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THEMA: Mousse

Mousse 19 Apr 2016 14:16 #11

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natürlich nicht, das gehört wie du auch weißt leicht eingeschmiert...

Das Mousse soll eingebaut, also im Enduroeinsatz möglichst wenig mit Wasser und Schlamm einsiffen. Deshalb schön abdichten mit Tesa panzer tape usw...
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
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Mousse 19 Apr 2016 20:35 #12

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Und mit welcher Montagetechnik kommt ihr gut klar? Ein entsprechender YouTube Link wär cool.

Hab schon über Mousse nachgedacht da ich das letzte Jahr des öfteren Pech hatte mit Platten.

Von Leuten die ich kenne sind zwei beim Montieren gescheitert. Beim einen war danach die ganze Garage flutschig und der Montierhebel ist da auch ein paar Mal quer durch den Raum geflogen. :smic:
Der Reifenfritze natürlich auch ohne Erfahrung hat ihm dann noch ordentlich :taler: abgeknöpft da er ewig gebraucht hat. --)

Grüße
M@tt
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Mousse 19 Apr 2016 21:53 #13

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Ich konnte ein Tyrefox-Montiergerät gebraucht günstig erwerben und damit klappt es einwandfrei (gibt's ein Video bei Youtube). Ob sich natürlich für ein Moped die Anschaffung lohnt, muß jeder selber entscheiden. Da aber bei uns die ganze Familie mit Stollen unterwegs ist, war das gar keine Frage...
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Mousse 19 Apr 2016 22:02 #14

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... beim ersten mal Mousse montieren ist ein Montierhebel auch mal durch die Garage geflogen... und ich war ziemlich gefrustet...
mittlerweile klappt das RatzFatz... ich würde mind. 4 "Löffel-Hebel", 1 x "Michelin-Hebel-gebogen" und dann ein paar Stücken
Alu-Flachmaterial (schön rund gefeilt) über welche der Reifen dann leichter reinrutschen kann wenn man die "letzten cm" montiert

Wie beim Moped fahren... zuschauen und üben, üben, üben.... und was ich vergessen habe = üben :knips:

Habe den Rabaconda... das macht es auch angenehmer und einfacher...
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Mousse 20 Apr 2016 01:31 #15

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Hab gestern im www noch was im enduroforum gefunden. Behandelt eine ganze Menge von Fragen und gibt auch nützliche Antworten. Mann muss halt die Musse haben 228 Beiträge durch zu lesen:

www.enduroforum...?16566-Welche-Mousse

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. :dau:
Letzte Änderung: 20 Apr 2016 01:33 von Tomcat.
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Mousse 20 Apr 2016 09:08 #16

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Wenn du in deinem Leben das aller erste Mal einen Mousse montierst ist es sehr sinnvoll einen gebrauchten älteren Reifen in Verbindung mit warmen Temperaturen (Heizung, Sommersonne etc.) zu verwenden, wenn du dann noch langsam und bedächtig vorgehst klappt´s in der Regel. (ist eigentlich wie im richtigen Leben) ((-

Wenn du allerdings beim aller ersten Mal versuchst alleine einen neuen Technomousse in einen neuen Reifen bei 5 Grad Außentemperatur in Verbindung mit einem Reifenhalter montieren willst, wirst du scheitern. :pig:

Gruß Stefan
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Mousse 21 Apr 2016 23:48 #17

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So ein Montiergerät scheint echt klasse zu sein. Hier auch mit einem FIM Enduroreifen schnell erledigt:


Macht Spaß da zuzuschauen. :cool:

Das Technomousse für 90 Euro werde ich mal ausprobieren denk ich.

Aber das Montiergerät werd ich nachbauen wenn ich Zeit finde.

Grüße
M@tt
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Mousse 10 Jul 2017 10:15 #18

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Hallo Leute!

Da es mein erster Beitrag ist, stell ich mich kurz vor: Ich bin aus Salzburg, fahre seit 2 Jahren Enduro und bin nun seit ein paar Wochen auf Xtrainer unterwegs. Soweit bin ich damit sehr happy (auch Dank vieler Tipps aus den Beiträgen hier), aber eine Sache plagt mich: Nämlich das Mousse im Hinterrad.

Ich habe die Xtrainer mit einem recht harten Technomousse übernommen und wollte fürs Klein-Klein deutlich weniger Druck haben. Ziel wäre etwa 0,7 Bar equivalent, also ähnlich wie Tomcat. Nun habe ich das kleine Michelin Bib-Mousse (M18) zusammen mit einem Metzeler SDE montiert, mit dieser Kombination war ich auf der EXC (130/80) mit 2,15" Felge sehr glücklich. Auf der Xtrainer mit 1,85" ist das Zeug allerdings deutlich härter, obwohl ich hier den 140er Reifen einsetze. Es fühlt sich eher an wie 1,5 Bar. Das kann ja ewig dauern, bis ich das Mousse so weich gefahren habe, bis das passt.

Ich möchte wirklich nicht auf Schlauch oder Tubliss wechseln, wenn möglich würde ich auch gern beim Michelin-Mousse bleiben, weil es mich qualitativ überzeugt.

Daher die Frage: Bekommt man das mit den Mitas Superlight-Reifen weich genug hin? Oder soll ich ein anderes Mousse bzw. 2,15"-Felge einsetzen?

LG, Bernhard
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Mousse 10 Jul 2017 10:47 #19

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Mefo bietet einen Mousse mit einem Kanal an in welchem ein ziemlich dicker Schlauch zusätzlich eingelegt wird.
Die Montage ist ein bisschen aufwendiger als bei einem normale Mousse aber danach hast du eine ziemliche Bandbreite an
Luftdrücken die du fahren kannst, da der reine Mousse ohne Luft im Schlauch ziemlich weich ist, je nach Geländeart kannst du denn Schlauch mit 0,2-1,5 bar füllen.Ich selber fahre ihn auf steinigen,wurzel und grobem Schotter fast immer ohne Luft im Schlauch auf normalen Wegen kommt dann 0,2 bar rein damit er nicht wegschmiert.Als Reifen hinten verwende ich den Mitas EF 07 Super Ligth double Green, vorne Mitas C19. Bei uns im Gebirge für mich die beste Kombination, Bergauf :up|: Traktion bis zum abwinken.
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Mousse 11 Jul 2017 18:16 #20

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hallo whilee
du hast vermutlich noch einen grauen aber neuen technomousse drinn. Die Technomousse benötigen immer ein paar Meter bis sie Betriebstemperatur haben. Ist halt ein anderes Konzept/Material.
Die neuen (Black Series) sind etwas anders in der Konsistenz, etwas weicher, aber immer noch gefühlt härter als andere im kalten Zustand. Aber kein Nachteil. Paar Meter fahren und es wird gut.
Fürs extreme; alternativ kannst du Löcher (10-15 mm) seitlich in einem Abstand von ca 10 cm reinbohren damit es wie ein extremmousse wirken soll. Lebensdauer natürlich geringer, aber für einen Prolog o.ä. gedacht.
Rabaconda ist dabei sehr hilfreich und auch sowas... Damit hällst du den Reifen im Felgenbett wenn du die Gegenseite mit den Hebeln einarbeitest.
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