So Leute bei mir war es nun soweit das ich mal die Ventile kontrolliert habe. Kurz zu den Streben am Kopf. Da muss man auf die Reihenfolge beim Emtfernen der Schrauben achten. Zuerst die untere durchgehende, dann die anderen, sonst macht man sich die Gewinde der Schrauben kaputt.
Den Deckel habe ich mit leichtem Kippen und verdrehen nach Links rausbekommen, ging einfacher als erwartet. Thermostat habe ich drin gelassen. Stressig ist die in Fahrtrichtung rechts hintere Schraube. Die liegt so eng unter dem Rahmen, dass man mit normalem Werkzeug nicht dadran kommt. Ich habe meinen Imbus gekürzt. An dieser Stelle will ich noch erwähnen, dass man sich gleich noch ne 10er Nuss kürzt, damit man die Lagerbrücke vernünftig mit nem Drehmomentschlüßel anziehen kann.
So nachdem der Deckel runter war habe ich mich ans Messen gemacht. Die Auslassventile waren beide bei ca. 0,12mm also am Minimum. Einlassventile waren links 0,10 und rechts unter 0,10 aber nicht deutlich drunter, da man die Lehre noch ankanten konnte.
So dann wie in der Anleitung beschrieben die Lagerbrücke raus, Einlassnocke raus Auslassnocke raus. Und jetzt ganz ganz wichtig, bevor ihr die Shims ausbaut legt ein Tuch oder ähnliches in den Steuerkettenschacht und das so, dass die Bohrungen die zu den Ventilen führen verschlossen sind. Ist schwer zu erklären, aber ihr werdet es erkennen. Mir ist nämlich ein Shim hingefallen und den Schacht runter hinter das Polrad. Ich musste also Öl ablassen und das Polrad sowie die Steuerkettenschienen abbauen um das Ding wieder zu finden.
So nachdem man den Schacht verschlossen hat, die Shims ausbauen und ausmessen. Bei mir kam folgendes raus
EL 2,66mm
ER 2,64mm
AL 2,48mm
AR 2,45mm
Auf Grund des vorher gemessen Spiels habe ich mir folgende Shims geholt.
EL 2,61mm
ER 2,60mm
AL 2,45mm
AR 2,42mm
Somit hatte ich als neues Spiel:
EL 0,15
ER 0,14
AL 0,15
AR 0,16
Dann alles wieder zusammen gebaut. Beim Deckel habe ich erst die Dichtung aufgelegt und dann den Deckel drauf gefummelt. Als der dann drauf war die Dichtung positioniert. Und der Schrubber lief wieder.
Gruß