Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kolben RR 300 2T ersetzen

Re:Kolben RR 300 2T ersetzen 13 Apr 2017 09:07 #31

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Oh, da muss man wohl aufpassen, wenn Prox da selber A B C verschoben definiert, damit immer vom selben geredet wird:

aus www.maciag-offr...-15-16-sid57486.html

Marke: ProX
Bezeichnung: Kolben-Kit

Variante: Beta RR 300 2-Takt 13-16, X-Trainer 300 15-16

ProX Kolben sind mit höchster Präzision maschinell gefertigt. Sie besitzen eine geringere Ausdehnung und eine reibungsarme Kolben-Legierung. Die Kolben werden von allen großen japanischen Motorenhersteller verwendet. ProX Kolben-Kits sind eine erstklassige Alternative zu den Werks-Kolben.
•Kolben A = 71.94 mm
•Kolben B = 71.95 mm
•Kolben C = 71.96 mm
•Kolbenkit besteht aus Kolben, Kolbenring, Kolbenbolzen und Clips

Passend für folgende Modelle:

Beta RR 300 2013
Beta RR 300 2014
Beta RR 300 2015
Beta RR 300 2016
Beta RR 300 Racing 2013
Beta RR 300 Racing 2014
Beta RR 300 Racing 2015
Beta RR 300 Racing 2016
Beta Xtrainer 2015
Beta Xtrainer 2016
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Kolben RR 300 2T ersetzen 13 Apr 2017 10:33 #32

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6577
  • Dank erhalten: 935
Micha_D schrieb:
...
Marke: ProX
Bezeichnung: Kolben-Kit

Variante: Beta RR 300 2-Takt 13-16, X-Trainer 300 15-16

ProX Kolben sind mit höchster Präzision maschinell gefertigt. Sie besitzen eine geringere Ausdehnung und eine reibungsarme Kolben-Legierung. Die Kolben werden von allen großen japanischen Motorenhersteller verwendet. ProX Kolben-Kits sind eine erstklassige Alternative zu den Werks-Kolben. ...


:acht: Ich kann nichts zur Qualität der Kolben sagen. Micha_Ds Text, den ich hier zitiere, stammt aber so eins zu eins vom Anbieter. Das sollte man deutlich kenntlich machen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 13 Apr 2017 10:35 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Kolben RR 300 2T ersetzen 13 Apr 2017 11:51 #33

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
...oh, dachte mit Quellenangabe wär´s eindeutig und wollte keine Werbung oder Aussage zur Qualität machen, sondern nur auf den unterschiedlichen Sprachgebrauch "A-Kolben"... zwischen Beta und diesem Hersteller hinweisen. Könnte auch die gefundene Größenangabe ein paar Beiträge zuvor erklären.

Aber vielleicht noch zur Vervollständigung: Sollte man denn das Kolbenbolzenlager neben dem Kolbenkit nicht prinzipiell direkt mit tauschen? Wird neben neuen Dichtungen sonst noch was gebraucht?
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Kolben RR 300 2T ersetzen 13 Apr 2017 22:28 #34

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Oh, da hat sich wieder einer RICHTIG Geld gespart!


Beim Kolbentausch IMMER das Kolbenbolzenlager mittauschen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Kolben RR 300 2T ersetzen 02 Okt 2017 13:22 #35

  • Dominik90
  • Dominik90s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Moin.

Ich will mich hier mal kurz einklinken da ich auch grad am Kolben Tausch dran bin.

Redcat schrieb:
71,94 gibt es nach unserer Nomenklatur nicht.

71,95 = A

71,96 = B

71,97 = C

Frank


Meine Maschine (Beta 300 RR 2016), original ausgeliefert mit einem A-Zylinder, hatte einen 71,94 mm Vertex A-Kolben verbaut. Der 2 Kolben der drinne war, war auch ein Vertex A-Kolben mit 71,94 mm. Soweit so gut.

Jetzt beim dritten Kolben hat der Vertex A-Kolben aufeinmal 71,95 mm. Den 71,94 mm Kolben von Vertex gibt es nicht mehr. Außerdem sind die seitlichen Bohrung neben dem Bolzenauge auch anders , siehe Bild A (altes Designe) und Bild B (neues Designe).



Hat Vertex da einfach eine "Version" 1.1 auf den Markt gebracht oder wie ist das zu verstehen ?

Grüsse
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Kolben RR 300 2T ersetzen 02 Okt 2017 18:26 #36

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 758
Der Startbeitrag ist von 2014. Jetzt haben wir Ende 2017. In der Zwischenzeit haben sich die Masse und die Beschaffenheit geringfügig geändert, das hängt n.M.E. am jeweiligen Modelljahr. Hier wären after market Teile in diesem Hinblick genauer zu beleuchten. Die Beschichtung des Zylinders hat in der Stärke nach wie vor 6 Hunderstel und nutzt sich ab. Insofern wäre 1/100 mehr aus meiner Sicht bei einem älteren Fahrzeug kein Hinderungsgrund.
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Grenzbereich

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 4.512 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung