen.

Das liest man andauernd in Foren daß die Dicke egal ist , ich mag das aber nicht glauben . Wenn jetzt eine Reibscheibe pro Belagseite 0,1mm Abrieb hat ,sind das bei angenommen 10 Scheiben schon 2mm Dicke vom Gesamtpacket .Die fehlen den Federn an Vorspannung und dadurch an Druck .Stahlscheiben noch garnicht mitgerechnet .U-Scheiben an den Federn lösen das Problem , bis die Reibscheiben dann ganz hin sind .

Kupplung Rutscht, Beta RR400 Heute 14:07 #5

• Choice
  • Choices Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 132
1. und am wichtigsten!
Wurden die Ölpumpenräder gewechselt?
Diese nehmen Wasser auf, quellen, fressen und danach rutscht auch die Kupplung nicht mehr, denn dann ist der Motor Schrott!
Es gibt auch einen Kit mit Metallrädern.
Zwingend wechseln!!!
2. Die Kupplung hat eine Lamelle mit vergrössertem Innendurchmesser. Dort liegt eine Federscheibe und ein Stahlring. Sollte Geräusche beim Einkuppeln verhindern. Manchmal wird hier falsch montiert. Gerade wenn die Erfahrung mit diesen Motoren fehlt. Manche Zubehörkupplungen haben die Scheibe mit dem grösseren ID nicht. Dann legt der Mechaniker auch mal eine normale Lamelle an der falschen Stelle ein.
BETA und das schon eine ganze Weile!

Kupplung Rutscht, Beta RR400 Heute 14:23 #6

• rt47X
  • rt47Xs Avatar
  • Einsteiger
Hallo, Nein die Ölpumpenräder wurden nicht gewechselt, der Wasserschaden ist aber auch schon ca. 9 Monate her, laut Mechaniker haben die nix abbekommen, aber ich werde sie mir selbst nochmals anschauen.

Die Kupplung habe ich wie im Werkstattbuch zusammen gebaut, sprich 1 gerade, eine konkave, eine gerade Scheibe, dann dünne Reibscheibe, Stahlscheibe, dicke Reibscheibe, Stahlscheibe.....
Die Reibscheiben hab ich 1 ne neu bei Beta gekauft, diese hat 3.0mm dicke und ist damit genau so dick wie meine gebrauchten Reibscheiben. Die Stahlscheiben sind alle gerade, kein Verzug sichtbar auf Granit Messplatte.
Kupplung rutscht dennoch durch. Die Kupplungsflüssigkeit oben im Behälter bleibt gleich viel, also kein Verlust.

Kann es sein, dass die Reibbeläge einfach durch das Wasser und anschließend durch das 75w90 einfach das zeitliche gesehen haben?

Und ist es möglich eine Apico Kupplung zu verbauen? Sprich 8 dicke Reibscheiben und somit die dünne Reibscheibe mit den 3 Stahlscheiben einfach weg zulassen?

Hat wer Erfahrung mit einer Nachbau Kupplung? Original ist mir fast schon zu teuer für die alte Karre.

mfg
Peter

Kupplung Rutscht, Beta RR400 Heute 14:25 #7

• rt47X
  • rt47Xs Avatar
  • Einsteiger
Wie folgt würdest du/ihr weiter vorgehen?

Kupplung Rutscht, Beta RR400 Heute 15:14 #8

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 92
Ist das Öl auch für Motorradnasskupplungen geeignet ?
Anderes Öl (mineralisches ohne Additive) wäre die einfachste Möglichkeit zum ausprobieren.

Kupplung Rutscht, Beta RR400 Heute 16:11 #9

• Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 44
Tolek schrieb:
Uwe... schrieb:

Das liest man andauernd in Foren daß die Dicke egal ist , ich mag das aber nicht glauben . Wenn jetzt eine Reibscheibe pro Belagseite 0,1mm Abrieb hat ,sind das bei angenommen 10 Scheiben schon 2mm Dicke vom Gesamtpacket .Die fehlen den Federn an Vorspannung und dadurch an Druck .Stahlscheiben noch garnicht mitgerechnet .U-Scheiben an den Federn lösen das Problem , bis die Reibscheiben dann ganz hin sind .

Ja natürlich. Wenn die Scheiben Verschleiß aufweisen, fehlt Anpressdruck. Ich meinte das auch eher umgekehrt.
Also ich hatte schon mal eine GSXR-Kupplung bei den Starts von Straßenrennen ruiniert. Die Scheiben waren noch auf Einbaumaß, also wie neu, aber die Kupplung rutschte trotzdem. Halt ausgehärtet, verglast, was weiß ich.
Und an einem M3 mit SMG hatte ich das auch schon. Der hat die von mir neu montierte Kupplung beim Schaltvorgang immer etas schleifen lassen, wenn man kein Gas weggenommen hat. Sollte eigentlich gehen, hat aber nicht lange gehalten.
Letzte Änderung: Heute 16:14 von Uwe....

Kupplung Rutscht, Beta RR400 Heute 18:17 #10

• M@tt
  • M@tts Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 170
Hatte glaube bei meiner 2011er 400er oder 2012er 450iger eine rutschende Kupplung. War dann die Druckplatte und der innere Korb verschlissen. Dann war trotz guten Reibscheiben das gesamte Paket zu dünn und die Federn konnten nicht genug Anpressdruck erzeugen. Bzw. ist die gar nicht nicht mehr weiter zusammen gefahren.

Lösung war dann da Korb zu teuer, Stahlscheiben aus dem Zubehör die dicker waren dann hat es wieder gepasst.

Nimm mal die erste Reibscheibe raus an der Druckplatte, zusammenbauen und mit Fühlerlehren messen wie viel Millimeter Platz dazwischen ist. Im besten Fall gar keiner dann liegt es nicht an meinem Problem. Wenn Richtung 3mm dann ist es das gleiche wie bei mir.

Zubehörreibscheiben kannst du alle benutzen. Ich habe keinen Unterschied zwischen TRW, Apico usw feststellen können. Nur aufpassen wie dick die sind und ob wirklich für dein Modell. Und sind meist zu viel oder zu wenig im Set drin. Sowie die Speziallamelle manchmal nicht. Und die Federn zu straff oder zu kurz. Am besten die originalen Fedrn wieder benutzen falls noch gut. Verschleißmaß im Handbuch.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen