...ok
hatte es als lapidare aussage abgetan.. aber ich sehe du meinst es ernst...
da würde ich mehre nadeln und komplette düsensätze mitnehmen...
fakt ist, je höher du kommst je magerer mußt du bedüsen..aber je kälter es wird je mehr sauerstoff ist in der luft..und hebt ein teil der abmagerung wieder auf...ich hatte im winter mal ne K-nadel ausprobiert...da war sie erheblich zahmer aber noch gut fahrbar....na ja irgend wann wieder zurück zur orig.
war letzten winter in italien. in der ebene + 13 grad....aber überwiegende tägliche fahrhöhe zw. 1500- 1800m.... temp. zwischen -3 bis +7 grad...nicht unbedingt so knackig wie bei deinen plan ...aber ich bin dort sehr gut mit der orig. sommerbedüsung zurecht gekommen..
bei deiner aktion würde ich mir abdeckungen für den kühler bauen...hatte damals (auch mal gasgas)einfach nur pappe zurecht geschnitten ...
wenn du googelst findest du aber genug über vergaservereisung...
..Vergaservereisung tritt meistens bei Minustemperatu
ren bis ca. +15°C auf, die Luftfeuchtigkeit muss
dabei aber über 50% liegen.
Durch die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser, erh
öht durch den Venturi-Effekt, (Verengung im
Vergaser wodurch die Strömungsgeschwindigkeit erhöh
t wird, wird auch in Kühltürme angewandt)
entsteht Verdunstungskälte die sich als Kondensat i
m Vergaser niederschlägt. Durch die Benzin-
Verdampfung wird dem Wasser immer mehr Wärme entzog
en, dass sich Eiskristalle im Vergaser
bilden und sich zuerst beim Leerlauf bemerkbar mach
en, dann folgen meistens Fehlzündungen und
bei Gas wegnehmen wird das Gas nicht mehr angenomme
n, um dann plötzlich wieder da zu sein.
Zuletzt ist der Vergaser, von außen so vereist, das
s der Motor einfach stehen bleibt.
Abhilfe schaft wärmere Ansaugluft oder Zusetzung vo
n
Isopropanol
.
Isopropanol
wurde früher als Benzinzusatz Gegen Vergaservereis
ung verwendet und gibt es in
skandinavische Länder an jeder Tankstelle als Benzi
nzusatz zu kaufen.
In Norwegen nennt man es Kondensfjerner = Kondenswa
sserentferner.
Hier kann man
Isopropanol
im Chemiehandel für ca. 2 € pro Liter kaufen.
50cm³ reichen für ca. 10 Liter Sprit