Hi Schrauberlehrling!
Ich fahre immer vorher zur Prüfstelle meiner Wahl (nicht dem TÜV) und kläre mit dem Prüfern ab, was sie sehen wollen.
Dabei mache ich ihnen deutlich, dass die Beta ausschließlich im Gelände bewegt wird (was man auch an den endurotypischen Gebrauchsspuren sieht) und nicht gedrosselt ist. In der Regel hab ich das Moped gleich auf dem Hänger dabei.
Bisher wollten sie Blinker, Spiegel und Nummernschildhalter dran haben, alles andere war egal.
(Beim letzten Mal musste ich das Moped dann nicht mal abladen, um TÜV zu bekommen: "Sie kümmern sich ja im eigenen Interesse um die Funktionsfähigkeit aller relevanten Baugruppen…")
Wichtig dabei: Immer schön auf dem Hänger zur Prüfstelle bringen und nicht auf eigener Achse vorfahren. Und dem Prüfern keinen Blödsinn erzählen oder was vormachen, dann werden sie stinkig - was ja verständlich ist.
Hab auf diese Weise immer TÜV bekommen.
Alternativ kannst du dir ne Werkstatt suchen, die dir den TÜV macht.
Ist alles deutlich weniger aufwändig, als straßenzulassungskonform zurückzurüsten.